Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Böwer32b »

Moin zusammen

Hab jetzt alle Dichtungen und Lager für mein RA Motor da.
Hab heute die alten Pleuellagerbuchsen ausgepresst und durch die neuen mit der gleichen Teilenummer ersetzt.
Ölbohrung hab ich auch gemacht und ordentlich glat geschliffen.
Das problem ist jetzt das weder die Kolbenbolzen der alten noch von den neuen Kolben in die Pleuelbuchse passt.

Hatte vor einbau die Buchse probeweiße auf den Kolbenbolzen gesteckt und einen ca. 0,7mm breiten Spalt bemerkt.
Dieser ist da ja sowieso drinne. Das alte Lager raus und auch so getestet. Das gleiche Spiel wieder ein Spalt.
Bei den alten Buchsen ging der Bolzen ganz gut rein jetzt aber nicht mehr.

Kann ich da einfach einen Bolzen reinprügeln und dann wieder rausmachen damit ich das etwas gedehnt habe oder wie muss ich da vorgehen.

Gruß Sören
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Manni
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Manni »

Hi,
kann es sein das du das Lager beim einpressen am ende gequetscht hast?
Reinprügeln ist wohl der falsche Weg!, lieber ganz vorsichtig mit nem gaaaaanz feinen Wasserschleifpapier mal die Kanten glätten und auch mal den Bolzen abreiben.
Mess dann nochmal nach und benetze alles mit Öl, dann sollte es ineinandergleiten.

Gruß Manni
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Böwer32b »

Manni hat geschrieben:Hi,
kann es sein das du das Lager beim einpressen am ende gequetscht hast?
Reinprügeln ist wohl der falsche Weg!, lieber ganz vorsichtig mit nem gaaaaanz feinen Wasserschleifpapier mal die Kanten glätten und auch mal den Bolzen abreiben.
Mess dann nochmal nach und benetze alles mit Öl, dann sollte es ineinandergleiten.

Gruß Manni
Die wurden defenitiv nicht gequetscht da die Kanten noch wie in der Verpackung diese abgerundete Kante zum leichteren reinschieben habe.
Ich hab das mal mit einer Degitalenschieblehre nachgemessen und es mangelt an 0,21mm.
Bei allen 4 Buchsen.

Wenn ich die jetzt ganz vorsichtig mit feinen Schleifpapier "erweitere" hab ich warscheinlich kein richtig "rundes" Loch mehr oder was meinst du ?

Gruß Sören
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Roman »

Dann mache doch die Pleuel warm (ca. 100° im Backofen) und die Bolzen tust du ins Gefrierfach.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Dann mache doch die Pleuel warm (ca. 100° im Backofen) und die Bolzen tust du ins Gefrierfach.

Grüsse
Roman
Hmmmm... so in der Richtung hatte ich auch schon nachgedacht :-k Es gibt ja an verschiedenen Stellen wohl auch Teile, die zunächst mit Flüssig-Stickstoff "geschrumpft" und dann erst eingesetzt werden. Ist das hier regulär der Fall :?:

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Manni »

Mal davon abgesehen das die Methode heißmachen und schrumpfen funktioniert, sollten beide Teile bei Gleicher Temperatur ineinander beweglich sein! Ob das bei zwei Zehnteln größenunterschied noch so ist bezweifle ich mal.
Kannst es ja mal probieren und testen.
Ich würde in der Angelegenheit mal einen Motoreninstandsetzer anrufen. Die müssens ja wissen.

Das mit dem Schleifen war für einen eventuell entstandenen Grad gedacht, nicht um das ganze Lager aufzuweiten.

Was hatten die Lager denn?
Wenn was die Hufe hoch macht sinds ja normal eh die Pleuellager und nicht das Bolzenlager!

Gruß Manni
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von Böwer32b »

Mit heiß machen funktioniert nicht hab das ganze schön mit einem Gasbrenner auf Temperatur gebracht.
Und die Lager haten riefen deshalb wollte ich die tauschen.
Werde jetzt wohl mal zum Motorinstandsetzer fahren und fragen was der meint.
Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Sören
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Re: Probleme mit Pleuellager und Kolbenbolzen

Beitrag von WinfriedB »

Also 0.21mm Übermaß bekommt man höchstens mit dem Schmiedehammer reingedröhnt. Da hilft auch Abkühlen oder Erwärmen nix. Und so ein Übermaß bekommt man auch mit Schleifpapier nicht runter.

Der Unterschied zwischen einer leichtgängigen und schwergängigen Passung ist wenige 1/100mm, da wäre 1/10mm schon ne Menge. Da stimmt wohl eher irgendwas mit den Teilen selbst nicht.
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