Hallo Leute,
habe hier einen Mittelschalldämpfer vom 32b 1,3-1,6l bekommen. Die Rohranschlüsse vom 2,2 haben ja einen größeren Durchmesser. Kann ich den "kleinen" Mittelschalldämpfer umschweissen, sodass ich ihn doch verwenden kann. Wäre schade, wenn der einfach nur rumliegt. Der Haupt-Rohrdurchmesser scheint mir der gleiche zu sein, nur wo die ineinander gesteckt werden, dort ist das Rohr kleiner, da könnte ich doch ein größeres Verschweißen? Oder ist der komplette MSD kleiner, von den Abmessungen her, sodass das ganze gar nicht passt?
Danke für die Infos!!!
Gruss, Tobias
Mittelschalldämpfer 1,3l
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Moin!
So weit ich weiß, unterscheiden sich die MSD nur darin, dass am Übergang zum ESD der Rohrdurchmesser verengt wird!
Grüße
Nils
So weit ich weiß, unterscheiden sich die MSD nur darin, dass am Übergang zum ESD der Rohrdurchmesser verengt wird!
Grüße
Nils
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Hallo,
so einen MSD habe ich hier auch liegen. Ich wollte zur Montage an meinem 1,8er das verengte Stück am Übergang zum ESD abflexen und durch ein Reduzierstück ersetzen. Da sollte es im Zubehör doch was Passendes geben. Ansonsten kann man auch eine Endrohrverlängerung vom Variant zweckentfremden - aber das weckt natürlich sofort Pfuschverdacht...
so einen MSD habe ich hier auch liegen. Ich wollte zur Montage an meinem 1,8er das verengte Stück am Übergang zum ESD abflexen und durch ein Reduzierstück ersetzen. Da sollte es im Zubehör doch was Passendes geben. Ansonsten kann man auch eine Endrohrverlängerung vom Variant zweckentfremden - aber das weckt natürlich sofort Pfuschverdacht...
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Na so lange das mit dem Schweißgerät angepasst wird, und nicht etwa mit Glasfaserspachtel, isses durchaus legitimVW-Youngtimer hat geschrieben: ...
Ansonsten kann man auch eine Endrohrverlängerung vom Variant zweckentfremden - aber das weckt natürlich sofort Pfuschverdacht...
Grüße
Nils
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Bei den Kat-Modellen sind die Auspuffanlagen ab Kat beliebig austauschbar. Lediglich der 1,6er hat da ab Werk ein kleineres Endrohr. Der Übergang MSD zu ESD ist aber auch hier (i.d.R. ... also nicht immer) gleich. 1,3er mit Kat gab es ab Werk nicht. Und 1,3er Facelift (wo in der Regel Kats auftauchen) gab es auch nicht. Insofern ist es also prinzipiell egal, ob eine Auspuffanlage unter einem 1,6er, 1,8er oder 2,2er hängt. Das kleine 1,6er Endrohr sieht nur etwas "blöde" aus... insbesondere an einem 2,2er .
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Aber Martin,Martin hat geschrieben:Lediglich der 1,6er hat da ab Werk ein kleineres Endrohr. Der Übergang MSD zu ESD ist aber auch hier (i.d.R. ... also nicht immer) gleich. 1,3er mit Kat gab es ab Werk nicht. Und 1,3er Facelift (wo in der Regel Kats auftauchen) gab es auch nicht.
das stimmt doch so nicht... - natürlich gab es 1,3er mit Facelift, bis Ende Modelljahr 1986. Aber, da hast Du recht: Es gab sie nicht mit Kat.
Der 1,6er hat ein kleineres Endrohr, das stimmt - aber auch nur, wenn er keinen Kat hat ODER wenn der Kat nachgerüstet wurde (!!!). Genau da kommen wir nun zu diesem Thema...:
@ Tobias:
Ich nehme an, Du hast einen der vielen Walker-Mittelschalldämpfer gekauft, die im Moment bei Ebay angeboten werden und teilweise äußerst günstig weggehen...? Kann ich verstehen, ich habe mir auch drei Stück weggelegt.
Dieser Mittelschalldämpfer wurde, wie oben angedeutet, bei der Nachrüstung von 1.6L-Modellen verbaut, um deren originalen Endschalldämpfer beibehalten zu können. Der Rohrdurchmesser der 1,6L-32b ist bei Fahrzeugen ohne Kat dünner, und einen Mittelschalldämpfer gibt es bei diesen Autos überhaupt nicht. Wenn der Kat eingebaut wird, entfällt der originale Vorschalldämpfer, und hinter dem Kat wird das Mittelrohr gegen den MSD mit reduziertem hinterem Ende eingebaut, an das der alte ESD angeschlossen wird.
Wenn Du nun einen 2,2L hast, kannst Du mit dem Walker-MSD nur etwas anfangen, wenn Du die Reduzierung absägst und, wie z.B. von Jörn vorgeschlagen, mit dem großen Rohrdurchmesser an den ESD anschließt. (Die Fünfzylinder haben grundsätzlich den großen Rohrdurchmesser (auch ohne Kat), Verengung führt zu erhöhtem Abgasgegendruck, was zu reduzierter Leistung und Temperaturanstieg in Motor und Abgasanlage führt.)
Grüße,
Tilman
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Das kann sich aber auch nur auf den Übergang MSD zu ESD beziehen. Denn das Endrohr ist auch bei den 1,6er Modellen MIT Kat kleiner.Tilman hat geschrieben:...
Der 1,6er hat ein kleineres Endrohr, das stimmt - aber auch nur, wenn er keinen Kat hat ODER wenn der Kat nachgerüstet wurde (!!!). Genau da kommen wir nun zu diesem Thema...:
...
Grüße,
Tilman
Mein FLH mit RL (72 PS Werks-U-Kat) hatte so ein kleines Endrohr... und der war absolut original. 41 oder 42 mm Durchmesser.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Martin, das stimmt. Ich hatte etwas falsch im Kopf. Der ESD aller 1.6er Benziner ist identisch. Der Unterschied zwischen Kat und ohne Kat bezieht sich lediglich auf den Bereich vor dem ESD.
Grüße,
Tilman
P.S.: Wenn das Forum heute Abend nicht so zickig wäre, hätte ich längst was dazu schreiben können...
Grüße,
Tilman
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Re: Mittelschalldämpfer 1,3l
Hi,
ja, genau, ist ein Walker aus dem Auktionshaus. Für zwei Euro konnte ich den ja nicht liegen lassen und da ich hier noch Meter-Auspuffrohr-Ware habe, wollt ich das wohl zurecht schweißen. Die Arbeit lohnt sich meines erachtens schon. Habe schon unter anderen KFZ Walker verbaut und hatte nie Probleme damit. So wirds gemacht
Gruss, Tobias
ja, genau, ist ein Walker aus dem Auktionshaus. Für zwei Euro konnte ich den ja nicht liegen lassen und da ich hier noch Meter-Auspuffrohr-Ware habe, wollt ich das wohl zurecht schweißen. Die Arbeit lohnt sich meines erachtens schon. Habe schon unter anderen KFZ Walker verbaut und hatte nie Probleme damit. So wirds gemacht
Gruss, Tobias