Tachoanzeige und Abweichungen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Tachoanzeige und Abweichungen

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,

die drei Fahrzeuge, die ich derzeit (wechselweise) bewege haben alle einen deftigen Tachovorlauf bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige.
Der liegt bei 2en über 10%, d.h. ich werde damit nie geblitzt :D .

Gegenüber einem Navi ist das auch nachvollziehbar, so zeigt der Navi ~132km/h, der Tacho ~150km/h.
Mit dem Getrieberechner überprüft wären das eigentlich ca. 140km/h, wenn der Drehzahlmesser denn stimmt.

In dem 3ten Auto ist ein Tacho (komplettes KI) mit orig. 70tkm verbaut, da sieht's deutlich besser aus.

Alle Messungen auf 195/60R14 gemacht, alle JN/2N.

Die Gegenprobe mit einem Fahrradcomputer, der bis 199km/h zeigen kann, hat das bestätigt -
Navi 132-135km/h, Tacho (KI) 150km/h, Fahrradtacho 134-135km/h, gemessen auf der A24 ohne Stau 09/2010.

Naja, und einen Tacho mit "Scheibenwischerfunktion" kenn ich auch: bei etwa 480tkm hat mein erster 32b
bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein Spektrum von 80km/h (ungefähr stimmig) bis 140km/h gezeigt, munter pendelnd... :lol:

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Tachoanzeige und Abweichungen

Beitrag von Marcus »

Hi,
noch 'ne Anmerkung:
Habe das vor ca. 8 Jahren mal mit einem naturwissenschaftlichen GPS-Empfänger beobachtet, der (eher zufällig) auf mein Autodach geschraubt war. Solche Dinger sind um ein vielfaches genauer als das, was man so als Navi im Laden kaufen kann. Bei gefahrenen Geschwindigkeiten im Bereich zwischen 25 und 60 km/h stellte ich damals fest, daß mein Tacho verblüffend konstant 8% zu wenig angezeigt hat.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)