Ich sitze den ganzen Tag vor dem Computer, da will ich nicht auch noch auf der Straße IN einem Computer sitzen!
Grüsse
Roman
Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Moin Manuel,
Das Vorhandensein von diversen Extras wie SVA, SRA, eSSD versetzen heute noch Mitfahrer in Erstaunen.
Dieses ewige Gesseiere über die achso hohe KFZ Steuer geht mir auf den Keks - ich als Fahrer muß es ja zahlen und nicht der erstaunte Nachfrager.
Natürlich kann man da nen Haufen Kohle für ausgeben, aber wer wenig KFZ Steuer ausgeben möchte, kann sich nen kleinen Neuwagen kaufen.
Außerdem gibt es zu vielen 32B Motoren Möglichkeiten eine steuerreduzierende Abgasnachbehandlung nachzurüsten.
Ansonsten habe ich in den letzten 2 Jahren festgestellt, das mein Santana in dem ich fahre, eher bewußt als "Oldi" wahrgenommen wird. Allerdings ist dies interessanterweise von der Außenfarbe abhänging - mein GX5 in meteor-metallic fällt erst auf, wenn der Motor zu hören ist
Daß mein jüngstens Auto von 88 ist, weiß mittlweile meine gesammte Umgebung und daß diese Altautokrankheit schwer therapierbar ist auch.
Grüße aus dem Solling, Klaus
einen Knopf hat bei mir noch niemand abgebrochen, eher wird der Knopf nicht betätigt und ich muß Bescheid sagen. Andererseits gabs schon erstaunte Kommentare zum Vorhandensein der ZV im Santana.Manuel hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob ihr auch so "interessante" Erfahrungen mit euren Youngtimern macht.
Richtig nervig wird es jedoch, wenn die lieben Beifahrer beim Aussteigen Anstalten machen, den Türknopf runter zu drücken und ich oft nur noch in letzter Sekunde "Halt, der hat ZV" rufen kann. Neulich ist mal wieder ein Türknopf so einem "Unwissenden" zum Opfer gefallen, sprich abgebrochen.
Das Vorhandensein von diversen Extras wie SVA, SRA, eSSD versetzen heute noch Mitfahrer in Erstaunen.
Fragen und Dikussionen zur aktiven und passiven Sicherheit habe ich auch schon mitgemacht. Klar ist, daß neuere Fahrzeuge sicherer sind - sowohl von Seiten der Konstruktion als auch der elektr. Helferlein. Eine umsichtige Fahrweise ist hier auch nicht das Heilmittel - gegen eine Bezeichnung als tickende Sicherheitsbombe würde ich mich wehemend wehren. Ein jüngeres schlecht gewartetes, defektes Fahrzeug kann wesentlich unsicherer für alle Verkehrsteilnehmer sein.Manuel hat geschrieben:Weiter geht's mit dem Thema "Sicherheit":
Im Zeitalter von ESP, Einparkassistenten & Co. wird man manchmal sogar als tickende Sicherheitszeitbombe im Straßenverkehr angesehen.
Sicherlich fahre ich ab und zu auch ganz gern den vollausgestatteten Passat 3C meiner Eltern, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass all diese Helferlein den Leuten heutzutage das Gefühl für Straße und Fahrzeug nehmen. Kann das sein?
Reinfahren ? An solchen Fragen sieht man doch wieder, wie wenig Detailwissen über Abgasnormen, deren Umsetzung und Wirksamkeit der Technik besteht.Manuel hat geschrieben:Und zu guter letzt (vor allem Dank der "Dummweltzonen") immer wieder die gleichen Fragen:
"Was machst du denn, wenn du in eine Umweltzone musst?", "So ein Wagen ohne Kat ist doch tierisch teuer bei der Kfz-Steuer?", etc....
Dieses ewige Gesseiere über die achso hohe KFZ Steuer geht mir auf den Keks - ich als Fahrer muß es ja zahlen und nicht der erstaunte Nachfrager.
Natürlich kann man da nen Haufen Kohle für ausgeben, aber wer wenig KFZ Steuer ausgeben möchte, kann sich nen kleinen Neuwagen kaufen.
Außerdem gibt es zu vielen 32B Motoren Möglichkeiten eine steuerreduzierende Abgasnachbehandlung nachzurüsten.
Naja die grüße Plakette hat er nicht wegen der Euro 2 Nachrüstung, die hätte er auch schon mit Euro 1 bekommen - das nur am Rande - aber ich kann mir die erstauten Gesichter vorstellen.Manuel hat geschrieben:Wenn ich dann (mal wieder) stundenlang erkläre, dass mein "Kleiner" dank Mini-Kat die Euro 2 erfüllt, deswegen ne grüne Plakette hat und ich mit durchschnittlich mit 8,5L / 100km auskomme, habe ich erst mal Ruhe.
Ansonsten habe ich in den letzten 2 Jahren festgestellt, das mein Santana in dem ich fahre, eher bewußt als "Oldi" wahrgenommen wird. Allerdings ist dies interessanterweise von der Außenfarbe abhänging - mein GX5 in meteor-metallic fällt erst auf, wenn der Motor zu hören ist
Daß mein jüngstens Auto von 88 ist, weiß mittlweile meine gesammte Umgebung und daß diese Altautokrankheit schwer therapierbar ist auch.
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:42
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
ich war gestern beim HU Kasper mit meinem A4
der Typ hat mich ganz entgeistert angeschaut und mich gefragt ob ich krank sei
auf meine verneinung sagte Er : wo ist der der Santana ?
Du fährst doch seit Jahren nur Santana ob ich den Abgewrackt hätte
nuja habe Ihm gebeichtet das es den noch gibt und Er auf bessere Zeiten hofft
der Typ hat mich ganz entgeistert angeschaut und mich gefragt ob ich krank sei
auf meine verneinung sagte Er : wo ist der der Santana ?
Du fährst doch seit Jahren nur Santana ob ich den Abgewrackt hätte
nuja habe Ihm gebeichtet das es den noch gibt und Er auf bessere Zeiten hofft
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 73
- Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
- Wohnort: Mündersbach
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Fahre zwar im moment keinen Passat, aber dumme und fragende Gesichter gibts auch wenn man Leuten von Euro2 und 161€ Steuer in nem 85er Audi 200 Turbo erzählt. Und nen schnitt von 9,5-10 litern kauft einem da auch keiner abWenn ich dann (mal wieder) stundenlang erkläre, dass mein "Kleiner" dank Mini-Kat die Euro 2 erfüllt, deswegen ne grüne Plakette hat und ich mit durchschnittlich mit 8,5L / 100km auskomme, habe ich erst mal Ruhe.
Köstlich
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Kenn ich. Meine "Killerargumente" sind meisterns die 6,5-8l Verbrauch und meine jährliche Versicherungsprämie, die oftmals unter dem liegt, was andere im Quartal zahlen.golfzwofreak hat geschrieben: Fahre zwar im moment keinen Passat, aber dumme und fragende Gesichter gibts auch wenn man Leuten von Euro2 und 161€ Steuer in nem 85er Audi 200 Turbo erzählt. Und nen schnitt von 9,5-10 litern kauft einem da auch keiner ab
Köstlich
BMW-Fahrern drück auch gerne die Geschichte mit der Start/Stop-Automatik im Formel E rein.^^
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
-bei mir ist aktuell sogar das stellelement am beifahrertürschloss abgerissen !tür lässt sich nur noch mittels schlüsselVWSantana hat geschrieben:Moin Manuel,einen Knopf hat bei mir noch niemand abgebrochen, eher wird der Knopf nicht betätigt und ich muß Bescheid sagen. Andererseits gabs schon erstaunte Kommentare zum Vorhandensein der ZV im Santana.Manuel hat geschrieben: Richtig nervig wird es jedoch, wenn die lieben Beifahrer beim Aussteigen Anstalten machen, den Türknopf runter zu drücken und ich oft nur noch in letzter Sekunde "Halt, der hat ZV" rufen kann. Neulich ist mal wieder ein Türknopf so einem "Unwissenden" zum Opfer gefallen, sprich abgebrochen.Naja die grüße Plakette hat er nicht wegen der Euro 2 Nachrüstung, die hätte er auch schon mit Euro 1 bekommen - das nur am Rande - aber ich kann mir die erstauten Gesichter vorstellen.Manuel hat geschrieben:Wenn ich dann (mal wieder) stundenlang erkläre, dass mein "Kleiner" dank Mini-Kat die Euro 2 erfüllt, deswegen ne grüne Plakette hat und ich mit durchschnittlich mit 8,5L / 100km auskomme, habe ich erst mal Ruhe.
