Bodenblech

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Bodenblech

Beitrag von Mr_Sniper »

Kurze Frage:
Würde aus einem Schlachtpassat ein Stück vom Bodenblech zum einschweißen in den Jägervari bekommen,um genau zu sein,das Blech am Schweller entlang von der Sitzkonsolenverstärkung Fahrersitz bis zu A-Säule.
Schlachter ist BJ 73 der Jägervari BJ 78.
Hab jetzt ein Foto bekommen,das Bodenblech wirkt auf mich ganz leicht anders als das vom Jägervari.
Gabs da mal ne Änderung im Bodenblech oder passt das trotzdem?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Bodenblech

Beitrag von Johnson »

Hallo Julian,

ich würde das nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Blech ebenso angenagt ist wie Deines oder zumindest gute Rostansätze hat, ist da sehr hoch. Und an der Stelle kannst Du das wunderbar selbst dengeln. Ich musste das bei meinem Gelben auch machen. Ist kein Meisterwerk geworden, Meister bin ich ja auch keiner aber es ist ansehnlich und diente dazu, dass er den TÜV bekommt.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Ich habe das so gemacht, dass ich das eingeschweißte Blech von Seiten Unterboden abgekantet habe und mit dem eingeschweißten Blech vom Innenschweller verschweißt habe. Wie gesagt, das stelle ich mir sogar einfacher und stabiler vor als das Einschweißen eines gebrauchten Bleches.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Bodenblech

Beitrag von Mr_Sniper »

Bei mir ist vorne die A-Säule gottseidank nicht so angegriffen wie bei deinem gelben.
Meine Durchrostung entspricht dem was du auf Bild 4 und 5 hast.Weiter vorne hat sich schon der KLE mal zu schaffen gemacht,das sieht bisher auch noch ganz ok aus.
Ich möchts aus 2 Gründen mit einem "Reperaturblech" machen.

a) Der Verkäufer meinte sein Wagen ist dort noch ganz gut,auf dem Foto was ich von ihm bekommen habe bestätigt sich dass, bis auf eine Ecke dir fraglich, ist auch

b)Ich bin bescheiden im Bleche dengeln,was man an den zur Zeit eingeschweißten Blechen sieht.Ich möchte aber auch gleich den Schwellerfalz auftrennen um dort nach dem Schweißen Mike Sanders richtig reinlaufen zu lassen.Der Falz den ich noch dran habe hat einen Wagenheberschaden 1.Güteklasse.Den möchte ich auch gleich beseitigen.Sehe daher das einschweißen eines Bleches von der Sitzkonsole bis zur Unterkante der A-Säule als für meine Fähigkeiten besten Weg an.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Bodenblech

Beitrag von Philip »

Hallo,

das Bodenblech hat sich meines Wissens nach in diesem Bereich nie geändert. Wenn das vom Schlachter anders aussieht, dann höchstwahrscheinlich, weil es schon ein- oder mehrmals geschweißt wurde. Daher rate ich auch dazu, das lieber mit neuem, gesunden Blech zu schweißen. Das ist eine Standardroststelle am 32er, wenn das nicht richtig gemacht wird, kommt das schon nach kurzer Zeit wieder durch. Wichtig ist auch, bei der Gelegenheit die angrenzenden Bereiche in Ordnung zu bringen, die sind garantiert auch schon befallen.
Wie Johannes schon schrieb, ist das an dieser Stelle ein einfach geformtes Blech; zum Schweller hin abkanten, in der Fläche leicht wölben und fertig. Die Versteifungssicken beginnen ja erst weiter rechts.

Gruß Philip
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Bodenblech

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich muß meine Vorredner korrigieren.
Das Bodenblech hat sich mit Mj. 75 geändert.
Audi 80 ´72, Passat ´73 und ´74 haben das identische Profil.

Danach sah das Blech anders aus; es würde also sowieso nicht beim Jägervari passen.
Da es sich bei dem Wagen ja nicht um ein Concours-Fahrzeug handelt, sollte ein abgewinkeltes Blech als Bodenansatz reichen. Dann von oben den Innenschwelleransatz mit Hilfe eines zweiten gekanteten Bleches ansetzen und gut.

Es gibt allerdings auch Rep.-Bleche. Aufgrund der Knappheit derer, würde ich die aber nur bei einem Restaurierungsobjekt verwenden. Dann allerdings auch mit Innenschweller und Zwischenschwellerblech.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Bodenblech

Beitrag von Philip »

D-MARKs hat geschrieben: Audi 80 ´72, Passat ´73 und ´74 haben das identische Profil.
Hallo Dirk,

das kann eigentlich schon nicht stimmen. Audi 80 Modelljahr 73 hat auf jeden Fall ein ganz anderes Blech wegen der anderen Sitzbefestigung. Identisch waren die von Passat und Audi 80 erst ab Sept. 74.
Dass das Bodenblech ab Jan. 75 anders ist, ist mir auch klar, aber nur im Bereich Mitteltunnel. Der Rand zum Schweller ist gleich.

