Bin mit meinem Latein am Ende.
Undzwar hab einen Austauschmotor mit ca. 20 000 Kilometern eingebaut.
Jetzt will der aber ums verrecken nicht anspringen.
Förderbeginn passt defenitiv. Sprit kommt auch an den Düsen an. Reiner Diesel befindet sich in der Leitung.
Kompressionen sind auch da.
Die Lampe zum Vorglühen leuchtet auch ganz normal.
Öl und Wasser ist auch drauf. Der elektronische Absteller an der ESP muss ja funktionieren weil sonnst kein Sprit bei den Düsen ankommt.
Könnte es helfen den ich da Startpilot reinknalle ? Also richtig ordentlich was rein.
Gruß Sören
Diesel springt an keine Leistung Klackert
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Diesel springt an keine Leistung Klackert
Zuletzt geändert von Böwer32b am Mi 1. Dez 2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel springt nicht an
Wie kann ich das testen ?syncrofan hat geschrieben:...glüht er den wirklich vor
Wenn ich den Schlüssel auf Vorglühen drehe müsste ja Strom zu den Glühkerzen fließen.
Wird dann das Kabel was den Strom liefert merkbar warm oder bleibt es kalt ?
Gruß Sören
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Re: Diesel springt nicht an
-Sicherung für die Kerzen (neben der Batterie) prüfen
-Glüh vor und mess an den Kerzen die Spannung währenddessen.
-Schraub dann die Leitung zu den Kerzen ab (Zündung aus!) und dann mess die Kerzen auf Masse durch. Also vom Pluspol auf den Kerzenanschluß mit Prüflampe messen. Diese muß leuchten. Wenn nicht, betreffende Kerze defekt.
MfG Mike
-Glüh vor und mess an den Kerzen die Spannung währenddessen.
-Schraub dann die Leitung zu den Kerzen ab (Zündung aus!) und dann mess die Kerzen auf Masse durch. Also vom Pluspol auf den Kerzenanschluß mit Prüflampe messen. Diese muß leuchten. Wenn nicht, betreffende Kerze defekt.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Diesel springt nicht an
Die Kerzen haben keine 10 000 Kilometer hinter sich weil das andere sind als verbaut waren.PADO hat geschrieben:-Sicherung für die Kerzen (neben der Batterie) prüfen
-Glüh vor und mess an den Kerzen die Spannung währenddessen.
-Schraub dann die Leitung zu den Kerzen ab (Zündung aus!) und dann mess die Kerzen auf Masse durch. Also vom Pluspol auf den Kerzenanschluß mit Prüflampe messen. Diese muß leuchten. Wenn nicht, betreffende Kerze defekt.
MfG Mike
Ich hab leider kein teil zum Strommessen
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Re: Diesel springt nicht an
Die Teile zum Strom/Spannungs/Widerstandsmessen heißen Multimeter.
Kannste kaufen oder ausleihen.
MfG Mike
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MfG Mike
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Re: Diesel springt nicht an
Das heisst gar nix ! Können trotzdem kaputt sein !Böwer32b hat geschrieben:
Die Kerzen haben keine 10 000 Kilometer hinter sich weil das andere sind als verbaut waren.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Diesel springt nicht an
Nochwas,
Startpilot geht auch beim Diesel!
ABER, bitte nur wenig nehmen!
Und so wies Pado beschrieben hat kann jeder messen, weil ne Prüflampe sollte jeder rumfliegen haben!
(keine mit Dioden nehmen!)
Sondern so eine:
Gruß Manni
Startpilot geht auch beim Diesel!
ABER, bitte nur wenig nehmen!
Und so wies Pado beschrieben hat kann jeder messen, weil ne Prüflampe sollte jeder rumfliegen haben!
(keine mit Dioden nehmen!)
Sondern so eine:
Gruß Manni
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Re: Diesel springt nicht an
Mahlzeit!
Kurztest: Einsteigen, Innenbeleuchtung an, Vorglühen. Wirds dunkler?
Je nach Temperatur und Typ ziehen 4 Glühkerzen 40-80 A, das merkt man deutlich.
Wenns nicht dunkler wird fließt kein Strom, dann mal einfach am Anschluß der ersten GK messen ob Spannung anliegt, also Prüflampe dran und gegen Masse messen, leuchtet die Lampe nicht dann Vorglührelais und Vorglühsicherung ansehen, die Streifensicherung kann auch ganz feine Haarrisse haben die man nicht unbedingt sofort sieht, also besser rausschrauben und schauen ob sie in ein oder 2 Stücken rauskommt.
