Hi,
Du hattest kein Notrad, sondern ein Ersatzrad. Beim Syncro stellt sich das Problem aber, dass der keine Reserveradmulde hat. Mir ist kein Tank für den Reserveradausschnitt bekannt und wenn, dann passt da nur ein kleiner rein und das ist schlecht.
Grüße,
Johannes
autogas beim JN oder JT
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: autogas beim JN oder JT
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: autogas beim JN oder JT
Denke ernsthaft darüber nach einen meiner 32B's auf LPG/Autogas umrüsten zu lassen.
Stimmt es (irgendwo gelesen), dass nach dem Einbau ein HU/AU gemacht werden muss?
Habe einen JN (Saison 03-10) der jetzt im März zur HU/AU fällig ist und ein Kandidat aus meinem Fuhrpark für LPG.
Wer hat einen JN mit Autogasumrüstung?
Was hat es ca. gekostet?
Welches System wurde verbaut?
Empfehlt ihr den Umbau (Ehrfahrung)?
mfG Reinhold
Stimmt es (irgendwo gelesen), dass nach dem Einbau ein HU/AU gemacht werden muss?
Habe einen JN (Saison 03-10) der jetzt im März zur HU/AU fällig ist und ein Kandidat aus meinem Fuhrpark für LPG.
Wer hat einen JN mit Autogasumrüstung?
Was hat es ca. gekostet?
Welches System wurde verbaut?
Empfehlt ihr den Umbau (Ehrfahrung)?
mfG Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: autogas beim JN oder JT
Nach dem Einbau muss eine Dichtigkeitsprüfung und eine § 21 Abnahme gemacht werden, macht aber in der Regel ein seriöser Umrüster im Rahmen eines Komplettpaketes incl. Abgasgutachten (Wenn Euro 2)
Rechne kostenmäßig mal mit 1500 Euro, erwarte dafür aber keine Prins Anlage
Rechne kostenmäßig mal mit 1500 Euro, erwarte dafür aber keine Prins Anlage
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: autogas beim JN oder JT
Hallo,
1500 Euro sind sicher machbar aber ein Kampfpreis. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen, lieber mehr investieren und dann lange Zeit Ruhe und Spaß damit haben. Ich habe für meinen V6 2,8 Liter um die 2800 Euro bezahlt (Landirenzo). Der braucht aber auch zwei Einspritzrails mehr als der JN und den größeren Verdampfer. Ich würde beim JN grob so etwa gute 2000 Euro veranschlagen.Wenn Du einen seriösen Anbieter suchst, dann macht der Dir einen Komplettpreis inklusive Abnahme, Abgasgutachten und mit allem drum und dran. Wenn Du nur Saison fährst, amortisiert sich das halt dann entsprechend später. Ich kann zum JN nichts sagen, betreibe aber mittlerweile mein zweites Alltagsauto mit LPG und bin sehr zufrieden. Würde das jederzeit wieder machen.
Grüße,
Johannes
1500 Euro sind sicher machbar aber ein Kampfpreis. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen, lieber mehr investieren und dann lange Zeit Ruhe und Spaß damit haben. Ich habe für meinen V6 2,8 Liter um die 2800 Euro bezahlt (Landirenzo). Der braucht aber auch zwei Einspritzrails mehr als der JN und den größeren Verdampfer. Ich würde beim JN grob so etwa gute 2000 Euro veranschlagen.Wenn Du einen seriösen Anbieter suchst, dann macht der Dir einen Komplettpreis inklusive Abnahme, Abgasgutachten und mit allem drum und dran. Wenn Du nur Saison fährst, amortisiert sich das halt dann entsprechend später. Ich kann zum JN nichts sagen, betreibe aber mittlerweile mein zweites Alltagsauto mit LPG und bin sehr zufrieden. Würde das jederzeit wieder machen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: autogas beim JN oder JT
Läßt sich beim 32B und dem zugrundeliegenden technischen Stand (maximal KE-Jetronic) nicht problemlos auch eine "einfache" Venturi-Anlage einbauen
Ich meine das durchaus ohne in "Technische Minderwertigkeit" abzurutschen. Moderne Systeme wie vollsequentielle Anlagen schießen da doch wohl eher deutlich übers Ziel hinaus... oder
Und... aus aktuellem Anlass... nochmal zurück zu Johannes`obigen Ausführungen zum Thema LPG im 32B syncro. Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen "kleinen" LPG-Tank (z.B. stehend) unter die Reserverad-Abdeckung eines syncro zu bekommen Ggf. indem man diese weglässt Ich persönlich bin nämlich definitiv auch kein Fan der großen Zylindertanks.
