32er Zwimo: klappernder Tacho

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Günter
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Günter »

Mr_Sniper hat geschrieben: Getriebe raus bekomm ich noch hin.. öffnen und wieder zusammen setzen würde aber dann meine Fähigkeiten übersteigen...
Hallo,
dazu mußt du nicht das Getriebe ausbauen. Das habe ich schon mal bei eingerbauten Getriebe (auch 3M) gemacht. Antriebswelle ab, dann (so glaube ich jetzt aus den Stegreif) den Antriebswellenflansch ab und die runde Abdeckung auch weg. Dann kommt man (glaube ich) dort dran. Wenn du es genauer wissen willst, muß ich mal mein 3M anschauen, bevor ich es einbaue. Das ganze ist aber ziemlich selbsterklärend, laß doch mal deine Freundin einen Blick drauf werfen \:D/
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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D-MARKs
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Das Getriebe muß dafür nicht geöffnet werden.
Das Teil, auf das die Tachowelle getriebeseitig geschraubt wird ist ebenfalls nur in das Getriebegehäuse eingeschraubt.
Darin ist der Kunststoffantrieb für die Welle beherbergt.

Sollte es ganz ernst werden, könnte noch der Gegenpart, also das Antriebsritzel antriebswellenseitig betroffen sein.
Dann müsste ich ggf. den Antriebswellenflansch demontieren, den Wellendichtring entfernen und das dahinter liegende Zahnrad entnehmen und austauschen.
Wenn ich mir das im Bildkatalog betrachte, müsste das aber auch relativ problemlos möglich sein.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man dieses Zahnrad noch bekommt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
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kolibri32
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von kolibri32 »

Hallo,

Danke dass "mein" Thread weiter geht. Habe das Thema leider mangels Zeit nicht weiter verfolgt, wollte aber auch aufs Passatfahren nicht verzichten und bin einfach mal gefahren. Ist eigentlich problemlos, bis auf das leichte rattern. Trotzdem kein Dauerzustand, werde aber auch erst mal am Getriebe weiterforschen da ich den orginalen Tacho unbedingt erhalten möchte. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
@ Gibt es für das 3 M Getriebe den Tachoabnehmer noch neu - beim Freundlichen ? Alternativ: Habe noch das 4 Gang Getriebe rumliegen, da müsste der Abnehmer doch auch ins 3M passen, oder ?

Gruß
Michael
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Mr_Sniper
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Re: 32er Zwimo: klappernder Tacho

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm,soweit ich weiß gibts die noch.Hab ich auch schon in Erwägung gezogen die zu tauschen,aber bevor ich das mach will ich lieber ein zweites 3M daheim rumliegen haben,verwende den Jägervari ja im Alltag und kann daher nicht länger als 1-2 Tage auf den verzichten.Daher.. Getriebe tauschen und dann versuchen das ausgebaute zu überholen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM