Roman, wann kapierst Du es denn: Theorie ist das eine und Praxis das andere.
Ich gewinne mehr als genug gegen leistungsstärkere Autos. Ist das denn so schwer zu verstehen

Die Viper ist auf der Viertelmeile nicht arg schneller als mein Auto.
Warum soll die denn dann auf der Achtelmeile mich schlagen?
Hier mal der Wiki-Eintrag über die Viper. Kapitel "Motor" zweiter Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Viper
Da steht, daß geübte Fahrer die Meile mit 12.9s absolvieren.
Weiterhin steht noch was von langer Getriebeübersetzung. Das erklärt ja wohl einiges.
Also sieh doch bitte ein, daß Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Dinge.
Nimm bitte als Beispiel den Beitrag aus AutoBild Sportscars von Jan 2011.
Da wird ein Audi TT RS getestet gegen einen RS5.
TT RS 1495 kg und 340 PS = 4.4 kg/PS Viertelmeilezeit: 12.2s
RS5 1795 kg und 450 PS = 4.0 kg/PS Viertelmeilezeit: 12.5s
Pasy 1250 kg und 280 PS = 4.4 kg/PS Viertelmeilezeit: 13.09s
Nach Deiner Theorie müßte der RS5 schneller sein als der TT RS und ich genauso schnell sein wie ein TT RS und die Viper schneller als alle anderen.
Das ist aber nun mal nicht so.
Antrieb, Achs- und Getriebeübersetzung, Gewicht, Leistung, Karosserie sind die Zutaten.
Der Fahrer ist dann nur noch der Koch.
Und was auch eine Menge ausmacht, sind die Reifen.
Mike