Hallo,
hätte da gern mal ein problem;-) :
habe seid neusten einen 90 ps ; !;LITER vw santana mit nem Pierburg vergaser, glaub der Vergaser hast e2e oder so ählich.
Wenn ich das gute stück ausmachen will läuft der Motor immer stotternd weiter selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
meine Vermutung war das der Vergaserflansch undicht war, habe ich neu gemacht, hat aber nichts gebracht.
Manchmal ist es so das er während der Fahrt dann auch kein gas annimmt, so gut wie keine Leistung hat und sehr laut wird.
Hat jemand ne idee was das sein könnte?
Achso, nachdem ich jetzt den Flansch gewechselt habe geht irgednwie der drehzahl messer nicht mehr, jemand noch ne idee was ich da abgezogen haben könnte, bzw über welche welle oder Unterdruck steuerung das läuft!?
Danke im Vorraus für eure hilfe!
Lieben Gruß,
Sascha1
Nachlauf Vergaser beim Ausmachen
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Re: Nachlauf Vergaser beim Ausmachen
Hallo Sascha,da ist das Dehnstoffelement defekt.Wenn du den Luftfilterkasten abbaust,dann kannst du in der Nähe vom Ventildeckel/Zylinderkopf ein Alugussteil sehen,welches zwei Anschlüsse hat wo jeweils ein Kühlwasserschlauch befestigt ist.Dieses Teil musst du erneuern oder durch ein gutes Gebrauchtes ersetzten.Da ist ein Stössel drin,der durch die "Bärenkacke" im Gehäuse bei Erwärmung auf eine Stufenscheibe drückt.Wenn der Stössel sich nicht mehr bwesgt,so bleibt die Drosselklappe ein wenig geöffnet,(das macht sich durch eine erhöhte Drehzahl bemerkbar so ca 1000U/min)Dadurch wird die Drosselklappe nich vollständig beim abstellen des Motors geschlossen und Kraftstoff/Luftgemisch kann in den Ansaugtragt gelangen der sich dann entzündet,wodurch der Motor nachläuft.
Grüsse Holli
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Re: Nachlauf Vergaser beim Ausmachen
Moin Sascha,
da kann ich Holli nur zustimmnen, vielleicht noch einen kleinen Tip....da das Gehäuse des Dehnstoffventils Kühlwasserdurchfluß hat wird es bei warmem Motor auch recht warm...oder heiß. Da ist es nicht unbedingt so toll, das Ventil zu wechseln sonst bekommst Du stark-warme Hände durch das austretende Kühlwasser...also besser dann wechseln, wenn der Motor kalt ist.....jedenfalls fällt mir das jedesmal ein, wenn ich Dehnstoffventil höre/lese, meine Erfahrung liegt schon etliche Jahre zurück, fällt mir aber immer wieder ein
Bezüglich des Drehzahlmessers sieh mal im Motorraum / Lichtmaschine nach, ob da ein loses Kabel unmotoviert rumhängt...
Grüße Nobbi
da kann ich Holli nur zustimmnen, vielleicht noch einen kleinen Tip....da das Gehäuse des Dehnstoffventils Kühlwasserdurchfluß hat wird es bei warmem Motor auch recht warm...oder heiß. Da ist es nicht unbedingt so toll, das Ventil zu wechseln sonst bekommst Du stark-warme Hände durch das austretende Kühlwasser...also besser dann wechseln, wenn der Motor kalt ist.....jedenfalls fällt mir das jedesmal ein, wenn ich Dehnstoffventil höre/lese, meine Erfahrung liegt schon etliche Jahre zurück, fällt mir aber immer wieder ein
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Re: Nachlauf Vergaser beim Ausmachen
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal direkt von der Zündspule Klemme 1.
Das ist ein rotes Kabel mit schwarzem Streifen.
Grüsse
Roman
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Re: Nachlauf Vergaser beim Ausmachen
Falls es nicht das Dehnstoffelement ist (wär aber auch mein erster Verdacht!), so kann es auch noch die Dreipunktdose sein. Die sitzt vorne am Vergaser, mit der Sechskantschraube, die zum Beifahrerinnenkotflügel zeigt, kann man bei intakter Dreipunktdose die Leerlaufdrehzahl einstellen. Zur Prüfung nimmst du den Luftfilterkasten ab, am Vergaser befinden sich im Normalfall zwei elektrische Ventile, eins ist rund, das andere eher würfelförmig. Motor warmfahren, im Leerlauf laufen lassen. Der Drosselklappenhebel müsste am Stößel der Dreipunktdose anliegen (tut er das nicht, ist der Motor noch nicht warm oder das Dehnstoffelement defekt!). Wenn du nun den Stecker am würfelförmigen Ventil abziehst, müsste sich der Stößel komplett (!) in der Dreipunktdose verstecken, der Drosselklappenhebel ein gutes Stück zu schwenken und der Motor ausgehen!
Grüße und viel Erfolg
Nils
PS: Dichte Unterdruckschläuche am Vergaser mal vorrausgesetzt, wenn die schon Grand-Canyon-artige Risse haben -> die als allererstes Tauschen und aufpassen, was wo angeschlossen ist!
Grüße und viel Erfolg
Nils
PS: Dichte Unterdruckschläuche am Vergaser mal vorrausgesetzt, wenn die schon Grand-Canyon-artige Risse haben -> die als allererstes Tauschen und aufpassen, was wo angeschlossen ist!