Heute beim TüV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich hatte bisher KEINEN 32b, bei dem nach dem Aus- und Einbau der Federbeine das anders ausgesehen hätte. Warum weiß ich auch nicht.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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jonasbuck
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von jonasbuck »

krass. mein syncro hat da vllt zwei mm abstand.
hab gerade neue domlager reingemacht. obwohl die gleich groß wie die alten sind, hat er aufgebockt überhaupt kein spiel.

bei meinem TÜV wird der wagen aber auch nicht aufgebockt.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
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Roman
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Roman »

Bei meinem TÜV schon.
Er prüft da, ob Spiel in den Radlagern und den Spurstangengelenken vorhanden ist.

Grüsse
Roman
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dataplan
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von dataplan »

Also der Etzold schreibt in seinem Bastelbuch (Band 27, Seite 115) Zitat:
"Achtung: Beanstandungen des TÜV an den Federbeinlagern wegen zu großen Spiels sind in den meisten Fällen unberechtigt. Das Spiel zwischen Federbeinlager und Kolbenstange tritt nur bei entlastetem Federbein auf. Es ist konstruktiv bedingt und deutet nicht auf ein Spiel durch möglichen Verschleiß hin. Im Fahrbetrieb sind die Federbeine in der Regel belastet, wodurch sämtliche Bewegungsmöglichkeiten des Lagers unwirksam werden."

Hat mein TÜV bisher immer geprüft aber nie bemängelt, das kennen die Jungs also.
Nichtdestoweniger haben sie immer irgendwelche Mängel gefunden, bzw. konstruiert, bei meinem ersten Passat war es mal der Blinker vorne rechts , der angeblich "eingedrückt, und zurückgesetzt" war. Nichts war, und die nächsten 3mal TÜV war's auch ok, ohne das ich da etwas gemacht hätte.

Die Krönung war der Prüfer der den AX (Citroen) meiner Frau hat durchfallen lassen. Er hat mich das eine untere Traggelenk an der Vorderachse fühlen lassen (bei Bewegung) und meinte sinngemäß, das seine Freundin auch mal so ein Auto (AX) hatte bei dem das Gelenk so war und das wäre nach einem Jahr kaputt gegangen. Ich habe kein Spiel gespürt, hab's trotzdem getauscht, das alte war auch ausgebaut absolut spielfrei. Aber der Prüfer war glücklich als er das neue Traggelenk gesehen hat.

Bin da dann nicht mehr hin, es gibt schließlich inzwischen freien Wettbewerb und die neue Prüfstelle hat unserem 16 Jahre alten T4 (der den AX abgelöst hat \:D/ ) "keine erkennbaren Mängel" attestiert.

Marktwirtschaft siegt manchmal halt doch.

Gruß
Manfred
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Böwer32b »

Meiner hat auch mindestens 2 cm Abstand :)

Gruß Sören
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Manni »

Hallo,
ich finde den Abstand auch sehr groß!
Im Vari hab ich Verstärkte Lager, da ist der Abstand fast NULL.
In der Fliese sind normale Lager mit ca 5 mm Abstand.

Gruß Manni
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Johnson
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich habe das nie nachgemessen, da es niemals beim TÜV oder sonst orgendwie Probleme gab. 2 cm sind meiner Meinung nach auch zu viel aber auf Flos Bild sieht das nach weniger als 2 cm aus. Oder täuscht das ? Demnächst kommen die Federbeine wieder in den Syncro, dann kann ich mir das nochmal ansehen.

Grüße,

Johannes
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Flo1978 »

:director: "Hurra, es ist vollbracht!" \:D/
Alle geringen Mängel behoben und zur DEKRA zur Nachprüfung gefahren.
Volles Verständniß für das Domlagerspiel. Schön wenn sich Prüfer auskennen!!!
Zwei weitere Jahre gerettet!

Grüße Flo
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo,
zum Thema "unmöglicher TÜV" kann ich auch noch einen Beitrag leisten:
ich hab einen Westfalia-750kg-Hänger ungebremst, Bj. 1988: In den Papieren stand von Anfang an als zulässige Bereifung: 135-13, 145-13 und 55-13. Ja, bei 155-13 wurde tatsächlich von Anfang an die "1" vergessen. Jeder TÜV war bislang kein Problem, da der Hänger immer noch 1a dasteht (wie mein JN eben auch!). Im April 2010 beanstandete der TÜV das Alter der Reifen (es waren noch die originalen 145-13 von 1988 drauf! :oops: ). Ich fuhr zum Reifenhändler und ließ zwei 155-13 montieren. Zurück beim TÜV beanstandete dieser die fehlende "1" in den Papieren und ich mußte tatsächlich zur Zulassungsstelle, die sich für den Fehler von 1988 entschuldigte und kostenlos die Änderung vornahm.
Und nochmal ein Erlebnis: an meiner 1976'er Honda wurde beanstandet, daß hinten kein Reflektor war. Nun ja, in den damaligen Rücklichteinheiten war ein solcher nicht integriert. Trotz Protests mußte ich also einen separaten Rückstrahler an der sonst originalen Honda anbringen. Zwei Jahre später meinte dann ein anderer Graukittel, ich soll das lächerliche Ding wegmachen, weil es den schönen Originalzustand verhunzen würde.

Grüße aus dem Remstal!

Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Mickie
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Re: Heute beim TüV

Beitrag von Mickie »

Ist nocrmal, das ist der Ermessensspielraum der Tüv Prüfer

Ein Bekannter hat sein Vorkriegsmotorrad (Kellerfund) restauriert und einem § 21 Prüfer vorgestellt, dieser wollte das er die außen angeschlagenen Hebel für Kupplung und Bremse auf innen angeschlagene (Wegen der Sicherheit beim Sturz das man sich da nicht verfängt) umbaut, der nächste Prüfer war vom Zustand begeistert und hat über das Ansinnen des ersten Prüfers nur den Kopf geschüttelt