Hallo,
wie war das mit der Schaltkulisse bei Umbau von 4 auf 5 Gang?
Muß die getauscht werden oder kann die 4er Kulisse falls nötig umgebaut werden?
Was ist da der Unterschied und woran erkennt man 4er und 5er Schaltkulissen?
MfG Mike
Schaltkulisse 4 Gang 5 Gang
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Schaltkulisse 4 Gang 5 Gang
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Schaltkulisse 4 Gang 5 Gang
Moin Mike.
Wie ein Umbau evtl von Statten gehen müßte weiß ich nich.
Aber der Unterschied is ja die Sperre für den Rückwärtsgang. Bei dem einen is sie links, beim anderen rechts.
Und Fronttriebler-Schaltkulissen unterscheiden sich auch von Syncro-Schaltkulissen durch die Lage der Schaltstange die beim Syncro oberhalb des Gelenks ist und beim Fronti unterhalb.
Gruß, Pizza
Wie ein Umbau evtl von Statten gehen müßte weiß ich nich.
Aber der Unterschied is ja die Sperre für den Rückwärtsgang. Bei dem einen is sie links, beim anderen rechts.
Und Fronttriebler-Schaltkulissen unterscheiden sich auch von Syncro-Schaltkulissen durch die Lage der Schaltstange die beim Syncro oberhalb des Gelenks ist und beim Fronti unterhalb.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Schaltkulisse 4 Gang 5 Gang
Hallo,
genau das habe ich im Januar hinter mich gebracht...
bei einem Umbau von 4 auf 5 Gang...
Ad Schaltkulisse:
Blechkasten ist der selbe, nur die Sperren bzw. Kunststoffgleitflächen links und rechts (innen) sind anders.
5 Gang hat rechts und links anders Kunststoffteil drin. Unterscheidung anhand Teilenummer im Falle des Zweifels..
Schaltstange und Abstützstange vom Getriebe haben beide eine unterschiedliche Länge, 4 bzw. 5 Gang...
wenn du die Teile beliebig rumliegenhast und nicht weißt welche 4 bzw. 5 Gang kann ich dir die 4 Gang Stange Abmessen und auch die 4 Gang Abstützstange, oder dir Teilenummern durchgeben...
Bei bedarf schreib eine PN..
Gruß Georg
p.s. an der Schaltkulisse hab ich nix geschraubt, wegen der einstellung! die hab ich so wie sie war übernommen,
beim Zusammenbau lediglich im Leerlauf auf Augenmaß bei Schalthebel und Schaltfinger geachtet. und alles hat funktioniert.. Gelenke reinigen und neu MOS-fettn hat sich gelohnt...
genau das habe ich im Januar hinter mich gebracht...
bei einem Umbau von 4 auf 5 Gang...
Ad Schaltkulisse:
Blechkasten ist der selbe, nur die Sperren bzw. Kunststoffgleitflächen links und rechts (innen) sind anders.
5 Gang hat rechts und links anders Kunststoffteil drin. Unterscheidung anhand Teilenummer im Falle des Zweifels..
Schaltstange und Abstützstange vom Getriebe haben beide eine unterschiedliche Länge, 4 bzw. 5 Gang...
wenn du die Teile beliebig rumliegenhast und nicht weißt welche 4 bzw. 5 Gang kann ich dir die 4 Gang Stange Abmessen und auch die 4 Gang Abstützstange, oder dir Teilenummern durchgeben...
Bei bedarf schreib eine PN..
Gruß Georg
p.s. an der Schaltkulisse hab ich nix geschraubt, wegen der einstellung! die hab ich so wie sie war übernommen,
beim Zusammenbau lediglich im Leerlauf auf Augenmaß bei Schalthebel und Schaltfinger geachtet. und alles hat funktioniert.. Gelenke reinigen und neu MOS-fettn hat sich gelohnt...
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Re: Schaltkulisse 4 Gang 5 Gang
So, hab gestern eine 5 Gang Schaltkulisse verbaut.
Ich wußte gar nicht, daß ich aus einem so reichhaltigen Fronthaxnfundus schöpfen kann
Danke für die Aufklärung. Nach dem Ausbau hab ich die Unterschiede auch gesehen.
MfG Mike
Ich wußte gar nicht, daß ich aus einem so reichhaltigen Fronthaxnfundus schöpfen kann
Danke für die Aufklärung. Nach dem Ausbau hab ich die Unterschiede auch gesehen.
MfG Mike
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