Hi,
ich hätte noch ein paar offene Fragen:
1.)Ich habe mir bei ebay einen Ölkühler geschossen. Wie ändert sich denn die notwendige Ölmenge durch das Ding? Ich hätte das Teil jetzt ganz einfach komplett befüllt (zumindest so gut es geht) eingebaut. Und dann beim Ölwechsel einfach die vorgeschriebene Ölmenge reingeschüttet. Die Ölmenge steigt also um das Volumen des Kühlers und der Schläuche....
2.)Ich habe noch einen LLK hier liegen. Der ist nicht besonders groß, dürfte so etwa 25x15cm Netzfläche haben. Jetzt habe ich hier kürzlich gelesen, dass der VITO LLK genau zwischen die Nebler passt beim 32b. Der ist also deutlich größer. Macht das Sinn bei einem 1,6TD Motor mit dem kleinen Lader vom SB so einen großen LLK zu verbauen (angestrebt sind etwa 1,2bar Ladedruck) ? Der muss ja auch erstmal gefüllt werden (dürfte also das Turboloch vergrößern). Also kurz gesagt: Gilt beim LLK, je größer desto besser? Oder gibt es irgendwo eine sinnvolle Grenze....
3.)Meine Kiste springt bei den kalten Temperaturen im Moment (um die -5 Grad) nur mit zwei mal Vorglühen und gezogenem KSB gut an, ansonsten läuft er nicht direkt auf allen Zylindern. Glühkerzen sind neu und bei wärmeren Temp. startet er sauber, Luft im System schließe ich also aus. Könnte natürlich an mieser Kompression liegen (habe leider kein Messgerät), ich tippe aber auf die Düsen, die schon einiges gelaufen haben. Ich würde direkt auf 297er Düsen umrüsten jetzt. Kann man dazu die alten Düsenstücke weiterverwenden und einfach nur die Düsen erneuern oder verschleißen die Düsenstöcke auch? Wie teuer kommt das Öffnungsdruck einstellen etwa?
Grüße
Stephan
Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Hallo Stephan,
zum ÖK: Schau doch einfach mal auf den Ölmessstab, wenn er jetzt im Normalbereich steht dürfte alles ok sein.
Zum Kaltstart: Das klingt doch sehr danach als würde er nicht glühen. Hast Du mal gemessen ob Strom an den Kerzen ankommt?
Und bewegt der KSB-Zug wirklich den Hebel an der ESP?
Schlechte Kompression ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Düsen sollten spätestens bei 200tkm erneuert werden.
zum ÖK: Schau doch einfach mal auf den Ölmessstab, wenn er jetzt im Normalbereich steht dürfte alles ok sein.
Zum Kaltstart: Das klingt doch sehr danach als würde er nicht glühen. Hast Du mal gemessen ob Strom an den Kerzen ankommt?
Und bewegt der KSB-Zug wirklich den Hebel an der ESP?
Schlechte Kompression ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Düsen sollten spätestens bei 200tkm erneuert werden.
Gruß
Johannes
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Moin
also zu 1 würde ich sagen ein Ölkühler ist IMMER sinnvoll und du brauchst maximal 0,5l mehr Öl
zu 2 also ich würde den LLK den du dort noch hast erstmal testen.
Fahre eine Strecke in der der Motor richtig warm wird und du auch mal richtig treten kannst.
Dann fühlst oder mist du die Temperatur am LLK eingang und Ausgang. Sollte die Temperatur am Ausgang recht kalt sein reicht der Vollkommen.
Und der Lader vom 1,6l SB spricht sehr früh an sollte ein T2 oder K 14 sein.
Ich hab auch einen zwar nicht Wassergekühlt und einen recht großvolumigen LLK verbaut und man merkt überhaupt kein Turboloch da bei 1800um der Druck voll da ist.
ABER 1,2 bar sind eindeutig zu viel. Ich sprech aus erfahrung da ich meinen CY mit 223000 und 1,0 bar Ladedruck geschrottet bzw. kaputtfrissiert habe.
Und zu 3 würde ich nicht unbedingt auf Glühkerzen oder Düsen tippen wenn du die Kerzen neu hast. Das könnte einfach auch nur verschleiß sein.
Wie viele Kilometer hat dein Motor runter ?
Gruß Sören
also zu 1 würde ich sagen ein Ölkühler ist IMMER sinnvoll und du brauchst maximal 0,5l mehr Öl
zu 2 also ich würde den LLK den du dort noch hast erstmal testen.
Fahre eine Strecke in der der Motor richtig warm wird und du auch mal richtig treten kannst.
Dann fühlst oder mist du die Temperatur am LLK eingang und Ausgang. Sollte die Temperatur am Ausgang recht kalt sein reicht der Vollkommen.
Und der Lader vom 1,6l SB spricht sehr früh an sollte ein T2 oder K 14 sein.
Ich hab auch einen zwar nicht Wassergekühlt und einen recht großvolumigen LLK verbaut und man merkt überhaupt kein Turboloch da bei 1800um der Druck voll da ist.
ABER 1,2 bar sind eindeutig zu viel. Ich sprech aus erfahrung da ich meinen CY mit 223000 und 1,0 bar Ladedruck geschrottet bzw. kaputtfrissiert habe.
Und zu 3 würde ich nicht unbedingt auf Glühkerzen oder Düsen tippen wenn du die Kerzen neu hast. Das könnte einfach auch nur verschleiß sein.
Wie viele Kilometer hat dein Motor runter ?
Gruß Sören
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Hi,
gut, Ölkühler ist dann soweit klar. Da sollte ja auch nichts passieren, solange der Ölstand in der Wanne so ist, wie er vorher war.
LLK testen klingt auch nach nem guten Plan (ich wollte mir nur die Arbeit sparen extra die Halterung zu bauen, wenn ich ihn nachher dann doch nicht nutze). Bin sowieso dabei mir eine Art Bordcomputer zu basteln, der mir Öltemp. und -druck und Ladedruck anzeigt. Die 1,2bar habe ich von Jockel, werde da auch nicht direkt alles abverlangen, sondern mich mit einem Auge auf Öl- und Wassertemp. langsam rantasten.
Zum Kaltstart: Glühen tut er (sonst würde er ja nicht nach 2x glühen besser anspringen). Denke nicht das mein Problem aus diesem Bereich kommt. Der Motor hat denke ich etwa 200tkm runter, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da es ein Austauschmotor ist. KSB funzt auch, wenn ich den nicht ziehe wird es deutlich(!) schlechter. Allerdings hebt er die Drehzahl nicht an, da werde ich mal nochmal nachsehen.
Wie siehts mit den Düsenstöcken aus? Kann man die problemlos weiterverwenden? Was kostet Düsenöffnungsdruck einstellen etwa?
Gruß
Stephan
gut, Ölkühler ist dann soweit klar. Da sollte ja auch nichts passieren, solange der Ölstand in der Wanne so ist, wie er vorher war.
LLK testen klingt auch nach nem guten Plan (ich wollte mir nur die Arbeit sparen extra die Halterung zu bauen, wenn ich ihn nachher dann doch nicht nutze). Bin sowieso dabei mir eine Art Bordcomputer zu basteln, der mir Öltemp. und -druck und Ladedruck anzeigt. Die 1,2bar habe ich von Jockel, werde da auch nicht direkt alles abverlangen, sondern mich mit einem Auge auf Öl- und Wassertemp. langsam rantasten.
Zum Kaltstart: Glühen tut er (sonst würde er ja nicht nach 2x glühen besser anspringen). Denke nicht das mein Problem aus diesem Bereich kommt. Der Motor hat denke ich etwa 200tkm runter, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da es ein Austauschmotor ist. KSB funzt auch, wenn ich den nicht ziehe wird es deutlich(!) schlechter. Allerdings hebt er die Drehzahl nicht an, da werde ich mal nochmal nachsehen.
Wie siehts mit den Düsenstöcken aus? Kann man die problemlos weiterverwenden? Was kostet Düsenöffnungsdruck einstellen etwa?
Gruß
Stephan
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
DU kannst recht einfach so ungefähr testen ob der motor noch dafür zu gebrauchen ist in dem du einfach mal dir kiste anmachst und den Deckel aufm Ventieldeckel aufmachst wo du das ÖL einfüllst.
Dort sollte kaum Luft rauskommen. Je weniger desto besser. Wenn dir dort ne halbe Orkanböhe wie bei meinem entgegenkommt versuch es erst garnicht mit über 0,8bar sonnst geht das Öl aus dem Messstabrohr raus und verteilt sich wunderbar im ganzen Motorraum.
Gruß Sören
Dort sollte kaum Luft rauskommen. Je weniger desto besser. Wenn dir dort ne halbe Orkanböhe wie bei meinem entgegenkommt versuch es erst garnicht mit über 0,8bar sonnst geht das Öl aus dem Messstabrohr raus und verteilt sich wunderbar im ganzen Motorraum.
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Ich oute mich jetzt mal als Leser von "Jetzt mach ichs mir selbst" und zitiere Dieter Korp, wonach sich verschlissene Düsen noch durch ständig defekte Kerzen, schwarzer Auspuffrauch, hoher Verbrauch, Motorüberhitzung, starkes Klopfen und Leistungsabfall bemerkbar machen können.
Wenn die Teile also so schon so hinüber sind dass sie einen schlechten Kaltstart verursachen, sollten sie auch noch in dieser Weise auf sich aufmerksam machen.
Die Kerzen würde ich trotzdem mal der Reihe nach durchtesten, im Zweifel Düsen raus und durch die Löcher schauen ob sie auch wirklich glühen. Kann auch sein dass eine neue mal nicht funktioniert.
Wenn der Motor 200tkm getreten wurde, kanns natürlich gut sein dass er verschlissen und die Kompression im Eimer ist.
Wegen den Düsen frag doch z.B. mal bei http://www.dieselsend.de nach.
Gabs beim CY überhaupt Leerlaufdrehzahlanhebung bei gezogenem KSB? Mein 86er Motor hat das jedenfalls nicht, und ich glaube das gabs bei VW auch erst Ende der 80er.
Wenn der Motor insgesamt nicht gut läuft, käme noch ein verstellter Förderbeginn in Frage. Falls nichts daran geschraubt wurde, kann die berüchtigte Kurbelwellen-Schraube bzw. gelockertes Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle die Ursache sein. Bei 200tkm durchaus möglich, falls die Schraube noch nicht durch die mit höherer Festigkeit ersetzt wurde.
PS: Hab gerade nochmal im Etzold nachgeschaut (allerdings für den T3), da ist ein schöner Leitfaden drin zur Überprüfung der Vorglühanlage.
Außer den Kerzen, der Sicherung und dem Relais kann auch die Relaisplatte defekt sein (bzw. eine der Verbindungen dazwischen und der Kontakte, logisch.)
Ich denke nur deshalb weiter in Richtung Vorglühen, weil er auch besser anspringen kann wenn Du zweimal (vermeintlich) glühst und orgelst. Beim zweiten Mal springt er dann einfach deshalb an weil Du ingesamt länger georgelt hast und sich die Zylinder dadurch soweit erwärmt haben dass er anspringt.
Wenn Du nur zweimal glühst ohne jeweils zu orgeln und dann springt er an, glüht er natürlich. Nur ob alle Kerzen mitmachen weißt Du dann immer noch nicht.
Wenn die Teile also so schon so hinüber sind dass sie einen schlechten Kaltstart verursachen, sollten sie auch noch in dieser Weise auf sich aufmerksam machen.
Die Kerzen würde ich trotzdem mal der Reihe nach durchtesten, im Zweifel Düsen raus und durch die Löcher schauen ob sie auch wirklich glühen. Kann auch sein dass eine neue mal nicht funktioniert.
Wenn der Motor 200tkm getreten wurde, kanns natürlich gut sein dass er verschlissen und die Kompression im Eimer ist.
Wegen den Düsen frag doch z.B. mal bei http://www.dieselsend.de nach.
Gabs beim CY überhaupt Leerlaufdrehzahlanhebung bei gezogenem KSB? Mein 86er Motor hat das jedenfalls nicht, und ich glaube das gabs bei VW auch erst Ende der 80er.
Wenn der Motor insgesamt nicht gut läuft, käme noch ein verstellter Förderbeginn in Frage. Falls nichts daran geschraubt wurde, kann die berüchtigte Kurbelwellen-Schraube bzw. gelockertes Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle die Ursache sein. Bei 200tkm durchaus möglich, falls die Schraube noch nicht durch die mit höherer Festigkeit ersetzt wurde.
