Anzugsdrehmoment TD Kurbelwellenlager etc.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Anzugsdrehmoment TD Kurbelwellenlager etc.

Beitrag von Böwer32b »

Ich bräuchte einmal bitte die ANzugsdrehmomente für alle IM Motor befindlichen Schrauben.
Die wichtigsten sind Pleuelschrauben und Hauptlager.
Da ich die Teile nächste Woche bekommen müsste und ich mein RA dann fertig machen und zusammenbauen kann.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anzugsdrehmoment TD Kurbelwellenlager etc.

Beitrag von Roman »

Zuerst:
Besorge dir eine 14er Nuß, denn diese Größe haben die Pleuelmuttern.

Bei den Pleuelschrauben gibt es zwei Ausführungen:
- Starr
- Dehnschrauben

Unterscheidungsmerkmal: Starr = Kopf halbrund, Dehnschrauben = Kopf konisch.

Die Dehnschrauben müssen ersetzt werden, die Starrschrauben nicht.
Die Dehnschrauben müssen eingepresst oder eingeschlagen werden, per Mutter reinziehen dehnt die Schrauben!

Pleuelmuttern:
Auflagefläche vor dem Anziehen einölen, dann bei Starrschrauben mit 45 NM festziehen, bei Dehschrauben mit 30 NM festziehen und dann 180° weiterdrehen.

Ölwannenschrauben mit 20 NM festziehen.

Schrauben der Kurbelwellenhauptlager mit 65 NM festziehen.

Lagerschalen vor dem Einbau beidseitig einölen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Anzugsdrehmoment TD Kurbelwellenlager etc.

Beitrag von Böwer32b »

Danke Roman das ist alles was ich wissen wollte.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP