Hallo,
ich hab heute meinen Endtopf von meinem 6A Motor (fast baugleich zum ACE) ausgebaut, weil ich an der Abgasanlage noch was nachgebessert habe und mußte dabei feststellen, daß der Topf ca. EINEN LITER WASSER intus hatte
Fakten:
2.0L 16V Motor vor 3 Wochen in einen Passat eingebaut. Seitdem 3 Mal warmlaufen lassen im Stand und 3 mal um den Block gefahren. Dabei festgestellt, daß der Wagen bei ca. 3000 U/min kaum Gas annimmt und nicht beschleunigt.
Ansonsten ist der Leerlauf ruhig. Alle Kabel haben Durchgang, Fehlerspeicher ist leer. Temp.Fühler Widerstand paßt auch.
Ca. 3.3 KOhm bei kaltem Motor.
Ein Kat ist nicht verbaut.
Nun die Frage:
Das mit dem schlechten Gasannehmen hängt doch sicher mit dem Wasser zusammen oder?
Weiß jemand, was so einen hohen Wasseranteil im Auspuff verursachen könnte?
Oder ist so eine hohe Wasseransammlung bei nur im Leerlauf laufen lassen vielleicht sogar normal?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumindest nicht sooo viel Wasser. Das war echt ca. ein Liter was da raus kam.
Kopfdichtung ist gut. Motor hat keinen Kühlwasserverlust. Wasser im Topf war auch farblos und war auch kein Benzin.
Ich kann grad nicht weiter Fehlersuche machen, da ich den Motor nicht laufen lassen kann.
Ich muß auf ne neue Verteilerkappe und Zündkabel warten.
MfG Mike
2.0L 16V Wasser im Auspuff
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2.0L 16V Wasser im Auspuff
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Re: 2.0L 16V Wasser im Auspuff
ja !PADO hat geschrieben: Weiß jemand, was so einen hohen Wasseranteil im Auspuff verursachen könnte?
ich hatte schon autos da haste locker 5 liter wasser rausbekommen...PADO hat geschrieben:... 3 Mal warmlaufen lassen im Stand und 3 mal um den Block gefahren.
jeden morgen 3km und jeden abend 3km in der stadt..da geht das kondenswasser nie raus...dewegen
haben z.b. die französischen marken meist kleine abflusslöcher an den tiefsten stellen der auspufftöpfe
Gruß : Tom
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Re: 2.0L 16V Wasser im Auspuff
Möglich. Was ich bis jetzt so im Netz gelesen hab, scheint das normal zu sein.
Wäre ja ziemlich bekloppt.
Der Endtopf war im Passat jetzt noch nie richtig warm. Lief ja nur immer im Leerlauf und die drei Mal um den Block habens auch nicht rausgerissen.
Aber das da gleich so viel drin ist, ist schon irre.
Das Problem mit dem schlechten Gasannehmen ist evtl. ein Standschaden des Mengenteilers.
Im Schlachtfzg. lief der Motor einwandfrei. Lag aber nun auch schon wieder ein Jahr rum.
Falsch machen kann man aber beim Umbau nix.
Naja, ich warte bis nächste Woche auf mein neues Zündgeschirr und dann schau ich weiter.
Das mit dem vielen Wasser ist mir dennoch bißchen unheimlich.
Übrigens war tatsächlich das SG defekt!
Das alte hatte ja keine Masse fürs Benzinpumpenrelais durchgeschalten.
Das neue nun aber schon. Alles sehr mysteriös.
Aber ich kried das Ding schon klein. Der 16V wird sich schon noch umschauen.
Die Zicken treib ich dem schon noch aus
Mike
Wäre ja ziemlich bekloppt.
Der Endtopf war im Passat jetzt noch nie richtig warm. Lief ja nur immer im Leerlauf und die drei Mal um den Block habens auch nicht rausgerissen.
Aber das da gleich so viel drin ist, ist schon irre.
Das Problem mit dem schlechten Gasannehmen ist evtl. ein Standschaden des Mengenteilers.
Im Schlachtfzg. lief der Motor einwandfrei. Lag aber nun auch schon wieder ein Jahr rum.
Falsch machen kann man aber beim Umbau nix.
Naja, ich warte bis nächste Woche auf mein neues Zündgeschirr und dann schau ich weiter.
Das mit dem vielen Wasser ist mir dennoch bißchen unheimlich.
Übrigens war tatsächlich das SG defekt!
Das alte hatte ja keine Masse fürs Benzinpumpenrelais durchgeschalten.
Das neue nun aber schon. Alles sehr mysteriös.
Aber ich kried das Ding schon klein. Der 16V wird sich schon noch umschauen.
Die Zicken treib ich dem schon noch aus
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Re: 2.0L 16V Wasser im Auspuff
Moin Mike,
nur mal so zum Vergleich: Bei einer Ölheizung haust du pro Liter Öl den du verheizt ca 1l Wasser raus ! Setzt sich aus dem Wasser zusammen das im Öl immer in gewisser Restmenge vorhanden ist und dem Wasseranteil der in der Luft ist.
Stöchiometrie vom Feinsten...
Somit ist es einfach normal dass da so viel Wasser im Auspuff bleibt, ohne Hitze im Auspuff verflüchtigt sich das nur schwer...
nur mal so zum Vergleich: Bei einer Ölheizung haust du pro Liter Öl den du verheizt ca 1l Wasser raus ! Setzt sich aus dem Wasser zusammen das im Öl immer in gewisser Restmenge vorhanden ist und dem Wasseranteil der in der Luft ist.
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: 2.0L 16V Wasser im Auspuff
Ist doch scheiße! Ist ja alles unnötiges Gewicht
Mike
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Re: 2.0L 16V Wasser im Auspuff
nö...das ist ÖKO !
musst nur behaupten der läuft mit wasser !
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Gruß : Tom