Wo hast du das Teil denn eigentlich bestellt?
Mir würde noch folgende These einfallen:
-Dreister Kunde bestellt Neuteil, schickt Altteil zurück, unmotivierter Mitarbeiter schmeißt´s gleichgültig in´s Regal zurück, und der nächtse steckt es ungesehen in dein Paket?
Man muss sich vor Augen halten dass in diesen großen Versandlagern keine ausgebildeten KFZ-Mechaniker, sondern vermutlich eher unterbezahlte Aushilfen am Werke sein dürften.
Gruß
Johannes
Originalteil oder Plagiat ?
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Moin Tobi,
also dein "neues" Lager sieht mir ehrlich gesagt wirklich arg nach gebraucht aus. Sowas kann man kaum so produzieren, möchte ich behaupten. So schlimm waren meine Originalen nicht, als ich sie vor knapp 3 Jahren nach rund 230tkm zum ersten Mal getauscht habe.
Wenn du unbedingt die alten Knochen-Lager (btw: Wie hast du die so gut ausgepresst bekommen??) haben möchtest: Ich hätte da noch nen Satz von liegen. Hatte die vor drei Jahren gekauft, bis man mir sagte: "Du spinnst doch, nimm die Servo-Version, die geht deutlich leichter einzupressen."
Viele Grüße
Nils
also dein "neues" Lager sieht mir ehrlich gesagt wirklich arg nach gebraucht aus. Sowas kann man kaum so produzieren, möchte ich behaupten. So schlimm waren meine Originalen nicht, als ich sie vor knapp 3 Jahren nach rund 230tkm zum ersten Mal getauscht habe.
Wenn du unbedingt die alten Knochen-Lager (btw: Wie hast du die so gut ausgepresst bekommen??) haben möchtest: Ich hätte da noch nen Satz von liegen. Hatte die vor drei Jahren gekauft, bis man mir sagte: "Du spinnst doch, nimm die Servo-Version, die geht deutlich leichter einzupressen."
Viele Grüße
Nils
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
tobias_h hat geschrieben: dann werde ich evtl. lieber die nehmen
Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
nimm die Servo Gummis, passt plug& play, kannste in deine alten Dreieckslenker verpressen......
Wennst des Ordentlich machen willst, dann nicht Evtl, sondern die Servo Gummis und schon haste Ruhe.
Aber, das muß eine jeder selber wissen was er macht,
nur, billig gekauft, ist 2 mal gekauft
Viele grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Im konkreten Fall drängt sich MIR aber inzwischen wirklich der Verdacht auf, daß es sich eher um "Altteile" handelt.Trophyrentner hat geschrieben:...
nur, billig gekauft, ist 2 mal gekauft
Viele grüße TR
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Ok, ich werd auf jeden fall die Servo-Lager nehmen.
(gefallen mir tatsächlich auch besser)
Ich denke nicht, dass es sich um ein "Altteil" handelt, da das weiße Talkum noch überall
am Gummi sitzt. Kann man schlecht beschreiben und ist auf den Bildern auch bisschen
blöd zu erkennen.
Was ich nicht ausschließen will ist, dass evtl. schon mal jemand versucht hat die Teile einzubauen
(ist ja tatsächlich bisschen fummelig) und dabei das Lager schon beschädigt hat.
Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass es keine originalen febi-Teile sind...
z.B. weil die Lager 3 Durchgangslöcher haben. Bei meinen alten ausgebauten sitzen diese
Löcher auch bei allen Teilen an der gleichen Stelle. (Bezug zur Beschriftung, Logo usw)
Die "Neuteile" haben die Löcher an einer anderen Stelle. (versetzt zur Beschriftung)
Allerdings unter sich auch immer an der gleichen Stelle.
Also müssten die nach meinem Verständnis aus einer anderen Form entstanden sein,
meine alten Lager... Oder hat febi für ein Teil verschiedene Formen??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da das ja das teure an der Sache ist.
Gruß,
Tobias
PS: Aus- und Einpressen tu ich solche Lager mit einer Spindelpresse.
(gefallen mir tatsächlich auch besser)
Ich denke nicht, dass es sich um ein "Altteil" handelt, da das weiße Talkum noch überall
am Gummi sitzt. Kann man schlecht beschreiben und ist auf den Bildern auch bisschen
blöd zu erkennen.
Was ich nicht ausschließen will ist, dass evtl. schon mal jemand versucht hat die Teile einzubauen
(ist ja tatsächlich bisschen fummelig) und dabei das Lager schon beschädigt hat.
Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass es keine originalen febi-Teile sind...
z.B. weil die Lager 3 Durchgangslöcher haben. Bei meinen alten ausgebauten sitzen diese
Löcher auch bei allen Teilen an der gleichen Stelle. (Bezug zur Beschriftung, Logo usw)
Die "Neuteile" haben die Löcher an einer anderen Stelle. (versetzt zur Beschriftung)
Allerdings unter sich auch immer an der gleichen Stelle.
Also müssten die nach meinem Verständnis aus einer anderen Form entstanden sein,
meine alten Lager... Oder hat febi für ein Teil verschiedene Formen??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da das ja das teure an der Sache ist.
Gruß,
Tobias
PS: Aus- und Einpressen tu ich solche Lager mit einer Spindelpresse.
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Die Teile müssen schon allein deshalb aus unterschiedlichen Formen stammen, weil sich die Nummern links von deinen roten Ellipsen unterscheiden ("878" <-> "321").
Und ich denke nicht, dass febi nur auf einer Form vulkanisiert um Produktionsfixkosten zu sparen. Da fallen die variablen Kosten viel mehr ins Gewicht.
Und ich denke nicht, dass febi nur auf einer Form vulkanisiert um Produktionsfixkosten zu sparen. Da fallen die variablen Kosten viel mehr ins Gewicht.
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Was mir noch auffällt, sind die fehlenden "Stempel" des Produktionszeitraums. Bei der alten Buchse sind die ja deutlich zu erkennen, beim "neuen" Lager kann ich die nicht entdecken.
Gruß
OST
Gruß
OST
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Die kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, sind aber da.
Aber nur ganz schwach und sehr schlecht lesbar.
Die gesamte Beschriftung ist nur sehr schwach ausgeprägt...
Gruß,
Tobias
Aber nur ganz schwach und sehr schlecht lesbar.
Die gesamte Beschriftung ist nur sehr schwach ausgeprägt...
Gruß,
Tobias
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Es ist durchaus möglich, das Gummilager so wie auf einem der Fotos zu beschädigen, wenn man versucht die Teile mit roher Gewalt und falschem Werkzeug einzupressen. Eventuell sind die weissen Rückstände kein Talkum sondern Reifenmontagepaste. Es ist wirklich schwierig herauszufinden was mit den Teilen los ist. Für ein Plagiat würde der Versatz der Löcher, das etwas dünnere Schriftbild der Kennzeichnung und die etwas rundere Form der Noppen sprechen sowie die erkennbar schlechtere Fertigungsqualität. Dagegen sieht die Innenbuchse mit ihrer rauen Oberfläche so aus als wäre das Teil schon mal lange im Einsatz gewesen. Ich bin mal gespannt ob und wie Febi sich zu dieser Sache äußert, wir können hier nur mutmaßen. Ich habe vor ein paar Wochen selber diese Buchsen an meinem Fliessheck gewechselt und ebenfalls Febi-Teile dafür verwendet. Die Qualität der Buchsen entsprach denen, die Du ausgebaut hast, ich hatte die Dinger beim Einbauen ja lange genug in den Fingern. Die ausgebauten Originalbuchsen hatten eine ähnliche Rißbildung wie Deine "Neuteile", was ich aber eher auf das Alter zurückführe als auf einen Montagefehler.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
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Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
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Vespa P200E 8/82
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Re: Originalteil oder Plagiat ?
Warum fahr ihr alle so auf "Original" VW-Teile ab? Das ist doch auch nur eingekaufte Ware von namhaften Herstellern wie in diesem Fall FeBi. (ATE, Jurid, Mapco, Meile, Bosch, Lucas, Texar, Elring, ...)
Natürlich darf man kein eBay-billig-Schrott kaufen. Aber man kann auch bei eBay und in anderen Online Shops Ersatzteile kaufen (auch Bremsen) von "guten" Herstellern in "Original-Qualität" oder sogar besser. Und dabei billiger sein wie bei VW. Vorsichtig sollte man dabei natürlich sein und genau anschauen was man kauft.
Natürlich darf man kein eBay-billig-Schrott kaufen. Aber man kann auch bei eBay und in anderen Online Shops Ersatzteile kaufen (auch Bremsen) von "guten" Herstellern in "Original-Qualität" oder sogar besser. Und dabei billiger sein wie bei VW. Vorsichtig sollte man dabei natürlich sein und genau anschauen was man kauft.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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