Anlasser spinnt die zweite ...
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Anlasser spinnt die zweite ...
Ähnliche Probleme wie im Thread http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=1078 - wobei aber eigentlich nur zwei Zustände vorkommen: kommt sofort und alles problemlos - oder rein gar nix beim Schlüsseldreh, kein klackern, kein klicken, nix. Abhilfe: 1-2x mit einem Pflock von vorn auf den Anlasser hauen - dann kommt er sofort problemlos. Wenn er mehr als einen Tag gestanden ist, kommt er i.d.R. nicht sofort, sondern nur mit Haue (Booster/Überbrücken hilft dann auch nix). Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einer neuen Batterie verschwinden würde, war aber nicht der Fall. Ursache? Magnetschalter verhockt? Abhilfe? Den ersetzen? Oder was kommt noch in Frage? Danke für Tips.
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Re: Anlasser spinnt die zweite ...
Hi,
prüfe mal am starter die KLemme 50. Das ist das Kabel das nur beim schlüsseldreh auf start spannung hat.
Ist die Spannung ok, ist es der Anlasser bzw der Magnetschlater des Anlassers.
Gruß Manni
prüfe mal am starter die KLemme 50. Das ist das Kabel das nur beim schlüsseldreh auf start spannung hat.
Ist die Spannung ok, ist es der Anlasser bzw der Magnetschlater des Anlassers.
Gruß Manni
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Re: Anlasser spinnt die zweite ...
Hallo,
wenn der Anlasser trotz gutem Anschluß (Klemme etc.) garnichts macht, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Magnetschalter - typisch für einmal draufschlagen und dreht. Nun weiß ich nicht, ob Du einen Diesel, TD oder Benziner hast - bei meinem TD ist ein Anlasserwechsel ziemlich eklig
Theoretisch kann man einen Magnetschalter selbst reparieren (kommt drauf an ob der starken Abbrand im innern hat...), aber Anlasser komplett überholen lassen kostet ca. 90 Euro, jedenfalls bei Faro in Göttingen.
Anlasser im AT kosten auch ungefähr soviel, aber kommt noch Porto hinzu ...
Viele Grüße,
Kai
wenn der Anlasser trotz gutem Anschluß (Klemme etc.) garnichts macht, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Magnetschalter - typisch für einmal draufschlagen und dreht. Nun weiß ich nicht, ob Du einen Diesel, TD oder Benziner hast - bei meinem TD ist ein Anlasserwechsel ziemlich eklig
Theoretisch kann man einen Magnetschalter selbst reparieren (kommt drauf an ob der starken Abbrand im innern hat...), aber Anlasser komplett überholen lassen kostet ca. 90 Euro, jedenfalls bei Faro in Göttingen.
Anlasser im AT kosten auch ungefähr soviel, aber kommt noch Porto hinzu ...
Viele Grüße,
Kai
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Re: Anlasser spinnt die zweite ...
Man kann den M.schalter auch separat austauschen, gibts beim Bosch-Dienst nach Nr. des alten. Herumbasteln an den Kontakten bringt auch nicht viel, hab das mal bei nem R4 probiert, hat nix gebracht.
Das Festhängen könnte auch an verschlissenem Anlasser liegen, aber dann würde das Beklüpfeln auch nicht mehr helfen.
Das Festhängen könnte auch an verschlissenem Anlasser liegen, aber dann würde das Beklüpfeln auch nicht mehr helfen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Anlasser spinnt die zweite ...
Hallo!
Wenn es um Deinen 32er geht, dann habe ich folgende Info für Dich:
Folgende Standardprobleme treten gerne auf:
1.) Zündanlaßschalter defekt.
2.) Pluskabel zum Anlasser ist etwa in Höhe Hosenrohr defekt. (Achtung: nicht sichtbar... Kabel abtasten, bzw. hin und
her biegen. Durch die Auspuffwärme wird die Isolierung über die Jahre spröde, Feuchtigkeit dringt ein und innendrin setzt sich reichlich Grünspan an, das Kabel ist also hin - dadurch kommt nicht mehr genügend Spannung an.) Ist eigentlich immer der Fall!
3.) Zenralelektrik defekt. Klingt jetzt doof, ist aber auch häufig die Ursache. Die Relaisplatte ist ziemlich anfällig. Neuteil gibt es noch bei V.A.G. (Golf / Caddy ).. ist auch bezahlbar.
4.) Anlasserbuchse in der Getriebeglocke ist ausgenudelt. Kostet so um zwei Euro, ist aber ziemlich viel Arbeit. (Buchse wird oval und unter Umständen verkantet sich der Anlasser.
In Kombination von Punkt 2 (zu wenig Strom) und 4 (schwergängig) tritt der von Dir beschriebene Effekt gerne auf.
-Mal dreht der Anlasser halbwegs frei - springt sofort an ... und mal geht gar nichts.
Bei mir hat das eigentlich immer geholfen.
Ich habe selbst im 73er noch den ersten Anlasser und den ersten Magnetschalter drin. Mit denen gab es bisher keinerlei Probleme. Als ich den von Dir beschriebenen Fehler erstmalig hatte, habe ich auch mit nem Hammer auf dem Anlasser / Magnetschalter herumgetickert... das half dann auch, aber der Fehler lag halt woanders.
Gruß,
Dirk
Wenn es um Deinen 32er geht, dann habe ich folgende Info für Dich:
Folgende Standardprobleme treten gerne auf:
1.) Zündanlaßschalter defekt.
2.) Pluskabel zum Anlasser ist etwa in Höhe Hosenrohr defekt. (Achtung: nicht sichtbar... Kabel abtasten, bzw. hin und
her biegen. Durch die Auspuffwärme wird die Isolierung über die Jahre spröde, Feuchtigkeit dringt ein und innendrin setzt sich reichlich Grünspan an, das Kabel ist also hin - dadurch kommt nicht mehr genügend Spannung an.) Ist eigentlich immer der Fall!
3.) Zenralelektrik defekt. Klingt jetzt doof, ist aber auch häufig die Ursache. Die Relaisplatte ist ziemlich anfällig. Neuteil gibt es noch bei V.A.G. (Golf / Caddy ).. ist auch bezahlbar.
4.) Anlasserbuchse in der Getriebeglocke ist ausgenudelt. Kostet so um zwei Euro, ist aber ziemlich viel Arbeit. (Buchse wird oval und unter Umständen verkantet sich der Anlasser.
In Kombination von Punkt 2 (zu wenig Strom) und 4 (schwergängig) tritt der von Dir beschriebene Effekt gerne auf.
-Mal dreht der Anlasser halbwegs frei - springt sofort an ... und mal geht gar nichts.
Bei mir hat das eigentlich immer geholfen.
Ich habe selbst im 73er noch den ersten Anlasser und den ersten Magnetschalter drin. Mit denen gab es bisher keinerlei Probleme. Als ich den von Dir beschriebenen Fehler erstmalig hatte, habe ich auch mit nem Hammer auf dem Anlasser / Magnetschalter herumgetickert... das half dann auch, aber der Fehler lag halt woanders.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin