Hi,
ich habe folgendes Problem (vielleicht ist es auch keins) bei meinem 32B Diesel.
Bis vor 2 Monaten hab ich das Auto meistens auf längeren Strecken gefahren aber auch auf kurzen unter 5 km. Halt so im wechsel-Betrieb. Momentan fahre ich fast nur noch kurze Strecken und höchstens alle 2 Wochen mal mehr als 30Km am Stück sonst nur so 4-5Km und diese auch fast nur im unteren Drehzahlbereich also sehr oft schon bei 40KM/H im 4 Gang.
Nun habe ich festgestellt das er viel mehr Öl braucht als sonst. Das Öl ist jetzt 6000km drin, ist allerdings kein besonders gutes sondern 15W40 aus dem Baumarkt. Er bläut nicht auch wenn man schnell bei höheren Drehzahlen vom Gas geht.
Ist der erhöhte Öl verbrauch normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich mehr damit fahren und ihn höher Drehen?
Wer kannn helfen?
Ach ja Dicht ist der Motor auch.
Gruß
Udo
Ölverbrauch Diesel
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Ölverbrauch Diesel
Wie viel Km hat der Motor gelaufen ?
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km ?
Laut VW sind 0,2-1,5l normal.
Gruß Sören
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km ?
Laut VW sind 0,2-1,5l normal.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Hi,
hattest du jetzt einmalig weniger Öl drin oder ist deine Feststellung ein Resultat mehrerer Kontrollen?
Falls einmalig:
Es gibt ja das Phänomen, dass sich in einem Motor, der längere Zeit nicht richtig warm wird (z.B. Kurzstrecken im Winter) im Inneren Kondensate ansammelt (Sprit bzw. Wasser).
Wenn man dann auf einmal eine längere Strecke fährt und der Motor mal wieder richtig warm wird, verflüchtigen sich diese Kondensate und man sieht dies an einem vermeintlich fallenden Ölpegel.
Gruß
hattest du jetzt einmalig weniger Öl drin oder ist deine Feststellung ein Resultat mehrerer Kontrollen?
Falls einmalig:
Es gibt ja das Phänomen, dass sich in einem Motor, der längere Zeit nicht richtig warm wird (z.B. Kurzstrecken im Winter) im Inneren Kondensate ansammelt (Sprit bzw. Wasser).
Wenn man dann auf einmal eine längere Strecke fährt und der Motor mal wieder richtig warm wird, verflüchtigen sich diese Kondensate und man sieht dies an einem vermeintlich fallenden Ölpegel.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Manuel,
Stimmt ich hatte das jetzt einmalig. An die Kondensat-Sache hab ich gar nicht gedacht. Bin regelrecht in Panik verfallen wie ich gesehen habe das Rosine( Passat) soviel Öl gebraucht hat weil sie sonst kaum welches braucht.Danke für den Tip.
Ich habe gesehen das Du auch aus Duisburg kommst. Haben wir uns schon mal gesehen? Ich komme aus Laar und fahre einen Gambia-Roten Vari mit VFL Alufelgen. Sie steht oft im Innenhafen weil ich dort Arbeite.
Gruß
Udo
Stimmt ich hatte das jetzt einmalig. An die Kondensat-Sache hab ich gar nicht gedacht. Bin regelrecht in Panik verfallen wie ich gesehen habe das Rosine( Passat) soviel Öl gebraucht hat weil sie sonst kaum welches braucht.Danke für den Tip.
Ich habe gesehen das Du auch aus Duisburg kommst. Haben wir uns schon mal gesehen? Ich komme aus Laar und fahre einen Gambia-Roten Vari mit VFL Alufelgen. Sie steht oft im Innenhafen weil ich dort Arbeite.
Gruß
Udo