Kühler Lüfter springt nicht an.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dirk Baade
Neuling
Neuling

Kühler Lüfter springt nicht an.

Beitrag von Dirk Baade »

Hallo Liebe Passat-Gemeinde,

sowat habe ich noch nicht erlebt:

Mein Lüfter springt nicht an. Einen neuen Thermoschalter habe ich gerade eingebaut. Wasserstand ist OK und Wasser kocht auch (ist also wirklich heiss). Den Lüfter kurzschließen geht, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Wer hat denn eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Gruß
Dirk
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Kühler Lüfter springt nicht an.

Beitrag von Dennis »

Themroschalter Durchmessen, also von Kalt bis "Wasser kocht" und som8it prüfen ob er auch wirklich geht.

Auch Neuteile können defekt sein!!!

Ansonsten noch mal wegen nem Kabelbruch schauen und die Spannung an den Steckverbindungen prüfen.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von TD-Micha »

Hallo Dirk

Würde mal schwer auf das Thermostat tippen, was nicht auf macht. Hatte ich auch grade beim JN gemacht, und jetzt funzt es wieder.

Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

hallo erstmal habe ich es richtig verstanden das der lüfter garnicht anspringt ? es gibt ja verschiedene thermoschalter , sprich der eine geht bei zbs 80 grad und die andere bei 90 ,hast du auch denn richtigen bekommen und ist der wagen richtig heiss geworden? wenn du einen bekommen hast der später wie dein original arbeitet und du zbs gewohnt bist das er zbs bei 80 aufmacht dann hast du denn fehler hast du die wasser schläusche überprüft ob beide heiss sind am kühler wenn einer kalt ist es der thermostat und das wasser zirkuliert ?mfg franco-spezial :D
Zuletzt geändert von FRANCO-SPEZIAL am Di 21. Dez 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Franco-Spezial ... was sonst
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
guck mal ob am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor Wasser rauskommt/durch fliesst.
Falls nicht, Wasserpumpe defekt oder Schlauch dicht! Neu machen oder Durchpusten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Dirk Baade
Neuling
Neuling

Beitrag von Dirk Baade »

Danke, für die vielen Tipps.
Der Lüfter ließ sich ja kurzschließen. Daher scheidet Kabelbruch aus. Der Thermostat, sowie die Wapu sind 10 Monate alt. Habe aber trotzdem gerade eben geprüft, ob der untere Schlauch warm wird.
Und er wurde warm. Ich habe dann nochmal am Thermoschalter nachschauen wollen, ob die Kabelschuhe richtig sitzen. Kurz bevor ich ihn berühren wollte, sprang der Lüfter an.
Vielleicht hatte sich das Bi-Metall im Schalter verklemmt und muss sich erstmal am ersten Einsatz im Auto gewöhnen.

Hoffentlich tritt der Fehler nicht nochmal auf.
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

Hi Dirk das ist doch super das du denn fehler gefunden hast Mfg Franco-Spezial ;)
Franco-Spezial ... was sonst