PS: Hab gerade nochmal im Etzold nachgeschaut (allerdings für den T3), da ist ein schöner Leitfaden drin zur Überprüfung der Vorglühanlage.
Außer den Kerzen, der Sicherung und dem Relais kann auch die Relaisplatte defekt sein (bzw. eine der Verbindungen dazwischen und der Kontakte, logisch.)
Ich denke nur deshalb weiter in Richtung Vorglühen, weil er auch besser anspringen kann wenn Du zweimal (vermeintlich) glühst und orgelst. Beim zweiten Mal springt er dann einfach deshalb an weil Du ingesamt länger georgelt hast und sich die Zylinder dadurch soweit erwärmt haben dass er anspringt.
Wenn Du nur zweimal glühst ohne jeweils zu orgeln und dann springt er an, glüht er natürlich. Nur ob alle Kerzen mitmachen weißt Du dann immer noch nicht.
Gruß
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Hi,
Vorglühanlage funktioniert auf jeden Fall ordnungsgemäß. Mit zwei Mal Glühen meine ich, zweimal den Schlüssel auf vorglühen drehen (ohne zwischenzeitliches Orgeln). Die Vorglühanlage tut mit ziemlicher Sicherheit wie sie soll. Die ist neu verkabelt (alle Kerzen einzeln) und ich hab sie mehrfach geprüft. Der Motor läuft ansonsten super: absolut ruhig, hat genügend Leistung und springt sobald er wärmer ist auch super an. Leerlaufanhebung gibts bei mir, weil meine Pumpe vom SB ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry =)
Förderbeginn ist richtig eingestellt und die KW Schraube habe ich bereits neu gemacht.
Gruß
Vorglühanlage funktioniert auf jeden Fall ordnungsgemäß. Mit zwei Mal Glühen meine ich, zweimal den Schlüssel auf vorglühen drehen (ohne zwischenzeitliches Orgeln). Die Vorglühanlage tut mit ziemlicher Sicherheit wie sie soll. Die ist neu verkabelt (alle Kerzen einzeln) und ich hab sie mehrfach geprüft. Der Motor läuft ansonsten super: absolut ruhig, hat genügend Leistung und springt sobald er wärmer ist auch super an. Leerlaufanhebung gibts bei mir, weil meine Pumpe vom SB ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry =)
Förderbeginn ist richtig eingestellt und die KW Schraube habe ich bereits neu gemacht.
Gruß
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Mahlzeit!
Wenn ich den großen LLK da hätte würde ich ihn auch verbauen, wenn er nur gegen nen Haufen Geld zu haben wäre würd ich wahrscheinlich mit dem kleinen anfangen, ist immerhin besser las gar keiner.
Die alten Düsenhalter kann man weiter verwenden und neue Düseneinsätze reinstecken, der Öffnungsdruck kann dann passen oder auch nicht, die Düsen sollten sich auch nicht um mehr als 5 bar im Öffnungsdruck untereinander unterscheiden.
Um die Düsen einzustellen benötigt man ein Abdrückgerät und einen Satz Einstellplättchen und dann sollte man wissen was man tut. Gut wäre es die Sache schonmal mit jemandem der sich damit auskennt gemacht zu haben...
Die Halter muß man auch noch dicht bekommen....
Wenn mans nicht aus Basteltrieb unbedingt selbst machen will oder nicht dauernd an den Düsen rumspielt ist es besser die Düsen fertig eingebaut und eingestellt im Düsenhalter zu kaufen.
Unbedingt die Flammscheiben (Dichtplättchen zum Zylinderkopf) mit wechseln sonst sind die Düsen gleich kaputt, Flammscheiben schickt dieselsend normalerweise mit, kosten ansonsten bei Bosch / VW ca. 2-3 Euros / St.
Bist Du sicher daß Du Luft ausschließen kannst?
Hast Du noch den Schraubdieselfilter oder schon den mit Knackfrosch (falls es das beim 32B schon gab).
ciao, Jockel
Den kleinen verbauen und dann messen ist sicher sinnvoll und ehrenhaft im Sinne der Wissenschaft, wirklich aussagekräftig wäre die Messerei eher im Hochsommer...stephan hat geschrieben:
.........
2.)Ich habe noch einen LLK hier liegen. Der ist nicht besonders groß, dürfte so etwa 25x15cm Netzfläche haben. Jetzt habe ich hier kürzlich gelesen, dass der VITO LLK genau zwischen die Nebler passt beim 32b. Der ist also deutlich größer. Macht das Sinn bei einem 1,6TD Motor mit dem kleinen Lader vom SB so einen großen LLK zu verbauen (angestrebt sind etwa 1,2bar Ladedruck) ? Der muss ja auch erstmal gefüllt werden (dürfte also das Turboloch vergrößern). Also kurz gesagt: Gilt beim LLK, je größer desto besser? Oder gibt es irgendwo eine sinnvolle Grenze....
Wenn ich den großen LLK da hätte würde ich ihn auch verbauen, wenn er nur gegen nen Haufen Geld zu haben wäre würd ich wahrscheinlich mit dem kleinen anfangen, ist immerhin besser las gar keiner.
Dieselsend wurde schon genannt und da bist Du gut aufgehoben, je genauer Du Deine Wünsche dort spezifizierst desto schneller ist die Lieferung (zumindest der Erfahrung nach...).3.)Meine Kiste springt bei den kalten Temperaturen im Moment (um die -5 Grad) nur mit zwei mal Vorglühen und gezogenem KSB gut an, ansonsten läuft er nicht direkt auf allen Zylindern. Glühkerzen sind neu und bei wärmeren Temp. startet er sauber, Luft im System schließe ich also aus. Könnte natürlich an mieser Kompression liegen (habe leider kein Messgerät), ich tippe aber auf die Düsen, die schon einiges gelaufen haben. Ich würde direkt auf 297er Düsen umrüsten jetzt. Kann man dazu die alten Düsenstücke weiterverwenden und einfach nur die Düsen erneuern oder verschleißen die Düsenstöcke auch? Wie teuer kommt das Öffnungsdruck einstellen etwa?
Grüße
Stephan
Die alten Düsenhalter kann man weiter verwenden und neue Düseneinsätze reinstecken, der Öffnungsdruck kann dann passen oder auch nicht, die Düsen sollten sich auch nicht um mehr als 5 bar im Öffnungsdruck untereinander unterscheiden.
Um die Düsen einzustellen benötigt man ein Abdrückgerät und einen Satz Einstellplättchen und dann sollte man wissen was man tut. Gut wäre es die Sache schonmal mit jemandem der sich damit auskennt gemacht zu haben...
Die Halter muß man auch noch dicht bekommen....
Wenn mans nicht aus Basteltrieb unbedingt selbst machen will oder nicht dauernd an den Düsen rumspielt ist es besser die Düsen fertig eingebaut und eingestellt im Düsenhalter zu kaufen.
Unbedingt die Flammscheiben (Dichtplättchen zum Zylinderkopf) mit wechseln sonst sind die Düsen gleich kaputt, Flammscheiben schickt dieselsend normalerweise mit, kosten ansonsten bei Bosch / VW ca. 2-3 Euros / St.
Bist Du sicher daß Du Luft ausschließen kannst?
Hast Du noch den Schraubdieselfilter oder schon den mit Knackfrosch (falls es das beim 32B schon gab).
ciao, Jockel
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Re: Turbodieselwissen: Ölkühler, LLK, Einspritzdüsen
Hallo Stephan,
wenn vorglühseitig alles passt, würde ich jetzt erstmal die Düsen neu machen, die sind eh fällig, und die Kompression messen lassen. Wenns dann immer noch ist, probeweise eine andere ESP einbauen, die kann nämlich auch Luft ziehen ohne dass man Blasen sieht im Vorlauf.
wenn vorglühseitig alles passt, würde ich jetzt erstmal die Düsen neu machen, die sind eh fällig, und die Kompression messen lassen. Wenns dann immer noch ist, probeweise eine andere ESP einbauen, die kann nämlich auch Luft ziehen ohne dass man Blasen sieht im Vorlauf.
Gruß
Johannes
Johannes