Leuchtweitenregulierung defekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von bob »

Hallo,
leider hat mein 32b Variant Trend, Bj. 87, JN, die TÜV-Hürde nicht geschafft, u. a. wegen defekter Leuchtweitenregulierung.
Habe das gestern mal überprüft. Drehen am Schalter bewirkt gar nichts, kein Geräusch, keine Bewegung der Motoren.
Scheinwerfer ausgebaut wegen besserer Zugänglichkeit, Motoren getestet. An jedem Motor sind 3 Anschlüsse: + (Kabel gelb, vom Scheinwerfer), - (braun-weiß) und G (rot-blau), die Bezeichung kann man beim Öffnen der Motoren (wobei mindestens drei der Schnappclips am Deckel abbrechen, grrr...) auf der Platine an den Pins ablesen.
Motor links, + an +, - an -: Motor zieht Scheinwerfer unten nach innen. Überbrückt man + und G, fährt der Motor wieder aus. Scheint soweit in Ordnung.
Motor rechts, Anschluss wie vorher: Rauchwölkchen und Gestank aus der Platine (nur ganz kurz getestet). Wenn man + und - direkt an die beiden Anschlüsse am Motor hält, will er anlaufen, bedarf aber einiger Nachhilfe mit einem Schraubenzieher am Zahnrad. Also geht das ganze System vermutlich nicht, weil der rechte Motor hängt.
Fragen:
Kann ich den Schalter auch noch testen, ohne Motoren? Ist da noch ein Relais oder Sicherung dazwischen? Im Etzold-Stromplan ist die LWR nicht drin.
Sind die Motoren auch noch in anderen Modellen eingebaut worden? 32b sind auf hiesigen Schrottplätzen nicht existent (nur einer, aber da fehlen die Scheinwerfer).
Wie bekommt man die Zugstange am Scheinwerferrahmen bzw.am Motor ab? Ist die Schraube fest mit dem Motor verbunden oder lässt die sich herausdrehen (scheint zumindest in meinem Fall fest zu sitzen, mit Gewalt habe ich mich nicht getraut)? Wenn man diesen weißen Clip, mit dem die Schraube im Rahmen sitzt, herausdrückt, bricht der bestimmt, so wie das aussieht, und ist vermutlich nicht mehr lieferbar. Ich hasse dieses Plastikgeschnappe.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Bob
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von planktom »

die selben stellmotoren sind in golf/jetta II verbaut.
die clips gibts einzeln unter der nummer 7L0 945 299
Gruß : Tom
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Moin

Ich würde die LWR ausbauen, ist erst Pflicht ab 1990

Gruss Mickie
Stufe0815
Neuling

Beitrag von Stufe0815 »

und niemals irgendwie "rumspielen" mit den anschlüssen.
die motoren verzeihen nicht den geringsten fehler.
alle drei kabel anschließen, dann probieren.
rot plus,gelb geber,braun minus
am besten direkt mit dem schalter verbinden zum testen.
nix mal plus hier und da dran halten...

wie schon oben geschrieben, golf 2 motoren oder passat 35 i..alles das gleiche.

bitte mache doch mal ein bild vom original einbauort des schalters..habe ich noch nie gesehen...
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Mahlzeit,ich habe noch Stellmotoren für LWR und einen Schalter ,allerdings ist der vom Golf 2.Bei Interesse einfach melden.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten.
@ Mickie: werde ich auch erst mal bis zur Nachprüfung machen - aber funktionieren könnte der Kram später doch mal wieder. Wird ja gelegentlich als beladener Reisewagen genutzt.
@ Stufe0815: Test wurde aber in einem älteren Thread so beschrieben, ein Pin an Plus, einer an Minus, wie rum, sei egal, Motor drehe dann halt anders herum. Vielleicht war das aber eine Fehlinformation.
Der Schalter sitzt in der Blende links vom Tacho, über der Handbremskontrollleuchte. Habe mich auch mal schlau gemacht, ist wohl sogar Variant-spezifisch, Schräg-/Stufenheck haben andere Teilenummer.
@ Holli: Habe PN geschickt.

Danke und Grüße
Bob
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Da irrst du, es gibt beim 32B nur einen Regler für die LWR.

Das Prinzip ist übrigens einfach:
Der Regler ist nur ein regelbarer Widerstand.
Der Motor bekommt Strom vom Scheinwerfer und am 2. Pin vom Regler und am 3. Pin liegt Masse an.
Im Motor ist ebenfalls ein regelbarer Widerstand drin, der vom Motor selbst verstellt wird.

Normalerweise liegt an beiden Pins die gleiche Spannung an, der Motor rührt sich deswegen nicht.
Dreht man am Regler, so verringert sich die Spannung am entsprechenden Motorpin, es gibt eine Spannungsdifferenz zwischen den beiden Pins.
Der Motor dreht deswegen los bis das Poti im Motor die Spannung an die, die vom Regler kommt, angeglichen hat.
Dreht man den Regler wieder zurück, so ist jetzt die Spannung am Pin zum Regler höher, der Motor dreht in die andere Richtung bis wieder die Spannung am Motor gleich groß ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Da irrst du, es gibt beim 32B nur einen Regler für die LWR.
Dann irrt das Programm, das führt zwei unterschiedliche Regler auf: 323... (konnte ich mir nicht komplett merken) für Schrägheck/Stufenheck, 333... für Variant.

Sitzt denn noch irgend ein Bauteil (Relais z.B.) zwischen Regler und Motoren?

Gruß
Bob
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

nein...die auswertelektronik sitzt im motor und der ist oft reparabel,zumindest
wenn nur mangels regelmässiger benützung festgegammelt.
Gruß : Tom
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Nachtrag:
TÜV geschafft, mit LWR. Dankeschön an Holli für die Motoren, mein rechter war defekt, und noch ein Wackelkontakt im Schalter.Viele Grüße
Bob