moin,
da ich momentan kein Kat drinhabe, aber bald zum Tüv muss, brauc ich einen neuen kat, Schrottis bei mir in der Umgebung haben keinen passenden. Kann ich da einfach nen andern zwischen hauen, der halbwegs die gleichen Maße hat ? Oder stimmen dann die Abgaswerte nicht ?
gruß
Kat
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Re: Kat
Hallo modit
Die Abgwaswerte wirst Du auch mit einem ähnlichen Kat gleicher Größe erreichen. Die Frage ist nur wie sich der Prüfer anstellt wenn er unterm Auto einen "komischen" Kat vorfindet. Ich denke da stehen die Chanchen 50/50, die werden größer je unaufälliger der implamtiert wird.
Olaf
Die Abgwaswerte wirst Du auch mit einem ähnlichen Kat gleicher Größe erreichen. Die Frage ist nur wie sich der Prüfer anstellt wenn er unterm Auto einen "komischen" Kat vorfindet. Ich denke da stehen die Chanchen 50/50, die werden größer je unaufälliger der implamtiert wird.
Olaf
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Re: Kat
danke für die antworten
das mit dem vernünftig inplantieren werd ich schon hinbekommen, bin da nicht so umbegabt was sowas angeht. Wollt halt nur wissen wegen den Werten, nicht das ich mir die arbeit umsonst mache
gruß
das mit dem vernünftig inplantieren werd ich schon hinbekommen, bin da nicht so umbegabt was sowas angeht. Wollt halt nur wissen wegen den Werten, nicht das ich mir die arbeit umsonst mache
gruß
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Re: Kat
Über die Werte brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die werden bei der AU eh nicht gemessen.
Da wird nur geprüft, ob die Lambdaregelung funktioniert und ein wenig CO gemessen.
Aber die HC, NOx, etc.-Werte werden bei der AU gar nicht gemessen, weil es gar nicht Bestandteil der Prüfung ist.
Mit einem gut eingestellten G-Kat-Motor kann man den Kat auch ganz ausbauen und besteht trotzdem die AU.
Das hat vor ca. 15-20 Jahren einmal eine Autozeitschrift getestet.
Grüsse
Roman
Da wird nur geprüft, ob die Lambdaregelung funktioniert und ein wenig CO gemessen.
Aber die HC, NOx, etc.-Werte werden bei der AU gar nicht gemessen, weil es gar nicht Bestandteil der Prüfung ist.
Mit einem gut eingestellten G-Kat-Motor kann man den Kat auch ganz ausbauen und besteht trotzdem die AU.
Das hat vor ca. 15-20 Jahren einmal eine Autozeitschrift getestet.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Kat
Nö, der Kat hat schon deutliche Auswirkung auf das Abgas.
Die Lambdaregelung sorgt nur dafür, das das Abgas eine Zusammensetzung hat, bei der der Kat optimal arbeiten kann.
Deshalb ist das Abgas von G-Kat Fahrzeugen auch deutlich sauberer als das von U-Kat Fahrzeugen.
Der Kat selbst ist bei beiden Fahrzeugen identisch.
Nur wird bei der AU-Prüfung gar nicht die Wirkung des Kats gemessen, das geht nur auf einem richtigen Abgasprüfstand.
Grüsse
Roman
Die Lambdaregelung sorgt nur dafür, das das Abgas eine Zusammensetzung hat, bei der der Kat optimal arbeiten kann.
Deshalb ist das Abgas von G-Kat Fahrzeugen auch deutlich sauberer als das von U-Kat Fahrzeugen.
Der Kat selbst ist bei beiden Fahrzeugen identisch.
Nur wird bei der AU-Prüfung gar nicht die Wirkung des Kats gemessen, das geht nur auf einem richtigen Abgasprüfstand.
Grüsse
Roman
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Re: Kat
Der CO wird schon richtg gemessen, im Lerrlauf und im erhöhten Leerlauf und ich hatte schon öfter Auos wo es Probleme gab bei viel Kurzstrecke oder wenn der Kat zu alt war
die geforderten 0.03% CO erreicht man nur mit einem intakten Kat, es sei denn das Gemisch wurde soweit abgemagert das es auf lange sicht für den Motor schädlich ist
Und ob das Gerät mobil ist oder nicht tut nix zur Sache
die geforderten 0.03% CO erreicht man nur mit einem intakten Kat, es sei denn das Gemisch wurde soweit abgemagert das es auf lange sicht für den Motor schädlich ist
Und ob das Gerät mobil ist oder nicht tut nix zur Sache