Hallo zusammen,
bei meinem Passat 32b, typ rl, flh, bj.87, km Stand ca 191 tkm habe ich seit neuestem ein Geräusch an der Vorderachse.
Bei starkem Lastwechsel, und bei abruptem Bremsen ist ein Geräusch wie ein Klong zu hören. Ich meine es kommt von vorne rechts. Im Rahmen des letzten Tüv´s wurden letztes Jahr die Domlager vorne als auch die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Das Geräusch tritt aber erst seit neuestem auf, und ich denke das es nichts mit dem Austausch der Teile zu tuen hat. Oder vielleicht doch?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es seien kann?
Vielen Dank und gute fahrt beim dem tollen Winterwetter, und schöne Festtage.
Gruß
Roman
Geräusch Vorderachse, Flh, Typ rl, Bj. 1987
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Geräusch Vorderachse, Flh, Typ rl, Bj. 1987
ich würde da spontan auf ein ausgeschlagenes Traggelenk tippen wenn du sagst es ist beim lastwechsel
grüße
Benny
grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut selten vorbei
Bei mir warens die Querlenker, allerdings habe ich da in einem Zug auch direkt die Traggelenke erneuert
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Roman,
mein Tip sind die Gummi-Metall-Lager, die den Fahrschemel mit der Karosserie verbinden.
Wenn die defekt sind, macht es "klonk" beim Lastwechsel.
Sollte es noch neu bei VW geben.
Die vorderen und die hinteren sind unterschiedlich.
Gruß
Manfred
mein Tip sind die Gummi-Metall-Lager, die den Fahrschemel mit der Karosserie verbinden.
Wenn die defekt sind, macht es "klonk" beim Lastwechsel.
Sollte es noch neu bei VW geben.
Die vorderen und die hinteren sind unterschiedlich.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Stammgast
Mein RL FLH Automatik ist auch BJ. 1987 (MJ 1988) hat z.Zt. 204.000 KM drauf und hat ähnliche Probleme. Es ist aber auch mein Einziger mit definitivem (selbstverursachtem) Reparaturstau . Er steht aber auch schon einige Zeit...
Bei ihm ist nach bisheriger Diagnose alles, was vorne untenrum an Gummi vorhanden ist, "über".
Also alles aus dem Fahrwerks-/Achsbereich bis hin zu Motor- und Getriebelagern.
Das macht sich bei ihm in der Praxis durch deutliches Schlagen bei Lastwechseln bemerkbar. Man merkt z.B., daß beim Beschleunigen die gesamte Vorderachse (Aggregateträger) in Bewegung gerät. Bis hin zu der Tatsache, daß sich das Ganze nach einigen KM Fahrt so stark lockert, daß offensichtlich die Antriebswellen verkanten und (nur zeitweise) Knackgeräusche produzieren.
Es ist also ratsam, mal sämtliche Gummi-Metall-Lager (Achse, Motor, etc.) zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Gruß. Martin
Bei ihm ist nach bisheriger Diagnose alles, was vorne untenrum an Gummi vorhanden ist, "über".
Also alles aus dem Fahrwerks-/Achsbereich bis hin zu Motor- und Getriebelagern.
Das macht sich bei ihm in der Praxis durch deutliches Schlagen bei Lastwechseln bemerkbar. Man merkt z.B., daß beim Beschleunigen die gesamte Vorderachse (Aggregateträger) in Bewegung gerät. Bis hin zu der Tatsache, daß sich das Ganze nach einigen KM Fahrt so stark lockert, daß offensichtlich die Antriebswellen verkanten und (nur zeitweise) Knackgeräusche produzieren.
Es ist also ratsam, mal sämtliche Gummi-Metall-Lager (Achse, Motor, etc.) zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für Die Antworten. Wie gehe ich denn am besten vor, um die Sachen zu überprüfen.
Angesichts der Tatsache, das wir gerade sehr tolles Wetter zum schrauben haben und ohne Garage oder gar Bühne, wäre ich da um jeden Tipp dankbar.
Tja, und vergangene Woche hätte ich mir gerne einen Syncro gewünscht, da wäre ich sicher noch besser durchgekommen.
Da ich die Woche über auf das Auto angewiesen bin um zur Arbeit zur fahren, habe ich ein Zeitfenster von Sa nachmittags bis Montags abends. Zumindest bei den Wetterbedingungen. Wäre es jetzt trocken könnte ich mit dem Motorrad fahren.
Liebe Grüße
Roman
erstmal Danke für Die Antworten. Wie gehe ich denn am besten vor, um die Sachen zu überprüfen.
Angesichts der Tatsache, das wir gerade sehr tolles Wetter zum schrauben haben und ohne Garage oder gar Bühne, wäre ich da um jeden Tipp dankbar.
Tja, und vergangene Woche hätte ich mir gerne einen Syncro gewünscht, da wäre ich sicher noch besser durchgekommen.
Da ich die Woche über auf das Auto angewiesen bin um zur Arbeit zur fahren, habe ich ein Zeitfenster von Sa nachmittags bis Montags abends. Zumindest bei den Wetterbedingungen. Wäre es jetzt trocken könnte ich mit dem Motorrad fahren.
Liebe Grüße
Roman
-
- Schaut selten vorbei
Tag zusammen,
so der Fehler ist gefunden. Von den angeblich gewechselten Domlagern ist nur eins gewechselt, das andere schlackert schön in der Aufnahme rum. Ganz riesig. Ich hatte diese Arbeit von jemanden machen lassen, da ich nicht das entsprechende Werkzeug habe. Was sagt mir das? Entweder daneben stehen bleiben, oder selber machen und Werkzeugsammlung aufrüsten.
In diesem Sinne. Nächstes Jahr wird das Domlager zusammen mit einem Freund gewechselt. Ist ja nicht mehr lange.
Euch allen einen schönen Übergang und bis nächstes Jahr.
Roman.
so der Fehler ist gefunden. Von den angeblich gewechselten Domlagern ist nur eins gewechselt, das andere schlackert schön in der Aufnahme rum. Ganz riesig. Ich hatte diese Arbeit von jemanden machen lassen, da ich nicht das entsprechende Werkzeug habe. Was sagt mir das? Entweder daneben stehen bleiben, oder selber machen und Werkzeugsammlung aufrüsten.
In diesem Sinne. Nächstes Jahr wird das Domlager zusammen mit einem Freund gewechselt. Ist ja nicht mehr lange.
Euch allen einen schönen Übergang und bis nächstes Jahr.
Roman.
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Zusammen,
Domlager ausgetauscht (3 Std Zeit vergangen, davon 40 Min Arbeit fürs Domlager wechseln, den Rest Benzin quatschen), sehr gut. Ergo Problem gelöst.
Bis zur nächste Frage, aber bitte nicht zu schnell, Hahaha.
Gruß
Roman
Domlager ausgetauscht (3 Std Zeit vergangen, davon 40 Min Arbeit fürs Domlager wechseln, den Rest Benzin quatschen), sehr gut. Ergo Problem gelöst.
Bis zur nächste Frage, aber bitte nicht zu schnell, Hahaha.
Gruß
Roman