Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Nils »

Da ich es nicht weiß, Frage in die Runde: Ist die Getriebeaufhängung identisch?

@stephan: Bist du nur für die Blech-Spenden zuständig oder gleich Motor und Co mit? Evtl gibts nochmal div Unterschiede Vergaser/Einspritzer/Diesel(?)...
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von stephan »

Von mir kommt nur das Blech bzw die Aufhängung. Ich weiß weder was da genau für ein Motor rein soll (wohl irgendein Diesel), noch sonstige Details. Aber es wird wohl die Aufhängung vom Vier-Zylinder Motor benötigt.

Grüße
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Die Frontmaske muss nicht, es wäre aber besser. Denn die andere Form dient nicht nur der Halterung für die vordere Motorstütze, sondern auch als Plattform für den Wasserkühler.
Damit es möglichst original aussieht, trennt man natürlich die kpl. Frontmaske raus (sprich auch oben auf der Kotflügelschraubkante und an den Innenkotflügeln). So wie es i.d.R. jede Werkstatt bei einem Frontcrah machen würde.
Aggregateträger vom 4-Zylinder, weil sich beim 4-Zylinder die Motorhalter auf dem Aggrgateträger befinden und nicht wie beim 5er auf den Holmen.
Ist das Fahrzeug ohne Servo, folgende Frage/Aussage nicht beachten. Ansonsten meine ich, das 4er und 5er Servolenkungen unterschiedlich sind )ist aber nur Hören-Sagen).
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: