Kupplung erneuern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Kupplung erneuern

Beitrag von Sarge »

Moin ich will bei meinem 03/88 KV eine neue Kupplung einbauen da sie beim starken Anfahren Schlupf aufweist und verbrannt riecht. Wenn ich da schon bei bin, will ich gleich zur Sicherheit den Nehmerzylinder der Hydro.-Kupplung mit machen.


Kann mit jemand hier eine Crashkurs-Anleitung geben?
Was für einen Vielzahn brauch ich um die Antriebswellen zu Lösen ?
Brauch ich unbedingt einen Zentrierdorn?


M.f.G. Micha
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von Flo1978 »

Also:

Das Getriebe läßt sich leichter abnehmen wenn man den Motor löst und vorn etwas anhebt.
Nehmerzylinder sitzt in der Regel ziemlich fest. Wenn der noch gut ist - drinlassen.
Wenn man schon das Getriebe runter hat den Kurbelwellensimmerring wechseln!

Einbau geht auch ohne Zentrierdorn. (Mit gutem Auge ausrichten)
Vielzahn ist glaub ein Achter. (oder ein Zehner :-k )

Gruß Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von planktom »

vielzahn ist "7"
aber wenn da noch nie was gemacht wurde können da auch normale 6er inbus drinstecken
Gruß : Tom
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von Sarge »

kann ich den kurbelwellensimmering denn so tauschen ? oder muss da erst noch die welle oder das lager raus ?

irgendwelche fiesen sachen dabei wie 08/15 schrauben oder festgegammelte sprengringe?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!