Standgasprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Standgasprobleme

Beitrag von Flo1978 »

Mein Syncro (JS, K-Jet, G-Kat) hat Standgasprobleme.

Undzwar fällt die Drehzahl manchmal auf 4-500 Umdrehungen. Kurz vorm Absterben. Aber nicht immer. Wenn er kalt ist dreht er über 1000 und wenn er warm ist (und brav) zwischen 8-900. Aber eben hin und wieder (und aus mir unerfindlichen Gründen) rappelt er unten rum. Hab den Warmlaufregler mal getauscht, ohne Erfolg. An der Standgasschraube drehen bringt auch nichts.
Woran kanns liegen?

Gruß Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Hanswurschd »

falschluft in einer bestimmten (doofen) lage des motors bzw. der ansaugung.
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Standgasprobleme

Beitrag von fiatfritze »

Mhh...

und wie genau geht das:
(JS, K-Jet, G-Kat)
:o

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Roman »

fiatfritze hat geschrieben:Mhh...

und wie genau geht das:
(JS, K-Jet, G-Kat)
:o

Gruß Martin
Ganz einfach:
Der hat eine G-Kat Nachrüstung (Typschlüsselnummer 14!).
Von welchem Anbieter/Hersteller der Nachrüstsatz stammt, konnte noch nicht ermittelt werden, war beim Kauf des Wagens schon drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Flo1978 »

Danke Roman :bye:

Falschluft :-k

Meine Vermutung währe ein Bauteil das evtl. nen Wackelkontakt hat. :?

Luftführungshutze ist dicht. Wie kann ich denn erkennen ob und wo er Falschluft zieht?

Was hängt denn alles mit dem Standgas zusammen?

Gruß Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Standgasprobleme

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

da bin ich aber jetzt echt baff:
Ganz einfach:
Der hat eine G-Kat Nachrüstung (Typschlüsselnummer 14!).
Ganz einfach finde ich das nicht,

2006 habe ich meinen JS schweren Herzens vertickt - der hatte U-KAT ab 1990 und da war nix mehr aufzurüsten.
Das hat dann plötzlich steuerlich schwer gedrückt. Gut, alte upgrades waren irgendwann überholt, wie der U-Kat auch.

Aber im alten Forum (bin seit 2003 dabei) habe ich auch nie einen Hinweis auf vergangene Umrüstmöglichkeiten
für den Motor gefunden.
Naja, wech isser, der alte TDI-Jäger.

Mich würde trotzdem mal interessieren: was wurde da umgebaut / nachgerüstet?
Eine Umrüstung von K- auf KE-Jetronic dürfte das wohl gewesen nicht sein,
die Variante hätte VW oder Audi vermutlich in Serie selbst angeboten ...
Und nur "Warmlaufregler"...?

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Roman »

Es gab für alle 32B-Motoren einen G-Kat Euro 1 Nachrüstsatz, selbst für solche Exoten wie den DZ und den WN (1,9L Vergaser 5-Zylinder).

Eine Liste einiger Anbieter gibts auf der PKD-Homepage.
Die meisten Umrüstsätze gibt es aber seit Jahren nicht mehr.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Flo1978 »

Ähem - Schlüsselnummer ist die 77 (hab grad mal nachgesehen)

Wie auch bei meinem KV. Da war der Nachrüstkat auch schon drin als ich ihn gekauft hab. Der Aufbau sieht bei beiden gleich aus.

Aber zurück zum Thema.
Wie bekomme ich mein Standgas in den Griff???

Gruß Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Martin »

fiatfritze hat geschrieben:Hi,

...

Mich würde trotzdem mal interessieren: was wurde da umgebaut / nachgerüstet?
Eine Umrüstung von K- auf KE-Jetronic dürfte das wohl gewesen nicht sein,
die Variante hätte VW oder Audi vermutlich in Serie selbst angeboten ...
Und nur "Warmlaufregler"...?

Gruß Martin
Um das hier nicht weiter OT zu bringen, habe ich als Antwort mal 'nen neuen Thread eröffnet...

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 23&start=0

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