Leuchtet die Lampe und die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler dann nehmen die Gk keine oder sehr wenig Strom auf, defekt.
Einzelmessung der Gk:
Wiederstand messen bringt nix, der ist so niedrig daß die Übergangswiederstände das zu sehr beeinflussen.
Das einzige was halbwegs verlässlich ist wäre eine Strommessung, normale Multimeter haben einen Meßbereich bis zu 10A, das ist zuwenig, bei pollin gibts ein Zangenamperemeter für ca. 60 Euros das entsprechend Gleichstrom (andere können nur Wechselstrom!) messen kann.
Man kann auch mit einer Prüflampe die Funktion abschätzen, nur muß man eine entsprechende Prüflampe nehmen, ich nehme dazu immer ne Scheinwerferbirne mit angelöteten Kabeln; ne H4 hat an 12V 5-6A Stromaufnahme.
Klemmt man nun die Lampe mit einer Seite an Batterie+, mit der anderen auf eine einzelne Glühkerze und leuchtet die Lampe normal hell so nimmt die Gk 5-6A, das heißt sie ist wahrscheinlich ok (die Lampe beschränkt die Sromaufnahme, mit entsprechen viel parallelen Lampen könnte man größere Stromstärken abschätzen).
Nimmt man ne normale Prüflampe dann fließen nur einige mA, das kann eine defekte Gk auch nehmen.
Um die Gk. einzeln messen zu können muß natürlich die dumme Stromschiene weg, blöde Fummelarbeit, wenn man sie mal weg hat kann man entweder die Gk. einzeln verdrahten oder die Löcher in der Sromschiene unten öffnen so daß man sie einfach von oben wieder auf die Gk-Anschlüsse schieben kann ohne die Muttern kpl. zu entfernen.
Der einzig wirklich aussagekräftige Test ist es die Gk auszubauen und direkt anzuschließen und zu sehen ob sie glüht oder man baut die Düsen aus, macht die Zündung an und schaut in die Wirbelkammer ob sie glühen.
Wichtig: Sie müssen an der Spitze glühen, wenn die nur Richtung Gewinde glühen sind sie defekt.
Nachglühfähige Gk. gehen schnell kaputt wenn man sie zu fest anzieht.
Nächster einfacher Test, Stromschiene noch montiert:
Liegt beim Vorglühen keine Spannung an der ersten Gk an (Sicherung / Relais defekt) kann man auch ein Starthilfekabel an die erste Gk klemmen und mit dem anderen Ende auf Batterei+ gehen, funkt es stark? Wenn ja dann fließt entsprechend Strom. Wenn man das Kabel auf Batterie+ lässt und die Gk. funktionieren glüht man vor, für Startversuche reicht das.
Glüht man lange genug vor so werden die Kerzen auch am Anschluß an der Stromschiene warm, das kann man mit den Fingern fühlen und so die Kerzen beurteilen, wirds warm so funktioniert die Kerze wahrscheinlich (ob sie an der Spitze glüht erkennt man natürlich nicht).
Wenn man mit dem Kabel vorglüht, die Kerzen funktionieren und das Auto beim Startversuch anspringt hat man den Fehler schon gefunden, wenn nicht kanns nur noch am Sprit liegen.
Kommt beim Orgeln unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff?
Wenn ja wird eingespritzt aber nicht gezündet, wenn nein bekommt er keinen Sprit.
Förderbeginn stimmt ja angeblich, stimmt auch die Fördermenge?
Wurde etwas an der ESP gedreht?
Ist die ESP luftfrei?
Sind die ESL richtig verbaut und stimmt die Einspritzreihenfolge? (kann man fast nicht falsh machen)
Sitzt das Antriebsrad der ESP richtig? (Keil in Nut in der Welle und in Nut im Antriebsrad)
Steht die ESP richtig zum Motor? Wird also jeweils der richtige Zylinder bedient? Die Nut in der Antriebswelle der ESP zeigt normalerweise auf den Ausgang der gerade bedient wird, wenn man also im 1. zyl auf VerbrennungsOT ist (Stellung der NW) muß die Nut auch auf den Ausgang zeigen an den die ESL für den 1. Zyl. hängt.
Falls die ESP zerlegt war kann sie auch falsch zusammengebaut worden sein.
ciao, Jockel
Kurztest: Einsteigen, Innenbeleuchtung an, Vorglühen. Wirds dunkler?
Je nach Temperatur und Typ ziehen 4 Glühkerzen 40-80 A, das merkt man deutlich.
