Hallo,
mein Passat hat heute die AU nicht gepackt da der Lambda-Wert zu hoch war.
Habe den RL (2E2 Vergaser) mit der Nachrüstung vom KAT-Center.
Lambdasonde arbeitet gem. der LED vom Steuergerät, Luftventil arbeitet auch.
Der Prüfer meinte das es am undichten Auspuff liegen könnte, der ja auch tatsächlich etwas abbläst.
Ist klar, der sollte eh neu gemacht werden, nur die Zeit war halt die letzten Tage knapp.
Meine Frage ist jetzt ob die ermittelten Werte nur durch etwas Falschluft im Auspuff erklärbar sind, oder ob etwas an der Grundeinstellung zu ändern ist.
Werte sind:
Leerlauf: 780 U/min
Lambda: 1,147
CO: 0,0 %vol
CO2: 13,35 %vol
HC: 5 ppm
O2: 2,78 %vol
erh. Leerlauf: 2310 U/min
Lambda: 1,069
CO: 0,0 %vol
CO2: 14,31 %vol
HC: 3 ppm
O2: 1,40 %vol
Habe keine Vergleichswerte, da der TÜV vür 2 Jahren nach dem Einbau der Nachrüstung keine AU gemacht hat, die blinkende LED hat damals dem Prüfer ausgereicht.
Gruß
Manfred
AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
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AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Hallo Manfred
Die Wahrscheinlichkeit, daß es an einem undichten Auspuff liegt ist auf jeden Fall sehr groß. Lambda soll immer bei genau 1 liegen, ein zu hoher Wert deutet auf Luftüberschuß hin. Der kann natürlich durch einen undichten Auspuff hervorgerufen werden.
Allerdings ist der CO-Wert auch sehr niedrig. Dieses bedeutet ebenfalls ein mageres Gemisch mit viel Luft im Abgas. Im Leerlauf darf der CO-Wert bis 0,5 % und im hohen Leerlauf bis 0,3% betragen.
Da die G-Kat-Regelung aber richtig arbeitet, wird es wohl doch an der Falschluft liegen.
Gruß
OST
Die Wahrscheinlichkeit, daß es an einem undichten Auspuff liegt ist auf jeden Fall sehr groß. Lambda soll immer bei genau 1 liegen, ein zu hoher Wert deutet auf Luftüberschuß hin. Der kann natürlich durch einen undichten Auspuff hervorgerufen werden.
Allerdings ist der CO-Wert auch sehr niedrig. Dieses bedeutet ebenfalls ein mageres Gemisch mit viel Luft im Abgas. Im Leerlauf darf der CO-Wert bis 0,5 % und im hohen Leerlauf bis 0,3% betragen.
Da die G-Kat-Regelung aber richtig arbeitet, wird es wohl doch an der Falschluft liegen.
Gruß
OST
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Die Verbrennung ist ja sehr gut, sichtbar am geringen rest-HC im Abgas. O² ist erhöht im Leerlaufabgas, nimmt bei erhöhter Drehzahl ab... das kann zweierlei Ursachen haben:
1. Loch im Abgassystem lässt Luft zuströmen
2. (geringe) Falschluft im Ansaugtrakt
Ich würde erst den Auspuff abdichten, dann unbedingt nach der Falschluftquelle suchen, falls Lambda immer noch über 1,05. Die Falschluft kann natürlich schon durch eine falsch arbeitende Regelung hervorgerufen werden, oder durch undichte Schläuche/Dichtungen etc. kommen.
1. Loch im Abgassystem lässt Luft zuströmen
2. (geringe) Falschluft im Ansaugtrakt
Ich würde erst den Auspuff abdichten, dann unbedingt nach der Falschluftquelle suchen, falls Lambda immer noch über 1,05. Die Falschluft kann natürlich schon durch eine falsch arbeitende Regelung hervorgerufen werden, oder durch undichte Schläuche/Dichtungen etc. kommen.
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Mach erst mal den Auspuff.
Fetter stellen kann man den Vergaser dann immer noch.
Genaugenommen gehört es zur Vorprüfung die Abgasanlage auf Dichheit zu kontrollieren.
Somit hätte eine Abgasuntersuchung erst gar nicht stattfinden dürfen......
Gruß Manni
Fetter stellen kann man den Vergaser dann immer noch.
Genaugenommen gehört es zur Vorprüfung die Abgasanlage auf Dichheit zu kontrollieren.
Somit hätte eine Abgasuntersuchung erst gar nicht stattfinden dürfen......
