Ollis 32b!

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Ollis 32b!

Beitrag von Hardcastle »

syncrofan hat geschrieben:Hi ,die Tnr. der Federteller steht in der :arrow: Wissensdatenbank :bye:
Super. Vielen dank. :P

Als erstes habe ich heute versucht die Haube zu polieren. Klappt wohl mit Lackreiniger und dann ner ordentlichen Politur. Wird aber noch genug Zeit in anspruch nehmen. da werd ich wohl mit der Maschine dran.
Dann haben wir die Sitzbezüge runter gemacht. Dafür war der Ausbau der Rückbank notwendig.
Zu Tage kamen Sitze in einem sehr guten Zustand, mit Lederrückwand, Lederkopfstützen und auch Ledertürgriffe die mir vorher nicht aufgefallen waren. Ich zähl mal immer so auf was mir auffällt da ich nicht weiß was so standart ist und ausstattungsabhängig. :D
Der Fleck auf dem beifahrersitz ist frisches Wasser, hatte das Hubdach aufgemacht und da ist was runter getropft.
Jetzt aber mal Bilder.

Klick für großansicht ;)
BildBildBildBildBildBild
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Hardcastle »

so, heute angefangen die Kunstoffteile aufzubereiten.

Ich dachte ich probiers mal hiermit, klappt ganz gut.
Bild

Der Haftvermittler sieht sehr seltsam aus. der "flimmert" beim auftragen und da sind so metalic Partikel oder so drin.
so sieht eine damit behandelte Fläche aus, in diesem Fall ein Windabweiser der hinter demKühlergrill sitzt.
Bild

Habe auch das Innenleben des VW Emblems mit lackiert da es sehr ausgeblichen war. sauber abgeklebt und mitnem Skalpel ausgeschnitten.
Bild

und das Ergebnis, welches sich meiner Meinung nach sehen lassen kann. Die Oberfläche ist fast wie der Originalkunststoff.
Bild

Mit der vorderen Stoßstange hab ich auch schon angefangen...davon bald mehr.

gruß,Olli
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Olli,

alle Achtung, das nenne ich knallhart. Wo sich andere Leute Arbeit machen, um den Kunststoff wieder aufzufrischen, wird hier mit der Sprühdose überlackiert. Eine interessante Lösung, in der Tat. "Aufbereiten" ist da ein wenig euphemistisch...
Hardcastle hat geschrieben:Zu Tage kamen Sitze in einem sehr guten Zustand, mit Lederrückwand, Lederkopfstützen und auch Ledertürgriffe die mir vorher nicht aufgefallen waren. Ich zähl mal immer so auf was mir auffällt da ich nicht weiß was so standart ist und ausstattungsabhängig.
Das ist natürlich alles Kunstleder, aber VW hat damals in der Tat ein sehr wertiges Material verwendet, so daß dieses recht weiche Zeug heute immer wieder gerne für Leder gehalten wird. - "Standard" und "ausstattungsabhängig" sind in Deinem Fall fast das gleiche, Dein Passat hat als CL gegenüber der Grundausstattung neben anderen Sitzbezügen und Teppichen beispielsweise die Zierleisten auf den Stoßstangen und am Armaturenbrett, Türablagen, innenverstellbaren Außenspiegel (der rechte ist ein Extra), eine Kontrolleuchte für die Handbremse und ein Vierspeichenlenkrad.

Grüße,
Tilman
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ehrlich: viel Arbeit und sieht echt gut aus ! Ich hätte mir die Mühe aber angesichts der wirklich guten Kunststoffaufbereitungsmittel, die es auf dem Markt gibt, nicht gemacht.

Grüße,

Johannes

Gleiches Ziel, anderer Weg:

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Hardcastle »

Hi,

Danke

Also der Grund warum ich die Teile jetzt lackiere ist folgender: Die Stoßstangen haben einige Macken die ich ausbessern muss.
Da werd ich etwas Kunststoff schweißen müssen und auch hier und da was spachteln.
Da ich aber alles in dem gleichen Farbton haben möchte habe ich nun zu diesem Kunststofflackspray gegriffen.
Eine sache lackiert und eine mit Pflege behandelt passt glaube ich nicht zueinander.
Einfach überlackiert ist das aber beim besten willen nicht. ;) Da ist schon Arbeit investiert und nicht mal eben Pflege drauf.(wobei ich das jetzt nicht schlecht machen will)
Schleifen,Kunststoffprimer, grundieren wieder schleifen und dann lackieren ist nicht mal eben gemacht.
Werd euch auf dem laufenden halten wie sich das an den Stoßstangen verarbeiten lässt.

gruß,olli
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Gar nicht.
Das Schleifen kannst du an den Stoßstangen vergessen.
Der Kunststoff ist rel. weich und schmiert sofort, wenn man es da mit Schleifen probiert.
Man bekommt nicht wirklich Material abgetragen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Hardcastle »

dafür gings aber doch ganz gut... ;)
Hab mir eine Poliermaschine gekauft mit zig Pads dabei, damit bin ich erstmal der Haube heute an den Lack gegangen.
Erst gewaschen, dann Lackreiniger, dann gewaschen dann eine One Step Politur die reinigt, kratzer entfernt und versiegelt.
Die lackierte Stossi und den grill wieder dran.
Kann sich sehen lassen denke ich.

BildBild
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Hardcastle »

Hi,
Viel ist nicht passiert bis jetzt.
Ich hab die Zentralverriegelung fertig, die Dampfsperren angefangen zu erneuern und den wagen zur hälfte poliert.
Die H&R Federn sind jetzt angekommen und nächsten monat gibts gekürzte Dämpfer. =D>
Kann mir jemand sagen ob ich bei mir die Kunststoffverbreiterungen dran machen kann und wo ich sowas herbekomme?

gruß,Olli