ver-und entriegeln man merkt doch dass es schwer geht...da brauchts doch nicht gleich gewalt !
-anfangs gabs aber nur ab mindestens euro II die grüne plakette...hat mir dann auch gleich kontrollen seitens der rennleitung eingebracht...hab dann die unnütze plakette wieder abgemacht
Gruß : Tom
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Nö... seit dem ersten Tag der Gültigkeit der "Verordnung" gab es die grüne Plakette auch für Euro1. Also seit dem 01.01.2008. Diese "Korrektur" wurde zwar erst wenige Wochen vor Inkrafttreten durchgeführt, aber dennoch rechtzeitig.planktom hat geschrieben:...
-anfangs gabs aber nur ab mindestens euro II die grüne plakette...hat mir dann auch gleich kontrollen seitens der rennleitung eingebracht...hab dann die unnütze plakette wieder abgemacht
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Ok ok, so war das von mir weiter oben gar nicht gemeint.
Meiner hat Euro 2 und die grüne Plakette. Punkt. ich meinte nicht damit, dass er AUFGRUND Euro 2 die grüne hat.
Meiner hat Euro 2 und die grüne Plakette. Punkt. ich meinte nicht damit, dass er AUFGRUND Euro 2 die grüne hat.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 448
- Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
- Wohnort: 58239 Schwerte
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
Leider eher negativ. Bis auf Werkstätten Tüvprüfer etc. die sind immer begeistert. Frauen oder junge Leute finden den Passat eher bieder.Und meiner war ja immer etwas Getunt auf Retro das finden die meisten Asi. Mittlerweile halte ich vom Tuning auch garnichts mehr.
Dezente Veränderung oder Optische veränderungen sind für mich Pflicht ein Fünfzylinder ohne Fahrwerk wenn ,man Anfährt sieht man Plötzlich nurnoch Motohaube ! etwas Sportlich muss meine Autos schon sein.
Aber nicht unbequem Zugespachtelt Auf neu gemacht
Ein Auto aus den Achtzigern brauch kein Klarglass Riesen Alus gecleante Karosserie oder nen Bösen blick!
Ach darum geht hier ja garnicht.
Naja mir ist egal was die Leute denken ich fahre den Wagen weil er mir gefällt!
Dezente Veränderung oder Optische veränderungen sind für mich Pflicht ein Fünfzylinder ohne Fahrwerk wenn ,man Anfährt sieht man Plötzlich nurnoch Motohaube ! etwas Sportlich muss meine Autos schon sein.
Aber nicht unbequem Zugespachtelt Auf neu gemacht
Ein Auto aus den Achtzigern brauch kein Klarglass Riesen Alus gecleante Karosserie oder nen Bösen blick!
Ach darum geht hier ja garnicht.
Naja mir ist egal was die Leute denken ich fahre den Wagen weil er mir gefällt!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Erfahrungen als 32b-Fahrer mit seinen Mitmrnschen :-)
@Kultkombi:
Das BMW-Leiden kenn ich auch!
Mein EX-Chef,stolzer Besitzer eines 9 Jahre alten 5er Kombis,hatte da auch mal son Ding als Leihwagen.(neuer 5er mit An/Aus-Technik)
Seine Krücke (das beste Auto Überhaupt,alles ausser BMW ist Scheisse!) war mal wieder in der Werkstatt.
Der hat sich darüber gefreut wie ein 4-jähriger,das die Kiste sich selber startet und an der Ampel abwürgt.Darauf folgte eine Viertelstündige belehrung über die Bahnbrechenden Innovationen von BMW...
Als ich ihn darüber aufklärte das VW sowas schon vor gut 30 Jahren Angeboten hat und das dazu kein 2t schwerer Grossrechner nötig war,hab ich schlicht und einfach gelogen!
-Damals technisch unmöglich und schon garnicht bei VW!
Hab ihm genüsslich mal die Bordmappe meines 82er Flh unter die Nase gehalten,da steht drin wie der Zauber funktioniert.Irgendwie war der da n bisschen Beleidigt....
Ich mach bei meinen Mitmenschen oft die Erfahrung das sie sagen:"So einen hatte(n) Ich/Wir/der Nachbar/Onkel/Vatter/Opa/Polizei/ADAC/Bundeswehr/Hebamme oder Wer auch immer,auch mal!
Bis jetzt hab ich noch KEINEN Menschen kennengelernt der mit diesen Autos unzufrieden war.
Das einzige was manch einer nicht vergessen hat war das die VW´s der 70er Jahre schon mal flott rosten konnten.Abgesehen davon mach ich da durchweg positive Erfahrungen.
Die Gespräche enden i.d.R. mit der Erkenntnis das es heutzutage eigentlich keine einfachen,zuverlässigen Autos mehr gibt.
Unser Alltagsauto ist auch ein 3B Variant,aber ehrlich gesagt macht mir 32B fahren mehr Spass
und Ärgert mich weniger und die meisten anderen Besitzer (Opfer!) moderner Autos verstehen das gut!
Das BMW-Leiden kenn ich auch!
Mein EX-Chef,stolzer Besitzer eines 9 Jahre alten 5er Kombis,hatte da auch mal son Ding als Leihwagen.(neuer 5er mit An/Aus-Technik)
Seine Krücke (das beste Auto Überhaupt,alles ausser BMW ist Scheisse!) war mal wieder in der Werkstatt.
Der hat sich darüber gefreut wie ein 4-jähriger,das die Kiste sich selber startet und an der Ampel abwürgt.Darauf folgte eine Viertelstündige belehrung über die Bahnbrechenden Innovationen von BMW...
Als ich ihn darüber aufklärte das VW sowas schon vor gut 30 Jahren Angeboten hat und das dazu kein 2t schwerer Grossrechner nötig war,hab ich schlicht und einfach gelogen!
-Damals technisch unmöglich und schon garnicht bei VW!
Hab ihm genüsslich mal die Bordmappe meines 82er Flh unter die Nase gehalten,da steht drin wie der Zauber funktioniert.Irgendwie war der da n bisschen Beleidigt....
Ich mach bei meinen Mitmenschen oft die Erfahrung das sie sagen:"So einen hatte(n) Ich/Wir/der Nachbar/Onkel/Vatter/Opa/Polizei/ADAC/Bundeswehr/Hebamme oder Wer auch immer,auch mal!
Bis jetzt hab ich noch KEINEN Menschen kennengelernt der mit diesen Autos unzufrieden war.
Das einzige was manch einer nicht vergessen hat war das die VW´s der 70er Jahre schon mal flott rosten konnten.Abgesehen davon mach ich da durchweg positive Erfahrungen.
Die Gespräche enden i.d.R. mit der Erkenntnis das es heutzutage eigentlich keine einfachen,zuverlässigen Autos mehr gibt.
Unser Alltagsauto ist auch ein 3B Variant,aber ehrlich gesagt macht mir 32B fahren mehr Spass
und Ärgert mich weniger und die meisten anderen Besitzer (Opfer!) moderner Autos verstehen das gut!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!