Hi Roman, in dem Fall hast du dich geirrt! Die Stabilisierung gabs doch nur beim 5er Vergaser und nicht beim Einspritzer!
Grüße
Benny
CO- Wert beim HP
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Re: CO- Wert beim HP
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Re: CO- Wert beim HP
Nein.
Lt. Stromlaufplan haben auch die Einspritzer die DLS.
Grüsse
Roman
Lt. Stromlaufplan haben auch die Einspritzer die DLS.
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Re: CO- Wert beim HP
Aber ich hab das noch nie bei einem gesehen, also da müsste ich mich schon gewaltig irren!
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Re: CO- Wert beim HP
ham die nich!
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Re: CO- Wert beim HP
Merkwürdig nur, das die DLS sowohl im Reparaturleitfaden K/KE-Jetronic (Stand 1988) als auch im MPF bei allen Modelljahren gelistet ist.
1987 gabs ja keinen 5er Vergaser mehr.
Grüsse
Roman
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Re: CO- Wert beim HP
Das ist echt komisch! Die haben das Steuerdingens aber nun wirklich nicht drin!
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Re: CO- Wert beim HP
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der sowas wie ne´ Leerlaufstabilisierung gehabt hätte, denn den Zündzeitpunkt habe ich vor ein paar Wochen mit der Zündlichtpistole eingestellt. Der zündete nämlich genau auf OT, also 6 Grad zu spät. Das hätte der ja dann selbst ausgleichen müssen.
Ich werde aber jetzt erst einmal den CO nach Romans Anleitung einstellen.
Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ob das Abmagern bei höherer Leerlaufdrehzahl richtig ist und warum man das Fernlicht einschalten soll!?
Ich werde aber jetzt erst einmal den CO nach Romans Anleitung einstellen.
Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ob das Abmagern bei höherer Leerlaufdrehzahl richtig ist und warum man das Fernlicht einschalten soll!?
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Re: CO- Wert beim HP
Darauf kann ich dir auch keine Antwort geben.
Es steht so im VW Reparaturleitfaden drin.
Übrigens korrigiert die DLS keinen falschen ZZP, sondern die dreht nur dann am ZZP, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt.
Durch Veränderung des ZZP ändert sich nämlich auch die Leerlaufdrehzahl.
Das DLS sitzt übrigens elektrisch zwischen Hallgeber und TSZ-Steuergerät.
Grüsse
Roman
Es steht so im VW Reparaturleitfaden drin.
Übrigens korrigiert die DLS keinen falschen ZZP, sondern die dreht nur dann am ZZP, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt.
Durch Veränderung des ZZP ändert sich nämlich auch die Leerlaufdrehzahl.
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Re: CO- Wert beim HP
Das war ja auch mein Hauptproblem! Die Drehzahl war viel zu niedrig und ließ sich auch nicht nach oben korrigieren. Das änderte sich, als ich den ZZP eingestellt hatte.
Aber ist denn das Abmagern normal?
Aber ist denn das Abmagern normal?
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Re: CO- Wert beim HP
Die Scheinwerfer werden eingeschaltet um die Last der Lima bei Nachtfahrt zu simulieren - dabei darf dann der Leerlauf nicht zu niedrig absinken, daher dieses Detail in der Einstellanleitung. Dass der Motor ohne last bei erhöhter Drehzahl abmagert ist nicht so schlimm, kann aber auch auf Falschluft im Ansaugtrakt hinweisen. Mal beim Messen die Dichtflächen der Ansaugbrücke, Einspritzventildichtunge, Gummiflansche etc. mit Kriechöl besprühen und dabei den CO-wert beobachten. Wenn sich da am Wert was deutlich verändert, ist die Stelle undicht. Noch besser geht das mit Bremsenreiniger, dann ändert sich auch die Motordrehzahl aber ACHTUNG, es kommt immer wieder vor dass sich das Zeug an heissen Motorteilen entzündet und dann hat man kurz ein kleines Lagerfeuer im Motorraum, lieber etwas weniger flammbares nehmen...
Besser ist bei solchen Einstellungen sowieso mit einem Mehrgastester zu arbeiten und den Lambdawert zu prüfen, das sagt viel mehr aus als das reine CO messen! Wenn Lambda nahe 1 ist, kann nicht so viel in der Gemischzusammensetzung verkehrt sein.
Besser ist bei solchen Einstellungen sowieso mit einem Mehrgastester zu arbeiten und den Lambdawert zu prüfen, das sagt viel mehr aus als das reine CO messen! Wenn Lambda nahe 1 ist, kann nicht so viel in der Gemischzusammensetzung verkehrt sein.