Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von troublemaker »

Funtioniert die ueber Spritzufuhr drosseln/abschalten, oder ueber Zuendungsabschaltung ?

Dann fällt mir grad ein dass ich noch den Aussendurchmesser vom Auspuff vor und hinterm Kat wissen sollte. Wollte da nämlich noch was einbauen was fehlt... (Kat, aber ich bau wohl einen Metalkat ein...)

Danke !
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von Roman »

Das funktioniert weder über Zündung noch über die Kraftstoffzufuhr.
Der KV hat einen Stauklappen-Bypass, der bei Schubabschaltung geöffnet wird.
Dadurch wird die Stauscheibe nicht angehoben und somit die Spritzufuhr zu den Einspritzventilen unterbrochen.

Der Auspuff hat durchgängig vom Ende des Hosenrohrs bis zum Endrohr den gleichen Durchmesser.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von PADO »

Die Schubabschaltungsvorrichtung beim KV befindet sich am unteren Teil des Luftfilterkastens.
Mit braunem Stecker.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von troublemaker »

Aha ! Das ist ja interessant. Also bekommt er quasi keinen Sprit mehr aber die Zuendfunken rattern trotzdem in Richtung Kolben, oder ?

Und wie geht das dann z.B beim Mike seinem 20V ? Der ist zwar elektronisch gesteuert, aber mich interessiert das nun trotzdem...

Vielen Dank schon mal ! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von PADO »

Ja laß den KV doch sich selbst mit Zündfunken zuscheißen.
Das macht dem nix.

Beim 20V sagt das SG einfach,
"So liebe Einspritzdüsen, Ihr bekommt jetzt nix, weil mein Freund, der Drehzahlgeber mir die Info gibt, daß die Drehzahl über einen bestimmten Wert ist, und sein Kollege, das Drosselklappenpoti sagt gleichzeitig, daß es auf Langeweile geschalten hat. Also braucht Ihr nix, weil ich sage Schubabschaltung. Aber keine Angst, gleich kriegt Ihr wieder was zum Saufen, weil die zwei mir eh gleich wieder ne neue Geschichte auftischen."

Ungefähr so läufts ab da vorne drin :mrgreen:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Fragen zur Schubabschaltung vom KV

Beitrag von troublemaker »

Ok, das ist doch mal eine Spitze Erklärung !

Danke MIKE ! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.