Beim Schiebedach tropfts rein...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beim Schiebedach tropfts rein...

Beitrag von L1800Turbo »

Hallo,
ich hab seit neuestem das Problem, dass bei der Kurbel vom Schiebedach Wasser reintropft. Ich hab die Verkleidungen schon weg gehabt und so nichts finden können. Die Schläuche scheinen alle dicht und auch nicht verstopft zu sein, das läuft da vernünftig nach außen ab.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Ich wollte nicht das ganze Ding auseinander nehmen um womöglich nichts zu finden.

Kai
Pascal
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Beim Schiebedach tropfts rein...

Beitrag von Pascal »

Hallo Kai,
das Problem kenne ich.
Bei meinen 32b waren dahmals die Abläufe auch nur minimal verstopft.
Habe ich aber auch nicht sofort gemerkt.
Am besten nimmst du zum reinigen eine alte Tachowellen Seele.
Aber sei bitte Vorsichtig dabei, nicht das du die Schläuche beschädigst
Wenn du hilfe brauchst dann kannste dich gerne melden.
Wohne ja Praktisch um die Ecke.
Gruß Pascal
Ford Granada 2,8 injection
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Bei mir tropfte es durch ein Loch, das da original drin ist. Da wird die Schiene verschraubt. Vor allem, wenn da mal einer bei war, und die kleinen Muttern an der Unterseite weggefallen sind (findet man beim Himmelausbauen wieder), dann liegt das alles nicht mehr richtig an und tropft rein. Ich hab dann alles wieder schön zusammengebaut und mit Mike Sanders vollgejaucht. Das ist ja wasserabweisend. Hat übern Winter auch sehr gut gehalten, aber jetzt, nachdem ich das Schiebedach öfter mal auf- und zugemacht habe, gehts wieder los. Muß ich demnächst mal wieder bei.
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von L1800Turbo »

@Pascal
Danke für dein Angebot, ich werd mich mal dranwagen und wenns nicht klappt (bzw. ich mich zu blöde anstelle) komme ich gerne auf dich zurück.

Ich werde mich da am Wochenende dann mal beisetzen, als erstes durch die Schläuche spülen, man beginnt ja mit dem einfachsten.
Sonst muss ich dann wohl den Himmel rausnehmen, auch wenn der November nicht der tollste Monat ist, aber so langsam beschlägts von innen.
Die Schienen sitzen ja an den Seiten, daher nehme ich mal an, dass sich diese Schraubenlöcher entlang der Seiten tummeln. Kommt man da von unten dran? Ausbauen hab ich bei VW-Dächern irgendwie schlecht in Erinnerung, ein Reserve-Schiebedach hab ich einfach mit komplettem Autodach eingelagert :mrgreen:
MfG
Kai
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Das Schiebedach und die Mechanik habe ich auch nicht ausgebaut. Den Himmel hatte ich komplett draußen, wäre aber nicht nötig gewesen. Wenn es seitlich durch die Verschraubungen reinsudelt, läuft das Wasser oben aufm Himmel lang und außen an den Ablaufschläuchen die A-Säule runter. Manchmal kann man das erkennen, wenn man mal überm Armaturenbrett auf die A-Säulen-Verkleidung drückt und da Tropfen rauskommen.
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von L1800Turbo »

Ich hab mich heute ans Dach gesetzt und siehe da, es waren wirklich die Schienen lose.
Auf einer Seite fehlte die Schraube, auf der anderen war sie bereits lose, weil von unten einfach kein Gewinde mehr war. Eine Schraube hab ich vom Schiebedach älteren Baujahres genommen, da war noch ein richtiger Gewindestutzen dran geschweißt, hat man wohl wieder die Qualität "verringert".
Jetzt ist eine Mutter mit Federring drunter und alles sitzt wieder fest. \:D/
Dankeschön für die Tipps..