Gruß. Martin
Ich meine das durchaus ohne in "Technische Minderwertigkeit" abzurutschen. Moderne Systeme wie vollsequentielle Anlagen schießen da doch wohl eher deutlich übers Ziel hinaus... oder
Und... aus aktuellem Anlass... nochmal zurück zu Johannes`obigen Ausführungen zum Thema LPG im 32B syncro. Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen "kleinen" LPG-Tank (z.B. stehend) unter die Reserverad-Abdeckung eines syncro zu bekommen Ggf. indem man diese weglässt Ich persönlich bin nämlich definitiv auch kein Fan der großen Zylindertanks.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: autogas beim JN oder JT
Hi,
wie funktioniert die LPG-Umrüstung eigentlich bei einer K(E)-Jetronic?
Wird der Mengenteiler komplett umgangen oder gibts in der Zuleitung zum Mengenteiler quasi eine "Y-Weiche" wo zwischen Sprit und LPG umgeschaltet wird?
Gruß
wie funktioniert die LPG-Umrüstung eigentlich bei einer K(E)-Jetronic?
Wird der Mengenteiler komplett umgangen oder gibts in der Zuleitung zum Mengenteiler quasi eine "Y-Weiche" wo zwischen Sprit und LPG umgeschaltet wird?
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: autogas beim JN oder JT
Leider kenne ich bisher keinen auf LPG umgerüsteten JN (was hat Marias roter 32B für einen Motor?). Generell verstehe ich Nachrüstungen aber so, dass Bivalent Betrieb vorgesehen ist, und der Warmlauf mit Benzin gemacht wird.Manuel hat geschrieben:Hi,
wie funktioniert die LPG-Umrüstung eigentlich bei einer K(E)-Jetronic?
Wird der Mengenteiler komplett umgangen oder gibts in der Zuleitung zum Mengenteiler quasi eine "Y-Weiche" wo zwischen Sprit und LPG umgeschaltet wird?
Gruß
Also müsste ich eine für den JN konstruieren, würde ich das Kaltstartventil durch ein LPG Ventil ersetzen, das elektische Signal von der Stauscheibe für die Gasmenge nehmen und das ganze mit dem Lambda-Wert regeln, fertig ....
Ich hatte jetzt Kontakt mit einem "lokalen" Umrüster, der Venturi-Anlagen nicht mehr verbauen will, ausser ich würde ihn dazu zwingen/nötigen.
Wenn ich das ganze mehr wirtschaftlich betrachte, macht es evtl. mehr Sinn, sich einfach einen schon umgerüsteten Gebrauchten zu kaufen. Also ich bleibe an den Thema d'ran, bin mir aber unschlüssig wie?
Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: autogas beim JN oder JT
Hallo,
ich bin da ehrlich gesagt auch nicht kompetent genug. Mein Gefühl würde mir aber sagen: Venturi beim Vergaser ja, beim Einspritzer nein. Denkst Du, Du findest einen bereits umgerüsteten JN in gutem Zustand ? Dann weißt Du immer noch nicht wie die Umrüstung qualitativ gemacht ist. Was spricht gegen eine Umrüstung ? Die Saison ? Ich nehme an, dass ein Verkäufer eines LPG-JN schon auch noch Geld sehen will. Was sich mir nicht erschließt ist wieso Du das Kaltstartventil ersetzen möchtest. Möchtest Du allein auf Gas fahren ? Würde ich nicht machen. Gerade der Kaltstart mit LPG im Winter dürfte nicht schön sein und ich würde mir die Bivalenz beibehalten. Zwar ist das Tankstellennetz mittlerweile sehr gut ausgebaut aber man weiß ja nie ...
Grüße,
Johannes
ich bin da ehrlich gesagt auch nicht kompetent genug. Mein Gefühl würde mir aber sagen: Venturi beim Vergaser ja, beim Einspritzer nein. Denkst Du, Du findest einen bereits umgerüsteten JN in gutem Zustand ? Dann weißt Du immer noch nicht wie die Umrüstung qualitativ gemacht ist. Was spricht gegen eine Umrüstung ? Die Saison ? Ich nehme an, dass ein Verkäufer eines LPG-JN schon auch noch Geld sehen will. Was sich mir nicht erschließt ist wieso Du das Kaltstartventil ersetzen möchtest. Möchtest Du allein auf Gas fahren ? Würde ich nicht machen. Gerade der Kaltstart mit LPG im Winter dürfte nicht schön sein und ich würde mir die Bivalenz beibehalten. Zwar ist das Tankstellennetz mittlerweile sehr gut ausgebaut aber man weiß ja nie ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: autogas beim JN oder JT
Bei mobile und ebay-Kleinanzeigen war vor ein paar Tagen ein tornadoroter JN syncro mit LPG drin. Bei einem Angebotspreis von 1.550 €, was einer günstigen Umrüstung entspricht, war der aber auch entsprechend schnell weg...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien