Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Beitrag von Böwer32b »

Moin zusammen

Ich habe vor mir einen Kraftstoffvorwärmer einzubauen.
Also im Prinzip einen Wärmetauscher wie er beim Turbodiesel als "Ölkühler" eingebaut ist.
Meine frage ist jetzt wo ich den am besten anschließen kann das er schnell heiß wird.
ich möchte aber nicht auch schnelle Wärme im innenraum verzichten müssen.

Gruß Sören
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Mickie
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Re: Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Beitrag von Mickie »

Rücklauf der Heizung
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Re: Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Beitrag von VWSantana »

*edit*
Moin zusammen,
also ganz ohne Reduzierung der Innenraumheizleistung wird es nicht gehen, da rein physikaisch gesehen eine weitere Wärmesenke hinzukommt. Die dort entnommene Wärmemenge fehlt natürlich an anderer Stelle.
In den Rücklauf der Heizung würde ich nicht gehen, da dann die Heizungsregulierung nicht wie gewünscht funktioniert.
Ich würde direkt mit einem T-Stück in den Zulauf noch vorm Wärmetauscher gehen bzw. direkt in den kleinen Kreislauf.

Grüße aus dem frostigen Solling, Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am So 28. Nov 2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Roman
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Re: Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Beitrag von Roman »

Ähmmm, das Heizungsregelventil sitzt im Heizungsrücklauf, insofern widersprichst du dir selbst. ;)

Ich würde auch gar keine kühlwasserbeheizte Kraftstoffvorwärmung einbauen, denn beim Kaltstart ist das Kühlwasser noch kalt und damit die Vorheizung wirkungslos.
Ich würde eine elektrische Vorwärmung einbauen.

Grüsse
Roman
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Re: Wo Kühlkreislauf für heißes Wasser anzapfen ?

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Entweder T-Stücke in Heizungs Vor- und Rücklauf oder den Entlüfterschlauch vom Kühler anzapfen, also den Schlauch der vom Kühler zum AGB führt; Ist beides der kleine Kreislauf und wird rel. schnell warm.

Elektrisch heizen bringt fast nix, es sei denn man fährt im Kurzgeschlossenen Rücklauf.
Das Thema Elektrisch oder nicht ist in Pölerkreisen seit Jahren Jahren durch.

Für die Pöltauglichkeit (falls das angestrebt wird...) ist der WT eher sekundär, viel wichtiger wären die entsprechenden, nicht zu alten und richtig eingestellten Düsen in Verbindung mit längeren Glühkerzen, verlängerter Vorglühzeit, Nachglühen etc, Förderbeginn und Fördermenge korrigiert, dicke Spritleitung

http://www.system-jockel.de/Poel/std.htm

ciao, Jockel