Originalteil oder Plagiat ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Originalteil oder Plagiat ?

Beitrag von tobias_h »

Moin!

Habe zur Zeit leider etwas Ärger mit gelieferten Ersatzteilen
und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vorweg: Ich bin ein gebranntes Kind was Kfz-Ersatzteile mit schlechter Qualität angeht
und kaufe generell nur noch Teile von mir bekannten Herstellern. Ganz besonders
bei Achs-, Fahrwerks- und Bremsteilen.

Nun habe ich für den aktuellen Umbau Teile bei einem großen Onlinehändler bestellt,
da dieser die meisten Teile von verschiedenen Herstellern zu Auswahl anbietet und
ich so selber entscheiden kann, welches Teil ich von welchem Hersteller möchte.
(ansich also eine feine Sache)

Für Gummilager, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw. habe ich mich für Teile der
Firma febi entschieden, da ich von deren Qualität bisher absolut überzeugt war.
(es sind halt lebenswichtige, sicherheitsrelevante Bauteile)

Nun mein Problem, aber seht selbst...
fei_vergleich.jpg
Was meint ihr, bei welchem Teil handelt es sich um das Neuteil und bei welchem um
das von mir ausgebaute, ca. 6 Jahre alte Gebrauchtteil ?

Ich wollte es selbst nicht glauben, aber das Teil rechts im Bild ist das Neuteil... :-k

Hier noch mal im Detail das Neuteil mit Hersteller-Logo:
fei_neu.jpg
Und im Vergleich ein identisches, allerdings 6 Jahre altes Teil:
fei_alt.jpg
Das Neuteil war schon im Anlieferzustand defekt und zerbröselte mir in der Hand:
fei_neu_def.jpg
Mein erster Gedanke war, es kann sich nur um ein Plagiat handeln...

Hinzu kam, dass zufällig diese Teile nicht in einer febi-Originalverpackung
sondern in einem "Gefrierbeutel" geliefert wurden.

Also habe ich Kontakt mit Firma febi aufgenommen, denen die Fotos zukommen lassen
und um eine Stellungnahme gebeten. Allerdings habe ich am Telefon keine genaue Aussage
dazu erhalten (habe ich nicht anders erwartet). Aber Sie wollen die Sache prüfen und
baten um Zusendung der Teile. Dies passiert jetzt über die Retourenabteilung des Händlers
da ich sonst keinen Ersatz bzw. Rückerstattung bekommen würde.

Ich hoffe, dass auch genau diese Teile bei Firma febi ankommen... :-k

Ist euch schon mal etwas ähnliches passiert?
Was würdet ihr bei dem Anblick der Teile sagen?

Danke und Gruß,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Originalteil oder Plagiat ?

Beitrag von Martin »

tobias_h hat geschrieben:...

Ich hoffe, dass auch genau diese Teile bei Firma febi ankommen... :-k

...
Ich kann natürlich verstehen, daß Du die Teile als Reklamation über den Händler abwickelst, da Du Ersatz haben willst. Abhängig von der Seriösität des Händlers stellt sich jedoch genau diese Frage, nämlich ob der Händler DIESE Teile an febi schickt. Ich weiß und sehe definitiv, daß z.B. auf der Chinesischen Plattform TaoBao häufig Teile unter Nennung entsprechender Markennamen angeboten werden, wo ich mich auch frage, ob das tatsächlich Originale sind.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von tobias_h »

Da es sich bei dem Onlinehändler um einen der größten in Deutschland handelt,
hoffe ich einfach mal dass das klappt. (obwohl ich tatsächlich ein ungutes Gefühl habe)
Normal können die sich sowas aber nicht erlauben, zumal dem Hersteller ja bereits die Fotos
vorliegen und die Teile dort erwartet werden.

Vom Händler wurde mir übrigens am Telefon versichert, dass der Lieferant der Teile in dem
Fall die Firma "Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG" war. Na mal sehen was da raus kommt...

Und wer weiß, evtl. habe ich ja Teile hiervon bekommen:
http://www.febi.com/febide/car-division ... giate.html

Werde mal berichten wenn ich Antwort habe

Gruß,
Tobias
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
warum baust du das noch gute Lager denn aus?
und wenn schon,
bau doch gleich die Servoversion ein, ist straffer und hällt länger!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

Hallo Tobias,

ich möchte dich etwas fragen,

Warum gehst nicht zum freundlichen ](*,) ](*,) , wenn du wegen E-Teilen gebranntmarkt bist???

wenn du schon mal dort bist, kannst du frei wählen zwischen Servo, oder ohne......
wennst die mit Servo nimmst, sollte auch wieder eine weile Ruhe sein, weil, die sind verstärkt, haben eine andere gummi Mischung, und, sollten länger halten.....

wenn dir Sicherheit so wichtig ist, sollte es nicht an 5teus scheitern, die der Freundlich mehr kostet....finde ich

Viele Grüsse TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

also ohne das Thema jetzt zu sehr in Richtung "Off-Topic" schieben zu wollen:

Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Fahrwerk, etc.) gehe ich bei meinen Wagen keine Kompromisse mehr ein und bestelle bei VW bzw. beim CPC, soweit es noch geht.
Ärger, Aufregung und doppeltes Hin- und Herfahren (sei es zum Händler oder zur Post zum Zurückschicken) kann man teilweise gar nicht in Euros ausdrücken.
Da akzeptiere ich in solchen Fällen lieber den höheren Preis und weiß, dass es beim Einbau zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Kleines aktuelles Beispiel aus meinem Kreis der Bürokollegen:
Einer war ganz "schlau" und hat sich die kompletten Bremsteile für seinen Golf 2 bei e*ay zu "Schnäppchenpreisen" geschossen.
Nach ein paar Wochen wunderte er sich, warum der Wagen beim Bremsen zu einer Seite zog und furchtbare Geräusche von sich gab. Was war passiert?
Der Bremsbelag war von der Trägerplatte weggeflogen!
Ich will nicht ausschließen, dass es bei Qualitätsware auch zu Fehlern kommen kann, aber sowas halte ich das doch schon eher für unwahrscheinlich.

@Tobias:
Sieht ganz danach aus, dass da irgendeine dubiose "Quelle" Gebrauchtteile als neu deklariert hat.
Wenn die sich bei der Reklamation quer stellen, würde ich ruhig schonmal weitere Schritte erwähnen... die einschlägige Presse freut sich bestimmt über solche Hinweise. ;-)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Mein Reparateur verwendet bei Bremschläuchen, Manschetten u.ä. nur VW-Teile, da diese nach seiner Erfahrung am längsten halten.

Ich hab auch schon aufm Flohmarkt Anbieter von Scheibenbremsklötzen gesehen und hab im Kollegenkreis darüber gewitzelt, daß da vielleicht angemalte Spanplatten aufgeklebt werden. Das Lachen verging mir aber, als ich mal gelesen hab, daß tatsächlich Bremsbeläge verkauft werden, die mit Holzspänen gestreckt werden und dann auch manchmal in Flammen aufgehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von tobias_h »

Danke für eure Antworten!

Der Hinweis, dass man besser VW-Teile kaufen sollte, ist natürlich gerechtfertigt.

Allerdings hatte ich eher gehofft die ein oder andere Meinung/Einschätzung zu den
febi-Teilen auf den Fotos zu bekommen. Wie gesagt, bisher war ich mit deren Qualität
absolut zufrieden. Hätte ja sein können, dass zufällig irgendjemandem von euch in letzter
Zeit etwas ähnliches aufgefallen ist...

Dass einem sowas bei e**y "Schnäppchen" oder bei Bremsbelägen vom Flohmarkt passiert
ist denke ich klar und stand auch nicht zur Diskussion. Hier ging es aus meiner Sicht schon
um Markenware.

Die Lager der Servo-Variante hätte ich gerne verbaut, allerdings fehlen mir dazu die passenden
Querlenker, Federbeine, Stabi...

Gruß,
Tobias
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

tobias_h hat geschrieben:
Die Lager der Servo-Variante hätte ich gerne verbaut, allerdings fehlen mir dazu die passenden
Querlenker, Federbeine, Stabi...

Gruß,
Tobias
Die passen ganz normal in die Nicht Servo Querlenker.
Also NULL Problemo!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von tobias_h »

Echt??
Wow, das hätt ich nicht gedacht...
(Ist doch eigentlich nen ganz anderes Prinzip :-k ?)

Aber danke für den Tip, dann werde ich evtl. lieber die nehmen :occasion5:

Gruß,
Tobias