Gruß philip
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Bodenblech

Beitrag von KLE »

Jo - A-Säule habbich gerichtet damals.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach alles mit Brunox behandelt, abgedichtet und lackiert. Nennen wir es zeitwertgerechte Reparatur.
Die Partie ist zudem geschützt durch Plastikradhausschalen aus nem 32B, die ich für den Wagen angepaßt habe.

Ich würde die Partie vom Bodenblech auch einfach zurechtdengeln. Ich schließe mich der Meinungen der anderen an, daß das aus einem Schlachter nicht perfekt sein kann, da ist neues Blech einfach besser. Natürlich gibt es auch ein Reparaturblech für den Bereich, was ich aber ehrlich gesagt etwas übertrieben finde für einen Bereich, den man von außen nicht sieht und auch bei dem speziellen Projekt. Meine prämisse war ja damals nich einen perfekten Oldtimer für Sammler zu erschaffen, sondern einen Alltagsklassiker. Der Wagen war ja schon vor mir Blechtechnisch verbastelt.

Zum Schweißen üben ist das aber genau das richtige Auto. Da haben sich schon mehrere dran probiert inkl. meiner Wenigkeit. Und ich bin ja auch nicht der Schweißprofi...
Bild
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Bodenblech

Beitrag von weichei65 »

Wenn du mir ungefähr die Masse gibst, kante ich dir ein 1,25 oder 1,0mm-Blech in verzinkt mit guten tiefzieh(dengel-)eigenschaften. Du musst dann nur die evtl. vorhandenen Sicken beim einschweissen reindengeln (vorher wär eigentlich besser, aber die Repbleche sind auch nicht besser..). Gib mir dafür 5,-€ und Porto, dann passt das. Reste in den Grössenordnungen haben wir immer. Damit lässt sich sowas wunderbar einigermassen haltbar reparieren.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Bodenblech

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm,ich hatte ja selbst versucht das zu schweißen ,ist auch ziemlich dicht geworden , allerdings fangen die Schweißnähte trotz der roten VW-Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz zumindest innen wieder an zu rosten.Die Schweißnähte sind auch fast Skulpturen da ich fast Null Einbrand ins Blech hatte.Ich denk aber mal über den Winter bring ich den Unterboden da jetzt noch.
Leider ist meine Freundin zur Zeit auch nicht dafür zu motivieren,ihr eigener Wagen stresst sie grade und naja Frauen und kalte Hände.. glaub brauch ich nicht weiter reden.Einen Schweißkurs hat sie allerdings selber bisher nicht abgelegt,der kommt wohl erst im Sommer mal nebenbei wenn sie wieder im Meisterkurs ist.
Ich werd jetzt mal das Blech nehmen,der Anbieter vom Schlachtpassat denk ich wirds schon rausgetrennt haben,er selber hatte dann doch Zeitdruck mit der Schlachtung.Ob ichs dann her nehm oder nicht,schau ich mal dann im Frühjahr.Wenn nicht.. mein Gott dann kann ich wenigstens sagen ich hab ein Stück von nem Passat ausm ersten Baujahr ;-)

@weichei 65: Eventuell komm ich auf dein Angebot zurück,würde mich dann wenns soweit ist mal melden.

@ KLE.. wenn meine Schweißnähte nur ansatzweise so gut werden würden wie deine,dann würd ich mir um die Sache dort bei weitem nicht so einen Kopf machen.Ich denk mal es liegt am Werkzeug,beim Lars hatte ich ja ein bisschen üben dürfen an nem Benz Auspuff,da hats ganz gut geklappt,aber beim Jägervari.. ich hab irgendwie die Einstellung vom Schweißgerät nicht auf die Reihe bekommen,entweder brannte der Punkt nicht ein.. oder er brannte durch.Was dazwischen hab ich nicht hinbekommen.Auf Testblechstücken im Schraubstock hat aber natürlich alles wunderbar geklappt.
Ich will den Jägervari auch nicht als "schönen originalen Passat mit perfekten Schweißnähten" pflegen und hegen.Dafür hab ich nen GLS.Der Jägervari ist für mich ein Gebrauchsfahrzeug welches ich aber trotzdem so lange es geht erhalten möchte.Hänge inzwischen ja ziemlich an dem Wagen.
Zuletzt geändert von Mr_Sniper am Mo 10. Jan 2011, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Bodenblech

Beitrag von Johnson »

trotz der roten VW-Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz
Wenn Du das in der Abfolge und Kombination verarbeitet hast würde ich eher sagen: wegen der Rostschutzgrundierung und des Unterbodenschutzes.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986