Gruß Manni
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Hallo,
also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (mit einem Golf) und da war's die Lambdasonde, die hinüber war und ständig viel zu fett gemeldet hat. Miß einfach mal, welche Spannung die Lambdasonde erzeugt, das sollte dich dann weiterbringen. Die Abgaswerte sind selbsterklärend:
gruß,
marcus
also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (mit einem Golf) und da war's die Lambdasonde, die hinüber war und ständig viel zu fett gemeldet hat. Miß einfach mal, welche Spannung die Lambdasonde erzeugt, das sollte dich dann weiterbringen. Die Abgaswerte sind selbsterklärend:
gruß,
marcus
Zuletzt geändert von marcus p am Mi 19. Jan 2011, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Würde auch dazu passen das der CO bei 0,00% liegt, hoher Lamdawert magert das Gemisch ab
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Zuerst mal Danke für die Meinungen und Ratschläge. Komme erst am Wochenende wieder dazu etwas zu machen. Es sind auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen, an denen sich der Prüfer z.T auch zurecht gestört hat, melde mich dann mit dem Ergebnis.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
So, neue Plakette bekommen, alle Prüfer Wünsche erfüllt, auch so überflüssiges wie die Polklemmenabdeckung 8D0915429 für 49 Cent. Lambda-Wert war jetzt 1,004, also nahezu perfekt, lag demnach doch an der Falschluft durch die Löcher im Auspuffrohr.
An der Abgasprüfung wäre die Sache trotzdem aber fast noch gescheitert, weil CO-Wert zu hoch. Hatte nach der zu mageren Einstellung (0,00 %) jetzt nach Handbuch für den RL (1% - 0,5%)auf so ca. 0,65 % eingestellt. Halt nicht ins KAT-Center Teilegutachten geschaut (Leerlauf CO< 0,5%, erhöhter Leerlauf CO>0,3%). Der Prüfer wollte Leerlauf max 0,5 % und erhöhter Leerlauf max. 0,3 % haben (wo holen die da diese Vorgaben her?). Da war ich dann drüber. Da kamen dann Fragen wie, wann ich denn das letzte mal den Luftfilter gewechselt hätte, oder ob der Motor zuviel Öl verbrennt. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das ich den CO-Wert nach VW Vorgabe eingestellt hätte (mit einem guten Abgastester), weil der Wert vor 4 Wochen zu niedrig war. Er schaute dann etwas überrascht auf die alten Prüfwerte in seiner Hand und meinte dann sinngemäß, das ich, wenn ich möchte den Wert gerade "richtig" einstellen könnte. Habe dann nicht lange gefackelt, Schaubendreher aus dem Handschuhfach, Luftfilterdeckel ab und den CO-Wert auf 0,03% bei Leerlauf eingestellt (erhöhter Leerlauf 0,032 %). Staunende Gesichter und die Plakette, endlich. Werde demnächst nochmal den Abgastester rausholen und auf die Werte nach Kat-Center Teilegutachten einstellen.
Gruß
Manfred
An der Abgasprüfung wäre die Sache trotzdem aber fast noch gescheitert, weil CO-Wert zu hoch. Hatte nach der zu mageren Einstellung (0,00 %) jetzt nach Handbuch für den RL (1% - 0,5%)auf so ca. 0,65 % eingestellt. Halt nicht ins KAT-Center Teilegutachten geschaut (Leerlauf CO< 0,5%, erhöhter Leerlauf CO>0,3%). Der Prüfer wollte Leerlauf max 0,5 % und erhöhter Leerlauf max. 0,3 % haben (wo holen die da diese Vorgaben her?). Da war ich dann drüber. Da kamen dann Fragen wie, wann ich denn das letzte mal den Luftfilter gewechselt hätte, oder ob der Motor zuviel Öl verbrennt. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das ich den CO-Wert nach VW Vorgabe eingestellt hätte (mit einem guten Abgastester), weil der Wert vor 4 Wochen zu niedrig war. Er schaute dann etwas überrascht auf die alten Prüfwerte in seiner Hand und meinte dann sinngemäß, das ich, wenn ich möchte den Wert gerade "richtig" einstellen könnte. Habe dann nicht lange gefackelt, Schaubendreher aus dem Handschuhfach, Luftfilterdeckel ab und den CO-Wert auf 0,03% bei Leerlauf eingestellt (erhöhter Leerlauf 0,032 %). Staunende Gesichter und die Plakette, endlich. Werde demnächst nochmal den Abgastester rausholen und auf die Werte nach Kat-Center Teilegutachten einstellen.
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
ihr wisst aber schon dass die co messung am messrohr zu erfolgen hat und nicht hinten am auspuff ?
zumindest war das bei den damals von vw vertriebenen systemen so...
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Gruß : Tom
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Re: AU nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert
Nein, die CO-Messung erfolgt am Abgasrohr und nicht am CO-Rohr.
So steht es im Technischen Merkblatt zum Leitfaden "Instandhaltung genau genommen", Thema Arbeitsabläufe Abgasuntersuchung.
Grüsse
Roman
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Grüsse
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