Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Günter »

Hallo,
jetzt habe ich mal die Beifahrerseite von meinem Zweitürer (Bj. Februar 1983) zerlegt und mit Wachs nachbehandelt. Faszinierend ist, vor der Behandlung sah er so aus:
Wachs_1.JPG
Wachs_2.JPG
Die Bilder sind im Innenraum zum hinteren Radkasten aufgenommen. Dort ist bei den anderen 32B die hintere Tür.
Mir stellte sich nur die Frage: Ist das der serienmäßge Schutz oder hat der Erstbesitzer ihn gleich nachkonserviert?
Die Tür war im Vergleich dazu beinahe wachsfrei!
Genauso war der Motorraum (Längsträger) und die Heckklappe nur minimal mit Wachs geflutet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Sarge »

in nem 85er von mir war das auch drinn

jedoch nicht so großzügig
ebenfalls in nem 87er
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von GL5Christian »

Herzlichen glückwunsch is des dein neuer ?wow des is serh grosszügig aber nichts des do trotz ertrenk in in wachs das kann nicht schaden \:D/
ich habe meinen santana auch in wachs ertrenkt

GRÜSSE Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Roman »

Diese Wachsmenge ist normal beim 32B.
Deshalb kennen die i.d.R. auch keinen Rost in den Hohlräumen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Johnson »

Hallo,

der ist sicher mal nachkonserviert worden. Als normal würde ich das nicht bezeichnen, zumindest habe ich das so in der Form noch nicht gesehen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Mr_Sniper »

Komisch,aber sowas hab ich auch in meinem 79er GLS gefunden.Auch an stellen wo nie Verkleidungen abgenommen worden waren.(Bzw gehe ich auf grund der unangegriffenen Schrauben usw. davon aus.)
Ist vielleicht ein Grund wieso der für nen 32er noch so gut da stand als ich ihn gekauft hab.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von edelrost »

Bei den 32b's die ich bisher hatte, waren die Hohlräume in ähnlicher Weise sehr großzügig mit diesem gelblichen Wachs behandelt, auch die Türen und die Heckklappe. Diese Art der Versiegelung hat sicher dafür gesorgt dass noch relativ viele 32b mit keinem oder nur geringem Rostbefall vorhanden sind. Obwohl das Wachs relativ weich und elastisch ist kann es durch Alterung rissig und feuchtigkeitsdurchlässig werden, dann kommt der Rost. Das Wachs kann aber leicht durch überarbeiten mit einem Kriechöl wie z.B. FluidFilm A wieder aufgeweicht werden, der Vorteil von dem Zeug ist dass es in die entstandenen Risse eindringt und vorhandene Feuchtigkeit verdrängt, danach kann mit Wachs, FluidFilm NAS oder auch mit Fett versiegelt werden. Das sollte aber besser bei Temperaturen ab 20°C geschehen. Ein Hohlraumwachs hat aufgrund seiner höheren Viskosität diese verdrängende Eigenschaft nicht. Meinen ersten 32b( Bj.1981) hatte ich in 1987 nach dem Kauf mit insgesamt sechs Litern Hohlraumwachs nachbehandelt, er fing in 1992 trotzdem bei den Radläufen an durchzurosten, die Restfeuchtigkeit war eben von dem Wachs eingeschlossen. Meine beiden jetzigen Passats habe ich wie oben beschrieben nachbehandelt, man ist ja lernfähig...

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Johnson »

Hmmm ... :-k ... einigermaßen akzeptabel konserviert sind die 32b ja schon aber so wie auf dem Bild ? Da müsste ich mich jetzt schon sehr täuschen. Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Pech. Mein Syncro hatte vor der Zerlegung keine 10% der Menge an Konservierung. Der KV auch nicht, der weiße GT auch nicht, der blaue GT hat das schon eher, der wurde aber regelmäßig nachbehandelt. Und der Schweizer auch. Der Engländer wurde auch nicht so großzügig konserviert, der Ägypter auch nicht. Hängt vielleicht auch vom Baujahr und der Tagesform ab.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von edelrost »

Ein Beispiel für den fast schon verschwenderischen Einsatz des Wachses ist der Golf2, bei denen ist die Soße an heißen Tagen regelrecht aus der Heckklappe herausgesuppt und hat am Heckblech diese zwei schmierigen Streifen hinterlassen.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hohlraumkonswervierung ab Werk ???

Beitrag von Roman »

Das das Wachs an heißen Tagen aus der Heckklappe läuft hatte ich bei meinem goldenen 32B auch schon.
Und der ist definitiv nie nachbehandelt worden, der ist ab Auslieferung in der Familie.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild