An die Elektriker: Front-/Heckscheibenwasch mit einem Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

An die Elektriker: Front-/Heckscheibenwasch mit einem Motor

Beitrag von pasy089 »

Hi,
ich habe mir überlegt, dass das mit der separaten Heckwaschanlage im Variant ja nervig ist (separate Befüllung, Platzverbrauch, etc.).
Außerdem habe ich beim Freundlichen letzthin eine Waschpumpe mit zwei Ausgängen erhalten, die durch Umpolung jeweils den anderen Ausgang bedient.
Nun möchte ich durch diese eine Pumpe und den großen Wasserbehälter von der Scheinwerferreinigungsanlage sowohl Front- als auch Heckscheibe mit Wasser versorgen.
Kennt jemand ein Relais aus dem Teile-Regeal, dass man dafür verwenden kann, um die Umpolung hinzubekommen?

In unserem Polo 6N geht das ja auch über eine Pumpe, allerdings wird es dort laut Stromlaufplan mit der Umpolung über den Schalter gelöst, da der beide Kontakte schaltet.

Vielen Dank und schöne Grüße

UWE
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: An die Elektriker: Front-/Heckscheibenwasch mit einem Mo

Beitrag von golfzwofreak »

Nimmst nen Lenkstockschalter aus nem 2er Golf (MJ86-87), am besten vom schrott mit dem Kabelbaum bis zur ZE wegen des steckers. Der hat diese "umkehrfunktion" und ist ansonsten identisch.
Mit bissl sucherei im Kabelbaumhaufen müsste ich sowas auch noch haben,bei bedarf.

EDIT: Ähm, die ansteuerung fürs Heckwischwasch kommt doch am 32B auch über den Lenkstockschalter, also ist der doch gleich zum 2er Golf, oder wie :idea1: Dann müsste theoretisch nur der Plus der Heckpumpe auf den jetzigen Masseanschluss der vorderen pumpe...
Ich schaue nochmal genauer wie das am Golf gelöst ist 8-)
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.