Wenns nicht dunkler wird fließt kein Strom, dann mal einfach am Anschluß der ersten GK messen ob Spannung anliegt, also Prüflampe dran und gegen Masse messen, leuchtet die Lampe nicht dann Vorglührelais und Vorglühsicherung ansehen, die Streifensicherung kann auch ganz feine Haarrisse haben die man nicht unbedingt sofort sieht, also besser rausschrauben und schauen ob sie in ein oder 2 Stücken rauskommt.
Leuchtet die Lampe und die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler dann nehmen die Gk keine oder sehr wenig Strom auf, defekt.
Einzelmessung der Gk:
Wiederstand messen bringt nix, der ist so niedrig daß die Übergangswiederstände das zu sehr beeinflussen.
Das einzige was halbwegs verlässlich ist wäre eine Strommessung, normale Multimeter haben einen Meßbereich bis zu 10A, das ist zuwenig, bei pollin gibts ein Zangenamperemeter für ca. 60 Euros das entsprechend Gleichstrom (andere können nur Wechselstrom!) messen kann.
Man kann auch mit einer Prüflampe die Funktion abschätzen, nur muß man eine entsprechende Prüflampe nehmen, ich nehme dazu immer ne Scheinwerferbirne mit angelöteten Kabeln; ne H4 hat an 12V 5-6A Stromaufnahme.
Klemmt man nun die Lampe mit einer Seite an Batterie+, mit der anderen auf eine einzelne Glühkerze und leuchtet die Lampe normal hell so nimmt die Gk 5-6A, das heißt sie ist wahrscheinlich ok (die Lampe beschränkt die Sromaufnahme, mit entsprechen viel parallelen Lampen könnte man größere Stromstärken abschätzen).
Nimmt man ne normale Prüflampe dann fließen nur einige mA, das kann eine defekte Gk auch nehmen.
Um die Gk. einzeln messen zu können muß natürlich die dumme Stromschiene weg, blöde Fummelarbeit, wenn man sie mal weg hat kann man entweder die Gk. einzeln verdrahten oder die Löcher in der Sromschiene unten öffnen so daß man sie einfach von oben wieder auf die Gk-Anschlüsse schieben kann ohne die Muttern kpl. zu entfernen.
Der einzig wirklich aussagekräftige Test ist es die Gk auszubauen und direkt anzuschließen und zu sehen ob sie glüht oder man baut die Düsen aus, macht die Zündung an und schaut in die Wirbelkammer ob sie glühen.
Wichtig: Sie müssen an der Spitze glühen, wenn die nur Richtung Gewinde glühen sind sie defekt.
Nachglühfähige Gk. gehen schnell kaputt wenn man sie zu fest anzieht.
Nächster einfacher Test, Stromschiene noch montiert:
Liegt beim Vorglühen keine Spannung an der ersten Gk an (Sicherung / Relais defekt) kann man auch ein Starthilfekabel an die erste Gk klemmen und mit dem anderen Ende auf Batterei+ gehen, funkt es stark? Wenn ja dann fließt entsprechend Strom. Wenn man das Kabel auf Batterie+ lässt und die Gk. funktionieren glüht man vor, für Startversuche reicht das.
Glüht man lange genug vor so werden die Kerzen auch am Anschluß an der Stromschiene warm, das kann man mit den Fingern fühlen und so die Kerzen beurteilen, wirds warm so funktioniert die Kerze wahrscheinlich (ob sie an der Spitze glüht erkennt man natürlich nicht).
Wenn man mit dem Kabel vorglüht, die Kerzen funktionieren und das Auto beim Startversuch anspringt hat man den Fehler schon gefunden, wenn nicht kanns nur noch am Sprit liegen.
Kommt beim Orgeln unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff?
Wenn ja wird eingespritzt aber nicht gezündet, wenn nein bekommt er keinen Sprit.
Förderbeginn stimmt ja angeblich, stimmt auch die Fördermenge?
Wurde etwas an der ESP gedreht?
Ist die ESP luftfrei?
Sind die ESL richtig verbaut und stimmt die Einspritzreihenfolge? (kann man fast nicht falsh machen)
Sitzt das Antriebsrad der ESP richtig? (Keil in Nut in der Welle und in Nut im Antriebsrad)
Steht die ESP richtig zum Motor? Wird also jeweils der richtige Zylinder bedient? Die Nut in der Antriebswelle der ESP zeigt normalerweise auf den Ausgang der gerade bedient wird, wenn man also im 1. zyl auf VerbrennungsOT ist (Stellung der NW) muß die Nut auch auf den Ausgang zeigen an den die ESL für den 1. Zyl. hängt.
Falls die ESP zerlegt war kann sie auch falsch zusammengebaut worden sein.
ciao, Jockel