Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich? Ja !

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Günter
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von Günter »

OST hat geschrieben:
Das ist ja genau die Frage die mich auch beschäftigt. Reicht es wenn ich die Lagerböcke löse, um die Lagerschalen herauszudrehen? Ich denke wenn da nur 0,5mm Luft enstehen, könnte es vielleicht gehen.
Hallo,
ich denke nicht. Und dann die neuen Lagerschalen reinzubringen, dürfte noch schwieriger sein.
Wahrscheinlich muß man die KW auf mind. einer Seite etwas absenken, dann dürfte es gehen.

Probier es aus, und gib uns Bescheid. oder setze dich mal mit einem Motorenprofi in Verbindung. Anscheinend ist hier im Forum keiner.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
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PADO
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von PADO »

Diese Arbeit ist viel zu wichtig, als daß man die mal eben schnell unterm Auto machen sollte.
Die Kurbelwelle braucht ja bißchen Luft zum Lagertausch und dann hängt die nach unten und dann machen die Anlaufscheiben was sie wollen - ich mache solche Arbeiten IMMER bei ausgebautem Motor.
Andererseits, wozu die KW-Lager tauschen? Sie unterliegen kaum einem Verschleiß, es sei denn, man hatte einen Pleuellagerschaden o.ä..

MfG Mike
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Martin32B
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
beim Golf 1 und Scirocco 1 die ja auch den gleichen Motortyp haben, habe ich bis jetzt die Pleullager und das mittlere Kurbelwellenlager problemlos im eingebauten Zustand wechseln können. Ist zwar schon einige Jahre her, daher kann ich mich nicht an alle Einzelheiten erinnern, aber eine Bühne hatte ich damals nicht, sondern diese Auffahrrampen ....
Bei den Kurbelwellenlagern kommen je nach Baujahr die einzelnen Anlaufscheiben bzw. die mit dem mittleren Lager verbundenen zum Einsatz. Ich hatte damals die "Verbundlösung". Die Lager kann man in eine Richtung vorsichtig rausschieben und dann nach unten abnehmen. Einbau eben umgekehrt ...
Da das untere Lager nicht dran ist, ist auch kein Druck auf den Lagern, so dass genug Spiel vorhanden ist. Ob aber durch die Vorspannung des Zahnriemens und des Keilriemens am vorderen Lager noch genug Spiel ist, kann ich nicht sagen, ggf. müssen die eben kurz runter oder Entspannt werden.

Gruß
Martin32B
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OST
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von OST »

Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Bei dem mitteleren Lager habe ich auch die Verbundlösung, also keine einzelnen Anlaufscheiben. Hier würde dann also nur rausdrehen funktionieren, die anderen lassen sich vielleicht ja wirklich zur Seite rausschieben.

Danke
OST
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Nils
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von Nils »

PADO hat geschrieben:Diese Arbeit ist viel zu wichtig, als daß man die mal eben schnell unterm Auto machen sollte.
[...]
Andererseits, wozu die KW-Lager tauschen? Sie unterliegen kaum einem Verschleiß, es sei denn, man hatte einen Pleuellagerschaden o.ä..
Ja, die Frage stelle ich mir allerdings auch. Wenn man schon die KW-Hauptlager ersetzen will/muss, sollte man dann nicht auch die Laufflächen an der KW prüfen, ggf nacharbeiten und Übermaß-Lagerschalen verbauen??

Grüße
Nils
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OST
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von OST »

So jetzt kann ich eine Antwort zu meiner gestellten Frage geben:

Es geht zu 3/5 !

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Villeicht hat ja noch eine ´ne Idee zu den restlichen 2/5.

Die ausührliche Beschreibung gibt wie immer bei mir im Blog: http://ost-blog.passat32.de/2011/01/15/ ... ausgebaut/

Gruß
OST
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von Roman »

Naja, das Problem mit den Schrauben würde ich erst einmal mit einem Maulschlüssel angehen.
Gelöst bekommt man die damit sicherlich, bleibt nur das Problem beim Festziehen mit dem richtigen Drehmoment.
Maulschlüssel als Drehmomentschlüssel sind mir nämlich nicht bekannt.

Evtl. bekommst du auch eine 1/4"-Nuß über die Schrauben, die gibts bis 14er Schlüsselweite.
Allerdings bekommst du da Probleme mit dem Drehmoment, 80 NM hält eine 1/4"-Nuß normalerweise kaum aus.

Grüsse
Roman
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OST
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:, bleibt nur das Problem beim Festziehen mit dem richtigen Drehmoment.
Maulschlüssel als Drehmomentschlüssel sind mir nämlich nicht bekannt.
Das ist genau das Problem, rauskriegen würde ich sicher irgendwie. Aber hinterher wieder mit Drehmoment festziehen. Eventuell drehe ich mir mal wieder eine Nuß ab, in der Hoffnung , daß sie es aushält. Oder ich verwende beim Zusammenbau einfach Inbusschrauben. Mal sehen was mir die Tage noch so in den Kopf kommt.

OST
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Böwer32b
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von Böwer32b »

Ich hab mir gerade mal deinen blog durchgelesen.
Ich hab das ja auch mal versucht mit dem Lagerwechseln aber bei ausgebauten zustand und da bin ich auch auf dein problem gestoßen.
Wäre es eventuel mit einer Vielzahnnuss möglich weil ide glaube ich kleiner sind und trotzdem passen.

Gruß Sören
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?

Beitrag von -AL- »

Wenn Du die Schrauben später sowieso gegen Innenprofilschrauben ersetzt, könntest Du versuchen eine passende Seckskantmutter durch ihre Gewindebohrung darauf festzuschweissen. Die sitzt dann wohl so hoch, dass sie über dem vorderen Lagerdeckel liegt und die Nuss draufgeht. Meist lässt sich durch die zugeführte Wärme beim Schweissen auch die Schraube schön leicht lösen, ich mache das gerne bei abgerissenen Schrauben mit dieser Methode.

Lass hören, wie es weiterging,

Al