Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Waldtanner »

knueller hat geschrieben:Hallo,
...
Falschluft ausschließen:
Schlauch am weißen Winkelstück, bzw. Winkelstück abziehen - Bohrung in die Lufthutze abdichten.
Schlauch an der Unterdruckdose (vom T-Stück, bzw. vom Aktivkohlefilter kommend) abziehen - Bohrung in die Unterdruckdose (oben) abdichten.
Somit kann kein Luft (Falschluft), über das Aktivkohlefiltersystem, in die Lufthutze gelangen.
Läuft der Motor jetzt besser, kann Falschluft, über das Aktivkohlefilter,- Tanksystem, nicht ausgeschlossen werden.

mfg

knueller
Vielen Dank @knueller,

hier im Forum und in meinen Büchern fand ich bisher nicht beschrieben, wie das ganz denn so im Detail funtioniert, selbst die Schulungsunterlagen von BOSCH zur KE sagen dazu nichts.

Noch eine Frage. Wenn ich also mal an der Unterdruckdose und am Winkelstück das ganze "Geraffel" abklemme und zur Lufthutze abdichte, kann/darf ich dann ohne zu erwartende Probleme das abgehängte System offen lassen? Oder muss es sogar offen bleiben, damit genügend Luft in den Tank nachströmen kann?

mfG

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
knueller
Neuling
Neuling

Beitrag von knueller »

Hallo,
das Abpumpen von Treibstoff erfordert ein nachströmen von Luft (in den Tank), welche nur über das Aktivkohlefiltersystem in den Tank gelangt.
Voraussetzung: dichtes Aktivkohlefilter,- und Tanksystem.
Den Schlauch vom weißen Winkelstück würde ich offen lassen. Somit wird der Tank noch durch den Aktivkohlefilter be- und entlüftet.

mfg
knueller
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Waldtanner »

Also verursacht eine "fauliger/Luft-undichter" Tankstutzen (typische Verrostung des Metallstücks oben)
Falschluft im Ansaugsystem, oder nicht? War mir bisher nicht so bewusst.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Nein.

Das sorgt für gar nichts.

Der Tank hat eh eine Entlüftung

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Waldtanner »

Roman hat geschrieben:Nein.

Das sorgt für gar nichts.

Der Tank hat eh eine Entlüftung

Grüsse
Roman
Hallo Roman,

nun bin ich wieder am "Anfang" der Geschichte... .Da ich bisher nirgendwo eine gute/exakte Beschreibung dieser ganzen Entlüfterei mit Aktivkohlefiler usw. gefunden habe, will ich schon mal genau wissen, was es wie gibt und funktioniert.
Wenn der Tank sowieso seine eigene Entlüftung hat, wozu dann dieses ganze Zeugs.
Am Tankstutzen oben ist ein Schlauch seitlich angeschlossen und vom T-Stück an der Ansaughutze geht ein Schlauch nach hinten.
Wo enden diese beiden und wie funktioniert es?

mfG

Reinhold
knueller
Neuling
Neuling

Beitrag von knueller »

Im Kofferraum befindet sich ein runde Blechabdeckung, unter dem Teppichboden.
Diese mal einfach abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben).
Darunter befindet sich die, im Tank eingebaute, Kraftstoffpumpe.

3 Schlauchanschlüsse:
1 x Kraftstoffvorlauf
1 X Kraftstoffrücklauf
1 X Anschluss (in der Mitte) für den Zugang zum T-Stück (vorne vor der Batterie) ; Zugang zum Aktivkohlefilter bzw. zur Unterdruckdose an der Lufthutze.

Diese 3 Leitungen lassen sich von hinten bis vorne verfolgen.
Mann muß sich allerdings unter den Wagen legen um sich zu überzeugen.

Wenn der Deckel abgeschraubt ist kann man rechts davon (Richtung Tankstutzen) einen dickeren Schlauch erkennen.
Dieser geht oben an den Tankstutzen (wie Du schon richtig erwähnt hast)
Zum Schutz befindet dieser Schlauch unter dieser Plastikabdeckung im Radkasten.

An meinem JN sind somit 4 Schlauchanschlüsse.

Wozu dient dieser Schlauch?
Die Luft im Tank muß durch den Tankvorgang entweichen.
Dieser Schlauch ist am Tank an der höchste Stelle angebracht.
Fließt der Sprit in den Tank, strömt die Luft durch diesen Schlauch nach oben in den Tankstutzen.
Oben am Tankstutzen wird diese Luft durch die Zapfpistole (Tankstelle) abgesaugt.
Das Rohr der Zapfpistole steckt beim Tanken tiefer im Tankstutzen (unter diesem Schlauchanschluß).
Somit wird der Tank beim Tanken entlüftet.
Der Tank hat somit eine Entlüftung.
Dieser Schlauch hat ein größerer Durchmesser als der Schlauch zum Aktivkohlefilter.

Ohne diesen Schlauch würde die Luft durch das einfließende Benzin nach oben (durch den Tankstutzen) entweichen.
Sicherlich wäre dann genau soviel Benzin am Boden wie im Tank.
Ständiges Abstellen der Zapfpistole würde den Tankvorgang auch ziemlich verlängern.

Das Aktivkohlefiltersystem ist ein "Offenes Drucksystem".
Es kann Luft ein,- und ausströmen lassen.

mfg

knueller