Ano (und auch Roman), mach(t) mal langsam!
Punkt 1:
Du bist noch nie Viertelmeile gefahren. Kannst also mal sooo viel gar nicht wissen, wer was wie fahren kann.
Am Start haste Adrenalin pur und der Start muß sitzen, sonst ist die ganze Zeit im Arsch.
Zuschauen und daherreden kann jeder, selber machen nicht.
1x machen sagt mehr als 1000 Worte.
Punkt 2:
Der Typ mit der Viper ist auch nicht das erste Mal mit seinem Auto losgefahren.
Der Wagen hat Heckantrieb und viel Leistung. Es macht also keinen Sinn, da mit Megavollgas loszufahren, weil das die Zeiten nur verschlechtert. Man sieht den Anfang vom Start eh gar nicht ganz. Der Typ hat einfach die beste Mischung aus Traktion und Durchdrehen gemacht.
Punkt 3:
Mein Pasy geht nunmal nicht schlecht. Meine beste Zeit in Aalen dieses Jahr war zweimal eine 13.09.
Siehe hier:
http://www.driftserver.de/flugplatz/seite/HSL.pdf Gruppe H / Nr. 407
Das ist nunmal verdammt schnell für ein Alltagsauto. Eine originale Viper diesen Baujahres tut sich da auch sehr schwer.
Das schafft die eben nicht einfach allemal so.
Schau in die letzte AutoBild Sportscars. Da steht z.B. der Porsche 911Sport Classic mit 408PS und 420Nm drin, der fährt bei 1475kg und 6-Gang und Schaltwegverkürzung und superteuren Reifen eine 12.71 auf der Meile.
Der aktuelle M6 Competion fährt mit V10 507PS und 520Nm bei rund 1760kg eine 12.56s auf der Meile.
Ich hab vielleicht mit meinem alten originalen Motörchen und nur anderem LLK und Chip vielleicht wenns gut geht
gerade mal max. 280 PS. Und bei ca. 1250kg Renngewicht fahr ich eine 13.09.
Mein fahrbarer Müllhaufen ist also gerade mal rund 0.4 Sekunden langsamer auf der Meile als dieses technisch unglaublich ausgereiftes Stück beste deutsche Ingenieurskunst.
Und abstandstechnisch sind das auch nur rund 20 25 Meter.
Und da kommst Du jetzt mit der Aussage, daß die nicht ganz neue originale 8.2L Viper die 13er Zeit ja locker schaffen muß.
Diese Aussage zeugt davon, daß Du weniger weißt, als Du glaubst.
Mr. Sniper hat völlig Recht, daß die Kombination Leistung und Gewicht (und auch noch Antrieb) doch den Großteil ausmachen.
Auch als ich gegen den R8 zweimal gefahren bin, war es so. Der hatte mich jedesmal erst im Bereich 170 180 km/h.
Wenn Du nun mal meine Viertelmeilezeit und die Endgeschwindigkeit ansiehst, wirst Du feststellen, daß ich die 13.09 bereits mit 169km/h absolviert hab. Also keinen Deut schneller der R8 zum Beschleunigen. Obenraus dann natürlich schon.
Da ist mein Lader zu klein, weil ab 5500 nicht mehr viel Drehmoment kommt und der Luftwiderstand wird zu hoch für die Leistung, um oben genauso gut wie Bereich unter 170 km/h zu sein.
Ich bin auch nicht sauer, aber ich bitte in Zukunft etwas fachlicher an so ein Thema ranzugehen, auch wenn es nur dem Spaß dient.
Mike
PS:
Und nur für Dich Roman dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=b7HmVc9PUTE
Da schwanzelt keine Viper trotz potentem Start
Der Viperfahrer hatte vor dem Rennen auch angeburnt.