Sportfahrwerk

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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FRANCO-SPEZIAL
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

hattest mir mal gesagt habe ich auch gehört
das manche hinter vom opel ascona b oder manta b
die federn eingebaut haben aber die müssen
ja auch andere dämpfer reingebaut haben
ich möchte mir ja nix rein stricken an fahrwerk
hoffe jemand hat infos für mich danke

Mfg Franco-Spezial
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Hanswurschd
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von Hanswurschd »

Wenn du nix stricken möchtest, dann lass den 32er so hinten wie er ist, des nochmal: Es gibt nix, und das was es gab ist so nicht TüV komform und vermutlich auch nicht mehr zu bekommen!
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

Hanswurschd hat geschrieben:Wenn du nix stricken möchtest, dann lass den 32er so hinten wie er ist, des nochmal: Es gibt nix, und das was es gab ist so nicht TüV komform und vermutlich auch nicht mehr zu bekommen!
habe es dir schon mal gesagt
brauche info wo ich was bekomme
und keine meinung was ich machen soll
also gib mir info wenn du welche hast für mich
kein kommentare bitte wäre sehr nett von dir
Mfg Franco-Spezial
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Hanswurschd
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von Hanswurschd »

DIe Info habe ich schon mehrmals geschrieben:
ES GIBT NICHTS!
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

DU HAST RECHT
ICH MEINE RUHE :lol:
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D-MARKs
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von D-MARKs »

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, ist ja nun schon mehr als genug behandelt wurden, das Thema.

Wenn ich irgendetwas hinbekommen will, dann geht das auch irgendwie.
Es gibt Firmen, die bauen Federn und es gibt Firmen, die bauen Stoßdämpfer.

So bieten z.B. weltbekannte Firmen wie H&R und Bilstein fahrzeugspezifische Federn und Dämpfer für klassische Fahrzeuge in Einzelanfertigung an.

Lass Dir GLI oder Dasher Federn für die Limousine nachbauen, ggf. etwas härter und tiefer (auch das bieten diese Firmen an) und von Bilstein die alten "Upside-Down" Dämpfer. Das ist dann so ziemlich ideal.

In Punkto Kosten und Abnahmemöglichkeiten für Einzelanfertigungen kann ich Dir nichts sagen. Nur soviel: sicher ist es nicht billig.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

D-MARKs hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, ist ja nun schon mehr als genug behandelt wurden, das Thema.

Wenn ich irgendetwas hinbekommen will, dann geht das auch irgendwie.
Es gibt Firmen, die bauen Federn und es gibt Firmen, die bauen Stoßdämpfer.

So bieten z.B. weltbekannte Firmen wie H&R und Bilstein fahrzeugspezifische Federn und Dämpfer für klassische Fahrzeuge in Einzelanfertigung an.

Lass Dir GLI oder Dasher Federn für die Limousine nachbauen, ggf. etwas härter und tiefer (auch das bieten diese Firmen an) und von Bilstein die alten "Upside-Down" Dämpfer. Das ist dann so ziemlich ideal.

In Punkto Kosten und Abnahmemöglichkeiten für Einzelanfertigungen kann ich Dir nichts sagen. Nur soviel: sicher ist es nicht billig.

Gruß,
Dirk.
Hi Dirk
danke dir sehr für die info bin neu in passt sektor
leider stellt man fragen weil man keine ahnung hat
super da werde ich mich mal rein kniehen
hast du auch infos wegen dämpfer ?

Mfg Franco-Spezial
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Mr_Sniper
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von Mr_Sniper »

Was hat denn Dirk geschrieben?
Wenn dann gibts solche Dämpfer/Federn als Einzelanfertigung.. daher wende dich an Bilstein..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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D-MARKs
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von D-MARKs »

\:D/

Übrigens: Auch auf die Gefahr hin, daß ich das schon vieeeeele Male hier im Forum geschrieben habe.
In der Oldtimer-Markt gab es vor einigen Jahren das Thema Fahrwerksfedern nachbauen.

Die erwähnte Firma dort war die Firma Federn- Rüter in Dortmund. Ich habe mit denen seinerzeit mal telefoniert. Waren sehr nett und hilfsbereit.
Wenn keine Unterlagen zur jeweiligen Feder vorhanden sind, bauen die auch nach Muster nach. Die Muster-Feder wird dann dort hingeschickt, vermessen und die Materialzusammensetzung geprüft. Dann werden aus dem passenden Material neue Federn gefertigt. Fertig schwarz kunstharzbeschichtet liegen (lagen) die damals bei deutlich unter 100,-€ / Stück.

Nach Kundenwunsch können die Federn auch etwas härter eingestellt werden, oder in der Höhe variieren. (Da stellt sich dann wieder die Frage der Legalität)

Früher oder später werden wir 32er Fahrer ohnehin nicht darum herumkommen, Federn nachfertigen zu lassen.

Mit Bilstein oder Koni muß man sich persönlich auseinandersetzen. Aber mit etwas gutem Willen oder einem dicken Portemonnaie geht da sicher was in punkto Dämpfer.

Gruß,
Dirk.

Hier noch Bilder:
http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=205
(Dasher-Federn Limousine + Bilstein B6 Sport) ca. 30mm tiefer

http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=511
(Spidan-Federn Limousine + Sachs Öldruck (original) nicht tiefer)

http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=1513
http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=1504
(VW original-Federn neu + Monroe Öldruck (Variant-nicht tiefer)
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Re: Sportfahrwerk

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

D-MARKs hat geschrieben:\:D/

Übrigens: Auch auf die Gefahr hin, daß ich das schon vieeeeele Male hier im Forum geschrieben habe.
In der Oldtimer-Markt gab es vor einigen Jahren das Thema Fahrwerksfedern nachbauen.

Die erwähnte Firma dort war die Firma Federn- Rüter in Dortmund. Ich habe mit denen seinerzeit mal telefoniert. Waren sehr nett und hilfsbereit.
Wenn keine Unterlagen zur jeweiligen Feder vorhanden sind, bauen die auch nach Muster nach. Die Muster-Feder wird dann dort hingeschickt, vermessen und die Materialzusammensetzung geprüft. Dann werden aus dem passenden Material neue Federn gefertigt. Fertig schwarz kunstharzbeschichtet liegen (lagen) die damals bei deutlich unter 100,-€ / Stück.

Nach Kundenwunsch können die Federn auch etwas härter eingestellt werden, oder in der Höhe variieren. (Da stellt sich dann wieder die Frage der Legalität)

Früher oder später werden wir 32er Fahrer ohnehin nicht darum herumkommen, Federn nachfertigen zu lassen.

Mit Bilstein oder Koni muß man sich persönlich auseinandersetzen. Aber mit etwas gutem Willen oder einem dicken Portemonnaie geht da sicher was in punkto Dämpfer.

Gruß,
Dirk.

Hier noch Bilder:
http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=205
(Dasher-Federn Limousine + Bilstein B6 Sport) ca. 30mm tiefer

http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=511
(Spidan-Federn Limousine + Sachs Öldruck (original) nicht tiefer)

http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=1513
http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=1504
(VW original-Federn neu + Monroe Öldruck (Variant-nicht tiefer)

Hi Dirk
Vielen dank für die bilder echt cool von dir :D
hast einen gut bei mir :occasion5:
das ist mal ne aussage hast du die telefon nummer
von dortmund? ja kenne jemanden bei bilstein habe für die mal was gemacht :D
vieleicht könnte man mit dennen mal reden und eventuell was neues machen lassen
denn der young und oltimer markt wird ja immer mehr :D

Mfg Franco-Spezial
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