Batterie

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Batterie

Beitrag von Turbissat »

Hallo Jungs
Was verwendet Ihr denn so für Batterien?
Und vor allem wie seid Ihr damit zufrieden.
Mein Autochen bekommt anscheinend jede Markenbatterie kaputt.
Hatte mal ne Varta die war nach 2 Jahren spätestens defekt umgetauscht nach etwas mehr als 2 Jahren wieder im Arsch.
Jetzt hab ich vor etwa 1,5 Jahren eine von Moll gekauft mit ganz tollen Testsiegel vom ADAC.
nun ja die ist auch schon wieder vor nem halben Jahr hinüber.
Die alte Arktis billig Batterie die 4 Jahre lang im feuchten Keller lag und tiefentladen war tut mir (außer wenn es unter 0°C ist) noch beste Dienste.
Ich hatte die eigentlich nur zufällig noch liegen weil ich zu faul war sie zu entsorgen.
Lichtmaschine und Ruhestrom hab ich in meinem Auto schon wie oft geprüft und alles für in Ordnung befunden, vor allem, da es mit der alten Batterie problemlos funktioniert und die high Quality Dinger nach abendlichem Abstellen morgens den Anlasser nicht mal mehr einspuren lassen, geschweige denn auch nur eine Umdrehung erzeugen.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Batterie

Beitrag von Martin »

Als ehemaligem Mitarbeiter der Kette mit den 3 Buchstaben liegt mir kaum etwas ferner, als für die Werbung zu machen...

Aber... "Arktis" stammt ja aus diesem Hause und zumindest früher haben die sehr gute Testergebnisse gehabt (zumindest die schwarzen mit 3 Jahren Garantie). Deine Erfahrung mit der Keller-Lagerung spricht ja für sich. Sowas haben selbst "Arktis" Batterien bei mir noch nicht überlebt.

Allerdings sind auch die zur Zeit nicht mehr so "billig" wie früher.

Ich habe aber generell die Erfahrung gemacht, daß die neueren Batterien länger halten als früher. Ich hatte früher auch Markenbetterien, die selten älter als 3 Jahre geworden sind. Das hat sich in den vergangenen Jahren (zumindest nach meiner Erfahrung) geändert, was dann ggf. auch höhere Preise rechtfertigt.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Ich habe momentan eine No-Name aus dem Herkules-Baumarkt drin,
die hat jetzt nach 7,5 Jahren endlich mal den Finger gehoben und will nicht mehr.

Als Alternative hab ich aus dem Country meiner Schwester die Original VW-Batterie geliehen, die war beim Kauf schon drin und tut es noch wie Neu! Denke mal die hat auch locker 6 Jahre auf der Uhr...

In meinen Golf II haben die Batterien nie so lange gehalten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen, werde das aber noch so lange vertagen bis der Syncro TÜV hat (oder auch nicht mehr), dann weiss ich auch noch nicht welche Wahl ich treffe...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ich hab seit mindestens 8 Jahren eine RedTop Gelbatterie in meinen Autos. Von Diesel bis Benzin incl dicker HiFi war die überall drin und tut noch immer Hervorragend ihren Dienst...

Ich kauf nie wieder eine "normale", außer für den VFL wenn die mal kaputt sein sollte ! :occasion5: :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Ich hab bei mir auch ne Orchinale von VW drin. Die hat sogar den Wagen gestartet obwohl ich damals noch das schlechte Pluskabel vom Generator zum anlasser hatte ( an dem Generatoranschluss war nur noch ca 4qmm an der Stromleitung beteiligt, bisken wenig ;-) ) Die hab ich jetzt das 3.5 Jahr drin und noch keine Probs. Und Hab ja ned wenig Stromverbraucher bei mir drin *g*.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
rene131181
Neuling
Neuling

Beitrag von rene131181 »

Ich habe ne Gigawatt von Real drin seit 1,5 Jahren noch läuft sie,.
Davor hatte ich 5 jahre ne bosch silver, die habe ich mit ein paar tiefentladungen und nem def Regler 17v geladen gehimmelt.
Beide mal Diesel mit digger mussick.
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Das beste was ich je an Batterie hatte war eine Optima Gelbatterie 50Ah und 800 A Kaltstartstrom.

Die kosten online 170€ und halten auch sehr lange Ihren Saft. Für Saisonbetrieb und Car-Hifi immer noch das allerbeste, finde ich!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Moin ich habe in meinem Polo eine Billigbatterie mit 60AH.Die ist jetzt knapp über zwei Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
In meiner Stufe fahre ich eine Motorcraft Batterie mit 43 AH die bis heute meine Mucken macht.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Also ich fahre eine Berga Powerblock im GLS die wirklich top ist,und auch bei Stiftung Warentest gesiegt hatte.Beim Jägervari ist inzwischen eine Varta drin da die Noname-Batterie die vorher drin war im Winter ihren Geist aufgegeben hatte.
Kann diese Berga Powerblock aber wirklich nur empfehlen,hatte die im Winter Monatelang im Kofferraum vom Jägervari als Ersatz rumstehen gehabt,teils wirklich bei eisiger Kälte,und Strom hat die trotz der locker 4 Monate nicht verloren.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM