Hallo zusammen,
ich könnte schwören, das Thema wurde hier schonmal besprochen, aber ich habs leider nicht wiedergefunden.
Bei meinem 87er Trophy (mit den großen rechteckigen Öffnungen in der Motorhaube) ist eine der Waschdüsen verstopft und bei der Gelegenheit würde ich gerne pünktlich zur kalten Jahreszeit auf 2-fache Düsen umsteigen.
Soviel ich weiß, gibt es da Teile vom Golf oder Scirocco, die da passen sollen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir sagen, von welchen anderen VWs genau da was passt und wie ich die Heizelemente mit Strom versorge? Vielleicht sogar Teilenummern?
Und wo bekomme ich neue Schläuche dafür her? Die alten sind derart porös, dass die jegliche Basteleien wohl nicht überleben werden.
Danke!
Gruß
doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Hallo,
leider nur zu den Schläuchen:
die bekommst Du bei jedem Teilehändler oder etwas teurer direkt bei VW.
Grüße,
Johannes
leider nur zu den Schläuchen:
die bekommst Du bei jedem Teilehändler oder etwas teurer direkt bei VW.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Die Waschdüsen gibts bei VW, habe ich auch drin.
Die gabs beim 32B ab 1987 als Extra.
Teilenummer der Waschdüsen: 191 955 986 A, kostet ca. 20,- € pro Stück.
Dazu gehört noch das Flachsteckhülsengehäuse 161 971 989 C, kostet ca. 0,5 € das Stück.
Leider hat VW beim 32B keine Halter für die Stecker verbaut, die baumeln ab Werk lose herum.
Ich habe bei mir die Halter vom Golf 2 mit beheizbaren Spritzdüsen verbaut, die haben die Teilenummer 191 955 747 A.
Die sind aber leider entfallen.
Die Halter übernehmen zusätzlich die Funktion der Schlauchhalter.
Ich habe die alten Schlauchhalter entfert und dann die Golf-Halter statt dessen verbaut
Angeschlossen werden die Spritdüsen so:
Plus per schwarzem Kabel an G2 auf der ZE, Masse per braunem Kabel an den Massestern neben der ZE.
Die Düsen bekommen Strom, sobald du die Zündung anmachst.
In den Düsen ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der die Heizleistung regelt.
Bei warmen Wetter heizen die also nicht.
Grüsse
Roman
Die gabs beim 32B ab 1987 als Extra.
Teilenummer der Waschdüsen: 191 955 986 A, kostet ca. 20,- € pro Stück.
Dazu gehört noch das Flachsteckhülsengehäuse 161 971 989 C, kostet ca. 0,5 € das Stück.
Leider hat VW beim 32B keine Halter für die Stecker verbaut, die baumeln ab Werk lose herum.
Ich habe bei mir die Halter vom Golf 2 mit beheizbaren Spritzdüsen verbaut, die haben die Teilenummer 191 955 747 A.
Die sind aber leider entfallen.
Die Halter übernehmen zusätzlich die Funktion der Schlauchhalter.
Ich habe die alten Schlauchhalter entfert und dann die Golf-Halter statt dessen verbaut
Angeschlossen werden die Spritdüsen so:
Plus per schwarzem Kabel an G2 auf der ZE, Masse per braunem Kabel an den Massestern neben der ZE.
Die Düsen bekommen Strom, sobald du die Zündung anmachst.
In den Düsen ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der die Heizleistung regelt.
Bei warmen Wetter heizen die also nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Hallo,
nochmal eine doofe Frage vom Elektrik-Laien:
Wo führe ich denn die Kabel durch vom Motorraum nach innen und wie komme ich an die ZE (nehme mal an das heißt Zentralelektrik? ) ?
Sorry für die doofen Fragen, aber bei meinen Käfern ist das irgendwie ein wenig übersichtlicher.
Gruß
nochmal eine doofe Frage vom Elektrik-Laien:
Wo führe ich denn die Kabel durch vom Motorraum nach innen und wie komme ich an die ZE (nehme mal an das heißt Zentralelektrik? ) ?
Sorry für die doofen Fragen, aber bei meinen Käfern ist das irgendwie ein wenig übersichtlicher.
Gruß
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Und direkt noch eine Frage:
Habe die Teile grade eingebaut und mit Wasser rumspritzen klappt wunderbar.
Nur passen die Dinger nicht so ganz in die Öffnungen in der Motorhaube, da die ein wenig zu lang sind (kann sich aber nur um 1 mm handeln. Muss ich die Teile am Kunststoffgehäuse ein wenig abfeilen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die mit sooo großer Gewalt in die Öffnungen drücken muss.
Habe die Teile grade eingebaut und mit Wasser rumspritzen klappt wunderbar.
Nur passen die Dinger nicht so ganz in die Öffnungen in der Motorhaube, da die ein wenig zu lang sind (kann sich aber nur um 1 mm handeln. Muss ich die Teile am Kunststoffgehäuse ein wenig abfeilen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die mit sooo großer Gewalt in die Öffnungen drücken muss.
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Um neuen Verstopfungen vorzubeugen, verbaue ich immer in der natürlich neuen Leitung mit neuen Düsen einen kleinen Minifilter. Den gibt es in jedem guten Kfz-Bedarfsgeschäft.
Nie wieder Dreck in der Leitung!
MfG Mike
Nie wieder Dreck in der Leitung!
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
So, Düsen sind eingebaut und spritzen auch wunderschön.
Nur mit der Elektrik bin ich leider noch keinen Schritt weiter. Die Durchführung des Hauptkabelbaums in der Spritzwand nach innen hab ich jetzt gefunden. Und rechts daneben ist auch noch ein Gummi-Blindstopfen frei. Aber wohin führen diese Löcher? Dahinter kommt doch erstmal der Spritzwasserkasten, oder vertu ich mich da?
Kann doch nicht so schwer sein, den Weg für 2 kleine Kabel zu finden, oder?
Danke!
Gruß
Nur mit der Elektrik bin ich leider noch keinen Schritt weiter. Die Durchführung des Hauptkabelbaums in der Spritzwand nach innen hab ich jetzt gefunden. Und rechts daneben ist auch noch ein Gummi-Blindstopfen frei. Aber wohin führen diese Löcher? Dahinter kommt doch erstmal der Spritzwasserkasten, oder vertu ich mich da?
Kann doch nicht so schwer sein, den Weg für 2 kleine Kabel zu finden, oder?
Danke!
Gruß
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Namd
Durch die freien Blindstopfen nochwas durch zuziehen ist ne schoene fummelei
Also der Wasserkasten ist ned so tief. Die Durchführungen sind hinter/oberhalb der ZE.
Wenn due die Verkleidung unterm Lenkrad weg hast und Dich ein wenig verrenkst *g* also unterm Lenkrad schräg hochguckst mit einer Taschenlampe kannst du sehen wo die Kabel hergehen bzw durchgeführt sind.
Das Kabel ziehst du am besten von innen nach aussen mit Hilfe eines dünnen biegsahmen Stahldraht durch. Ich nehme dazu nen alten Haubenzug.
Viel Erfolg
Durch die freien Blindstopfen nochwas durch zuziehen ist ne schoene fummelei
Also der Wasserkasten ist ned so tief. Die Durchführungen sind hinter/oberhalb der ZE.
Wenn due die Verkleidung unterm Lenkrad weg hast und Dich ein wenig verrenkst *g* also unterm Lenkrad schräg hochguckst mit einer Taschenlampe kannst du sehen wo die Kabel hergehen bzw durchgeführt sind.
Das Kabel ziehst du am besten von innen nach aussen mit Hilfe eines dünnen biegsahmen Stahldraht durch. Ich nehme dazu nen alten Haubenzug.
Viel Erfolg
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Moin zusammen,
ich hätte da auch nochmal eine Frage... Habe mir heute auch die heizbaren Waschdüsen und die Flachsteckergehäuse (161 971 989C) gekauft. Nun ist es so, dass die Stecker identisch mit denen sind, die schon an der Düse selber hängen (ist auf beiden auch die selbe TN aufgeprägt). Ich bräuchte nun also ein Gegenstück - im Edgar ist da nichts zu ersichtlich... Weiß da jemand eine Teilenummer?
Das andere was ich überlege ist, ob es nicht eher Sinn macht, die Waschdüsen aufs X-Kontakt-Relais zu legen, statt auf Klemme 15. Hat zufällig jemand eine in etwa Stromaufnahme der Düsen bei unseren europäischen Wintertemperaturen von ca -10°C zu Hand? Das scheint mir ja recht simpel umzukabeln zu sein, und dass meine Handbremskontrolle über das X-Relais (Kontakt G3) geschaltet ist, macht in meinen Augen nicht so sehr viel Sinn - wenn man jedenfalls die zu erwartende Stromaufnahme der Düsen mit der der Handbremsleuchte vergleicht!
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
ich hätte da auch nochmal eine Frage... Habe mir heute auch die heizbaren Waschdüsen und die Flachsteckergehäuse (161 971 989C) gekauft. Nun ist es so, dass die Stecker identisch mit denen sind, die schon an der Düse selber hängen (ist auf beiden auch die selbe TN aufgeprägt). Ich bräuchte nun also ein Gegenstück - im Edgar ist da nichts zu ersichtlich... Weiß da jemand eine Teilenummer?
Das andere was ich überlege ist, ob es nicht eher Sinn macht, die Waschdüsen aufs X-Kontakt-Relais zu legen, statt auf Klemme 15. Hat zufällig jemand eine in etwa Stromaufnahme der Düsen bei unseren europäischen Wintertemperaturen von ca -10°C zu Hand? Das scheint mir ja recht simpel umzukabeln zu sein, und dass meine Handbremskontrolle über das X-Relais (Kontakt G3) geschaltet ist, macht in meinen Augen nicht so sehr viel Sinn - wenn man jedenfalls die zu erwartende Stromaufnahme der Düsen mit der der Handbremsleuchte vergleicht!
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
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Re: doppelte Scheibenwaschdüsen, evtl. beheizt
Hallo Nils,
nach 2 Monaten eine Frage zu beantworten ist schon recht lange, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem gehabt, im Ersatzteilkatalog steht da an dieser Stelle die falsche Nummer drin. Mein VW-Händler hat aber im 2. Anlauf die richtige Nummer gefunden. Das Gegenstück zu den Steckern an den Düsen, hat die Teilenummer 161971988C.
Dazu brauchst Du dann noch die Flachstecker zum crimpen, die in das Gehäuse eingesetzt werden. Diese habe ich in meinem Fall jetzt von Reichelt.
Gruß
Manfred
nach 2 Monaten eine Frage zu beantworten ist schon recht lange, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem gehabt, im Ersatzteilkatalog steht da an dieser Stelle die falsche Nummer drin. Mein VW-Händler hat aber im 2. Anlauf die richtige Nummer gefunden. Das Gegenstück zu den Steckern an den Düsen, hat die Teilenummer 161971988C.
Dazu brauchst Du dann noch die Flachstecker zum crimpen, die in das Gehäuse eingesetzt werden. Diese habe ich in meinem Fall jetzt von Reichelt.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.