Hi,
wie schon in der Überschrift geschrieben, wüsste ich gerne was notwendig ist, um einen Fünfzylinder 32b auf Vierzylinder umzubauen. Es geht nur darum, was an der Karosserie/ Aufhängung geändert werden muss, also Aggregateträger, welcher Teil des Vorderwagens ist anders, und so weiter. Hintergrund ist, dass ein User hier aus dem Forum gerne die Teile aus meinem Schlachter hätte, um seinen 32b (ehemals 5 Zylinder) umzubauen.
Grüße
Stephan
Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Unabhängig von der "Sinnfrage" fällt mir da als erstes mal karosseriemäßig das Frontblech (Schloßträger) ein, da das bei 5er "flacher" ist (weniger tief baut) aufgrund der größeren Länge des 5-Zylinder-Motors. Sprich... der Abstand des 4-Zylinder-Motors zum vorderen Motorhalter ist zu groß.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Hi,
um die Sinnfrage soll es hier nicht gehen. Ist sowieso unnötig, ich bin nicht derjenige der das umbaut
Was genau heißt Frontblech? Trenne ich da am Besten die komplette Front bis zu den Kotis raus? Also Quertraverse oben und unten (wo der Kühler drauf steht)`?
Gruß
um die Sinnfrage soll es hier nicht gehen. Ist sowieso unnötig, ich bin nicht derjenige der das umbaut
Was genau heißt Frontblech? Trenne ich da am Besten die komplette Front bis zu den Kotis raus? Also Quertraverse oben und unten (wo der Kühler drauf steht)`?
Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Das würde ich mal kurz und knapp mit "Ja" beantworten.stephan hat geschrieben:Hi,
um die Sinnfrage soll es hier nicht gehen. Ist sowieso unnötig, ich bin nicht derjenige der das umbaut
Was genau heißt Frontblech? Trenne ich da am Besten die komplette Front bis zu den Kotis raus? Also Quertraverse oben und unten (wo der Kühler drauf steht)`?
Gruß
Ich weiß nicht, inwiefern es sinvoll und machbar ist, die Motorstütze zu verlängern. Generell soll/muß wohl die komplette Frontmaske getauscht werden.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Ich würd da nix am Rahmen rumschneiden und schweißen, falls der Passat später mal TüV bekommen soll. Ein Prüfer sieht Schweißnähte am Rahmen nicht soooo gern!
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Wie gesagt: Alles nicht meine Baustelle. Ich stelle nur die benötigten Teile aus meinem alten Vari (JN). Mit den Umbau, Eintragung, usw habe ich nichts zu tun.
Ich will eigentlich nur wissen, wie großflächig ich am Besten rausschneide, damit nachher auch alles dran ist, was gebraucht wird. Und was sonst noch benötigt wird....
Grüße
Ich will eigentlich nur wissen, wie großflächig ich am Besten rausschneide, damit nachher auch alles dran ist, was gebraucht wird. Und was sonst noch benötigt wird....
Grüße
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Am besten seitlich am Stehblech mitsamt Rahmen abtrennen. Er muss dann hinterher "nur" die Schweißpunkte an der Front aufbohren.
Hab ich bei meinem Ersatzträger auch so gemacht...
Hab ich bei meinem Ersatzträger auch so gemacht...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
@stephan
Zu diesem Zweck ist es in Ordnung, so wie Du es beschrieben hast oder wie Uwe es beschrieben hat. Großzügig hinter den vorhandenen Schweißnähten bzw. -punkten abschneiden, so daß der Empfänger sich an denen selbst "durchpopeln" kann.
So haben wir das vor 1 1/2 Jahren auch gemacht, als ich einen 5er geschlachtet habe... . Der obere Schloßträger ist übrigens gleich und auch in einem 4-Zylinder gelandet.
Gruß. Martin
Zu diesem Zweck ist es in Ordnung, so wie Du es beschrieben hast oder wie Uwe es beschrieben hat. Großzügig hinter den vorhandenen Schweißnähten bzw. -punkten abschneiden, so daß der Empfänger sich an denen selbst "durchpopeln" kann.
So haben wir das vor 1 1/2 Jahren auch gemacht, als ich einen 5er geschlachtet habe... . Der obere Schloßträger ist übrigens gleich und auch in einem 4-Zylinder gelandet.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Hi,
prima! Das ist die Info/Bestätigung, die ich gebraucht habe.
Was wird denn zusätzlich zur Front noch benötigt ? Aggregateträger und Motorhalter?
Grüße
Stephan
prima! Das ist die Info/Bestätigung, die ich gebraucht habe.
Was wird denn zusätzlich zur Front noch benötigt ? Aggregateträger und Motorhalter?
Grüße
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?
Jep,stephan hat geschrieben:Aggregateträger und Motorhalter?
Drehmomentstütze u. Kühler nicht vergessen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS