Hallo Gemeinde,
ich weiß, dass das aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen ist aber ich schildere mein "Problem" trotzdem mal. Ich bin auch noch nicht mit allen Schritten durch aber Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein, das mir dann die zündende Idee bringt.
Es geht um meinen Syncro, der jetzt eigentlich so weit wäre, anzuspringen, dies aber nicht tut. Ich habe da aus diversen Gründen einen wilden Mix verbaut, soll heißen: HP-Block, JS-Kopf, HP-Zündverteiler, KV-Mengenteiler und KX Automatik Drosselklappe.
Zündfunke ist vorhanden, die Benzinpumpe läuft, Benzin kommt am Mengenteiler an, die Zündkerzen sind nach den erfolglosen Startversuchen nass (wobei das evtl. auch vom Kaltstartventil kommen könnte), die Stauscheibe geht wie sie wohl soll angemessen leichtgängig, der Motor dreht aber kommt nicht. Wenn ich länger starte habe ich ein Luft-Benzingemisch stäubend in der Ansaughutze, Fehlzündungen gehen in den Ansaugtrakt. Da kam mir heute eine Verpuffung entgegen, dann habe ich mal besser aufgehört. Auspuff ist bis auf das Hosenrohr bislang noch nicht verbaut. Die Zündung (Spule, TSZ) wurden geprüft, auch schon gegen andere Teile mal probehalber getauscht. Mein nächster Schritt wäre, jetzt die Zündung noch einmal (zum 100. Mal) nach OT zu kontrollieren und dann mal zu versuchen, ob er mit Startpilot kommt.
Habe ich irgendetwas übersehen ? Passen evtl. die einzelnen Komponenten doch nicht so ganz zusammen ? Habe ich strommäßig etwas übersehen ? Wobei, da ist ja eigentlich nicht viel. Bis auf die paar "Steckerchen". Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.
Viele Grüße und danke,
Johannes
probleme 5ender ;-)
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probleme 5ender ;-)
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Re: probleme 5ender ;-)
also das mit den fehlzündungen in richtung mengenteiler hatte ich acuh schon mal... da lag es an einem verstelten mengenteiler..... (da mein kumpel damlas meinte ach ich dreh mal an der co-schraube)
keine ahnung ob es dir hilft... war ein KX
gruß
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Re: probleme 5ender ;-)
NEIN!!!!! Bevor das hier wieder losgeht! Sinnloses drehen am Mengenteiler hilft da garnichts. Der Mengenteiler hat mit den Zündungen in den Ansaugtrakt nix zu tun! Da zündet es eben, solang das Einlassventil noch offen ist, weil entweder die Steuerzeiten oder die Zündung nicht stimmen.5ender_christian hat geschrieben:also das mit den fehlzündungen in richtung mengenteiler hatte ich acuh schon mal... da lag es an einem verstelten mengenteiler..... (da mein kumpel damlas meinte ach ich dreh mal an der co-schraube)
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Man dreht nicht ohne Ahnung oder irgendwelche Kenntnisse am Mengenteiler!
Grüße
Benny
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Re: probleme 5ender ;-)
Fehlzündung in den Ansaugtrakt deuten für mich auch auf Zündung oder Steuerzeiten hin.
Wie hast Du denn schon 100 mal die Zündung kontrolliert, wenn der Motor noch gar nicht läuft? Das geht doch nur bei einer kontaktgesteuerten Anlage.
Ich wünsch aber auf jeden Fall ein recht baldiges Anspringen.
Viele Grüße
OST
Wie hast Du denn schon 100 mal die Zündung kontrolliert, wenn der Motor noch gar nicht läuft? Das geht doch nur bei einer kontaktgesteuerten Anlage.
Ich wünsch aber auf jeden Fall ein recht baldiges Anspringen.
Viele Grüße
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Re: probleme 5ender ;-)
Hallo,
Zündung kontrolliert ist vielleicht übertrieben. Ich habe den ersten Kolben auf OT gestellt und dann den Verteilerfinger mit der Kerbe oben im Gehäuse des Verteilers in die Flucht gebracht und dann die Zündkabel von der Position des Fingers ausgehend auf die Kappe gesteckt. Die Markierung oben am Nockenwellenrad fluchtet mit dem Ventildeckel wenn die Markierung unten am Schwingungsdämpfer mit der Markierung am Zahnriemenschutz fluchtet. Da müssten doch die Steuerzeiten passen, oder ?
Grüße,
Johannes
Zündung kontrolliert ist vielleicht übertrieben. Ich habe den ersten Kolben auf OT gestellt und dann den Verteilerfinger mit der Kerbe oben im Gehäuse des Verteilers in die Flucht gebracht und dann die Zündkabel von der Position des Fingers ausgehend auf die Kappe gesteckt. Die Markierung oben am Nockenwellenrad fluchtet mit dem Ventildeckel wenn die Markierung unten am Schwingungsdämpfer mit der Markierung am Zahnriemenschutz fluchtet. Da müssten doch die Steuerzeiten passen, oder ?
Grüße,
Johannes
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Re: probleme 5ender ;-)
Hab ich´s mir doch gedacht...
Im Prinzip ist das schon richtig. Aber die Kerbe auf dem Verteiler dient eigentlich nur dazu, den Verteiler in der ungefähr richtigen Position einzubauen. Einen richtigen ZZP erhälst Du damit noch nicht.
Zu der Einstellung der Steuerzeiten kann ich bei dem Humpelmotor nicht viel sagen. Ich kenne die Markierungen dort nicht. Bei den 4-Zylinder ist OT auch noch mal auf der Schwungscheibe gekennzeichnet. Dazu gibt es dann ein Schauloch mit Markierung in der Getriebglocke. Das ist auf jeden Fall genauer.
Drehe die Zündung doch einfach mal zurück (Verteiler ca. 20° im Uhrzeigersinn drehen) und dann während des Startens langsam wieder vor. Er kommt auf jeden Fall leichter mit zu später als zu früher Zündung.
Gruß
OST
Im Prinzip ist das schon richtig. Aber die Kerbe auf dem Verteiler dient eigentlich nur dazu, den Verteiler in der ungefähr richtigen Position einzubauen. Einen richtigen ZZP erhälst Du damit noch nicht.
Zu der Einstellung der Steuerzeiten kann ich bei dem Humpelmotor nicht viel sagen. Ich kenne die Markierungen dort nicht. Bei den 4-Zylinder ist OT auch noch mal auf der Schwungscheibe gekennzeichnet. Dazu gibt es dann ein Schauloch mit Markierung in der Getriebglocke. Das ist auf jeden Fall genauer.
Drehe die Zündung doch einfach mal zurück (Verteiler ca. 20° im Uhrzeigersinn drehen) und dann während des Startens langsam wieder vor. Er kommt auf jeden Fall leichter mit zu später als zu früher Zündung.
Gruß
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Re: probleme 5ender ;-)
Ist heute Nachmittag mit Günters Hilfe bereits erfolgt. Brachte aber keine wirklich Besserung, nur weniger Fehlzündungen und weniger bis gar keine Zündungen in den Ansaugtrakt mehr.Drehe die Zündung doch einfach mal zurück (Verteiler ca. 20° im Uhrzeigersinn drehen) und dann während des Startens langsam wieder vor. Er kommt auf jeden Fall leichter mit zu später als zu früher Zündung.
Grüße,
Johannes
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Re: probleme 5ender ;-)
Hanswurschd hat geschrieben:NEIN!!!!! Bevor das hier wieder losgeht! Sinnloses drehen am Mengenteiler hilft da garnichts. Der Mengenteiler hat mit den Zündungen in den Ansaugtrakt nix zu tun! Da zündet es eben, solang das Einlassventil noch offen ist, weil entweder die Steuerzeiten oder die Zündung nicht stimmen.5ender_christian hat geschrieben:also das mit den fehlzündungen in richtung mengenteiler hatte ich acuh schon mal... da lag es an einem verstelten mengenteiler..... (da mein kumpel damlas meinte ach ich dreh mal an der co-schraube)
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Grüße
Benny
ruhig blut!!!
habe nur geschrieben was mir wiederfahren ist..... und nicht gesagt ey bastel am mengenteiler rum!!!!!
bei mir war der fehler so..... kann ich ja auch nix für!! habe ihn ja dann auch wieder zum laufen gebracht.
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Re: probleme 5ender ;-)
Bitte vergiß die vordere Markierung!
Die "0" an der Schwungscheibe ist entscheidend!
Die muß halb verdeckt sein am Getriebespitz. Und dann muß am Nockenwellenrad die Markierung mit der Oberkante
Ventildeckel fluchten. Darauf achten, daß das NW-Rad richtig rum drauf ist. Vorne ist nämlich auch eine Markierung.
Dann muß der Verteilerfinger wie Du sagst zur Kerbe am Verteilergehäuse zeigen.
Am besten das Gehäuse gleich bißchen hinter den Finger stellen, damit der nicht nach OT zündet.
Dann muß an der Kerbe das Zündkabel vom 1. Zylinder stehen und dann im Uhrzeigersinn 12453.
Wenn Du die Stauscheibe ganz anhebst und sie wieder ganz schnell nach unten fallen läßt und den Finger dran läßt, spürst Du dann einen Widerstand? Das solltest Du. Das ist nämlich der Steuerkolben, der wieder nach unten kommt.
Nicht, daß der oben hängt.
Die Komponenten an sich passen schon alle. So wild ist der Mix ja gar nicht. HP=JS und KV Mengenteiler=JS/HP Mengenteiler.
Falschluft etc. muß ich ja nicht extra erwähnen oder?
Das mit der Markierung vorne ist ganz mysteriös.
Ich hab hier auch grad an einem KV nen Zahnriemen neu gemacht.
Markierung hinten am Schwung und Nockenwellenrad passen, aber die untere vordere paßt überhaupt nicht.
Normalerweise muß die dann an der Nase vom Ölpumpengehäuse links fluchten. Die ist aber ca. 2cm noch davor.
Kurbelwellenrad paßt. Heißt, die Nut ist nicht abgebrochen und der Schwingsdämpfer sitzt auch so, daß die kleine Nase
vom Kurbelwellenrad im Loch vom Schwingungsdämpfer landet. Richtiger Zahnriemen und Umlenkrolle und Wapu sind auch verbaut.
Den Fall hatte ich schon mal vor längerer Zeit. Seitdem sind für mich nur Nockenwellenstellung und Kurbelwellenstellung am Schwung von Bedeutung.
Der alte Zahnriemen am jetzigen KV war übrigens um einen Zahn verstellt
Der Vorbesitzer klagte seit längerem über hohen Verbrauch und keine Leistung.
MfG Mike
PS:
Es ist auch wichtig, was Du für einen Zündverteiler verbaut hast. Je nachdem was für einen, mußt Du den Unterdruck an oder hinter der Drosselklappe, sprich am Abgang zum BKV abnehmen.
Diese Info hat aber mit dem Nichtanspringen nix zu tun.
PS:
OST, das mit dem Humpelmotor hab ich mal überhört
Du mit Deinen halbreifen Motörchen bist mal ganz stille ja
Die "0" an der Schwungscheibe ist entscheidend!
Die muß halb verdeckt sein am Getriebespitz. Und dann muß am Nockenwellenrad die Markierung mit der Oberkante
Ventildeckel fluchten. Darauf achten, daß das NW-Rad richtig rum drauf ist. Vorne ist nämlich auch eine Markierung.
Dann muß der Verteilerfinger wie Du sagst zur Kerbe am Verteilergehäuse zeigen.
Am besten das Gehäuse gleich bißchen hinter den Finger stellen, damit der nicht nach OT zündet.
Dann muß an der Kerbe das Zündkabel vom 1. Zylinder stehen und dann im Uhrzeigersinn 12453.
Wenn Du die Stauscheibe ganz anhebst und sie wieder ganz schnell nach unten fallen läßt und den Finger dran läßt, spürst Du dann einen Widerstand? Das solltest Du. Das ist nämlich der Steuerkolben, der wieder nach unten kommt.
Nicht, daß der oben hängt.
Die Komponenten an sich passen schon alle. So wild ist der Mix ja gar nicht. HP=JS und KV Mengenteiler=JS/HP Mengenteiler.
Falschluft etc. muß ich ja nicht extra erwähnen oder?
Das mit der Markierung vorne ist ganz mysteriös.
Ich hab hier auch grad an einem KV nen Zahnriemen neu gemacht.
Markierung hinten am Schwung und Nockenwellenrad passen, aber die untere vordere paßt überhaupt nicht.
Normalerweise muß die dann an der Nase vom Ölpumpengehäuse links fluchten. Die ist aber ca. 2cm noch davor.
Kurbelwellenrad paßt. Heißt, die Nut ist nicht abgebrochen und der Schwingsdämpfer sitzt auch so, daß die kleine Nase
vom Kurbelwellenrad im Loch vom Schwingungsdämpfer landet. Richtiger Zahnriemen und Umlenkrolle und Wapu sind auch verbaut.
Den Fall hatte ich schon mal vor längerer Zeit. Seitdem sind für mich nur Nockenwellenstellung und Kurbelwellenstellung am Schwung von Bedeutung.
Der alte Zahnriemen am jetzigen KV war übrigens um einen Zahn verstellt
Der Vorbesitzer klagte seit längerem über hohen Verbrauch und keine Leistung.
MfG Mike
PS:
Es ist auch wichtig, was Du für einen Zündverteiler verbaut hast. Je nachdem was für einen, mußt Du den Unterdruck an oder hinter der Drosselklappe, sprich am Abgang zum BKV abnehmen.
Diese Info hat aber mit dem Nichtanspringen nix zu tun.
PS:
OST, das mit dem Humpelmotor hab ich mal überhört
Du mit Deinen halbreifen Motörchen bist mal ganz stille ja
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: probleme 5ender ;-)
Hallo Mike,
das sind doch mal ein paar gute Ansatzpunkte, danke Dir ! Da weiß ich ja, was es heute Abend zu tun gibt. Ich berichte dann !
Danke Dir und Grüße,
Johannes
das sind doch mal ein paar gute Ansatzpunkte, danke Dir ! Da weiß ich ja, was es heute Abend zu tun gibt. Ich berichte dann !
Danke Dir und Grüße,
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