Hallo,
Ich hab heute mal meinen GLS aus dem Winterschlaf geweckt und hatte gleich bei eingeschalteter Zündung keine leuchtende Öldrucklampe.
Hatte dann wies im Rep-Handbuch steht mal das Kabel vom Öldruckschalter ans Masseband der Batterie gehalten,leuchtet immer noch nicht.
Daher gibts in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:
-Diode im Tacho defekt
-Irgend ein Kabel beim Austausch der ZE vor der Winterpause vergessen anzustecken(Ist da überhaupt irgend ein Kabel ?)
Daher würd ich gern wissen,da ich bisher noch keinen Tacho zerlegt habe,lässt sich diese Diode einfach auslöten und ne neue anlöten,und gibts irgendwas besonderes beim zerlegen zu beachten?Mir erscheint diese Leiterfolie auf der Rückseite ziemlich fragil.
Gruß
Julian
Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
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Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Auf der Leiterfolie ist absolut gar nichts gelötet.
Alles ist da gesteckt und gecrimpt.
Die LEDs stecken in Fassungen, die auf die Leiterfolie gecrimpt sind.
Ich glaube aber nicht, das die LED defekt ist, denn LEDs gehen eigentlich nie kaputt.
Wahrscheinlich ist das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle defekt.
Das sitzt zwischen Tacho und Leiterfolie.
Es könnte auch ein Problem in der Verkabelung sein.
Grüsse
Roman
Alles ist da gesteckt und gecrimpt.
Die LEDs stecken in Fassungen, die auf die Leiterfolie gecrimpt sind.
Ich glaube aber nicht, das die LED defekt ist, denn LEDs gehen eigentlich nie kaputt.
Wahrscheinlich ist das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle defekt.
Das sitzt zwischen Tacho und Leiterfolie.
Es könnte auch ein Problem in der Verkabelung sein.
Grüsse
Roman
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Hmm.. naja bei defektem Steuergerät bliebe mir ja nur der Austausch des Tachos oder?
Wo müsste ich mein Multimeter zur Durchgangsprüfung ansetzen?
Soweit ich den Stromlaufplan lesen kann geht das Kabel ja zum Pin D18 in der ZE und von dort aus C 12 wieder raus zum Öldruckschalter oder vertu ich mich da mal wieder?
Wo müsste ich mein Multimeter zur Durchgangsprüfung ansetzen?
Soweit ich den Stromlaufplan lesen kann geht das Kabel ja zum Pin D18 in der ZE und von dort aus C 12 wieder raus zum Öldruckschalter oder vertu ich mich da mal wieder?
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Hallo Julian
Ich glaube da war Roman etwas zu schnell. Eine dynamische Öldruckkontrolle hat Dein GLS mit Sicherheit nicht. Also auch kein Steuergerät.
Das Kabel geht "direkt" vom Schalter zur LED.
D18 und C12 sind richtig.
Gruß
OST
Ich glaube da war Roman etwas zu schnell. Eine dynamische Öldruckkontrolle hat Dein GLS mit Sicherheit nicht. Also auch kein Steuergerät.
Das Kabel geht "direkt" vom Schalter zur LED.
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Gruß
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Ok danke Olaf!
Werd morgen dann mal prüfen,heut fehlt mir der Nerv dafür.
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Stimmt, habe überlesen, das es um einen 32er geht.OST hat geschrieben:Ich glaube da war Roman etwas zu schnell. Eine dynamische Öldruckkontrolle hat Dein GLS mit Sicherheit nicht.
Grüsse
Roman
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Nachdem ich mal wie blöd Kabel gemessen hatte und keinen Fehler gefunden hatte,hab ich meine Freundin ran gelassen.Die konnte sowohl den Öldruckschalter als auch die Diode als Fehlerquelle ausschliessen.
Eine Durchgangsprüfung für die Kabel zur ZE verlief ebenfalls ohne Probleme,von der ZE zum Tacho war auch kein Durchgangsproblem festzustellen.Hatten dafür den Stecker vom Tacho abgezogen und dort dann die Kontakte 10 und 14 bei eingeschalteter Zündung gemessen.
Anschliessend den Stecker wieder am Tacho angesteckt.Ergebniss: Birnchen leuchtete,komischerweise mal schwach,dann wieder stärker.
Stecker nochmal ab.. reingepustet,wieder drauf.Birnchen leuchtet.Gefreut.
2 Stunden später: Wollte den Schalttafeleinsatz wieder zusammen bauen,nochmal getestet.. nix,Birnchen wieder dunkel.Stecker nochmal ab,wieder drauf..mehr mals Zündung an,aus,an etc... Birchen geht konstant an.Schalttafelsatz zusammengebaut.
4 Stunden später wollte ich dann mit dem Wagen fahren,Birnchen geht wieder nicht an!
Frage jetzt:Was zur Hölle nochmal kann das sein?Der Tacho-Stecker selber ist völlig sauber und ohne Oxidation,die Leiterfolie am Tacho hatte vom Fußraum aus vorsichtig mit nem trockenen Taschentuch abgewischt.(Tacho ausbauen war nicht drin,hab beim besten Willen die Tachowelle nicht abschrauben können,saß zu fest.)Die sah aber trotzdem sauber aus.
Gibts irgendwie etwas was wir übersehen haben,was noch ne Fehlerquelle darstellen könnte?
Eine Durchgangsprüfung für die Kabel zur ZE verlief ebenfalls ohne Probleme,von der ZE zum Tacho war auch kein Durchgangsproblem festzustellen.Hatten dafür den Stecker vom Tacho abgezogen und dort dann die Kontakte 10 und 14 bei eingeschalteter Zündung gemessen.
Anschliessend den Stecker wieder am Tacho angesteckt.Ergebniss: Birnchen leuchtete,komischerweise mal schwach,dann wieder stärker.
Stecker nochmal ab.. reingepustet,wieder drauf.Birnchen leuchtet.Gefreut.
2 Stunden später: Wollte den Schalttafeleinsatz wieder zusammen bauen,nochmal getestet.. nix,Birnchen wieder dunkel.Stecker nochmal ab,wieder drauf..mehr mals Zündung an,aus,an etc... Birchen geht konstant an.Schalttafelsatz zusammengebaut.
4 Stunden später wollte ich dann mit dem Wagen fahren,Birnchen geht wieder nicht an!
Frage jetzt:Was zur Hölle nochmal kann das sein?Der Tacho-Stecker selber ist völlig sauber und ohne Oxidation,die Leiterfolie am Tacho hatte vom Fußraum aus vorsichtig mit nem trockenen Taschentuch abgewischt.(Tacho ausbauen war nicht drin,hab beim besten Willen die Tachowelle nicht abschrauben können,saß zu fest.)Die sah aber trotzdem sauber aus.
Gibts irgendwie etwas was wir übersehen haben,was noch ne Fehlerquelle darstellen könnte?
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Also Deine Sexgeschichten interessieren hier keine Sau, verstandenMr_Sniper hat geschrieben:Nachdem ich mal wie blöd Kabel gemessen hatte und keinen Fehler gefunden hatte,hab ich meine Freundin ran gelassen...
Spar Dir Deine Kräfte und verwende sie lieber mal zum Tachoausbau
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Wäre vielleicht mal sinnvoll, die Leiterfolie im Steckbereich mit einem mit Tuner-Spray angefeuchteten Tuch abzuwischen (normales Kontaktspray hinterläßt einiges an Rückständen, die bei schwach angepreßten Kontakten Probleme bereiten können). Die kabelseitigen Kontakte ebenfalls reinigen (Tuner-Spray oder "Kontakt Gold" o.ä.).
M.W. ist die Tachowelle am Tacho nicht angeschraubt, sondern eingesteckt und festgerastet. Man kommt an die Rastzungen (zusammendrücken) ran, wenn man mit der LINKEN Hand von rechts kommend hinter das Lenkrad und dann auf der linken Seite "ums Eck" hinter das (teilweise rausgezogene) KI greift. Die Rastzungen zerbröseln auch gerne, bei mir hält die Tachowelle seit dem letzten Ausbau aber auch ohne. Wenn sie noch intakt sind, die Rastfassung so drehen, daß die Zungen oben und unten sind - lassen sich dann beim nächsten Mal besser fassen.
M.W. ist die Tachowelle am Tacho nicht angeschraubt, sondern eingesteckt und festgerastet. Man kommt an die Rastzungen (zusammendrücken) ran, wenn man mit der LINKEN Hand von rechts kommend hinter das Lenkrad und dann auf der linken Seite "ums Eck" hinter das (teilweise rausgezogene) KI greift. Die Rastzungen zerbröseln auch gerne, bei mir hält die Tachowelle seit dem letzten Ausbau aber auch ohne. Wenn sie noch intakt sind, die Rastfassung so drehen, daß die Zungen oben und unten sind - lassen sich dann beim nächsten Mal besser fassen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
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Re: Öldruck-Diode im Tacho ersetzen
Kleiner Tipp: Eine Tachwello hat zwei Enden. Erst am Getriebe lossschrauben und dann den Tacho mit Welle herausziehen.Mr_Sniper hat geschrieben:(Tacho ausbauen war nicht drin,hab beim besten Willen die Tachowelle nicht abschrauben können,saß zu fest.)
Dann kann man die Rändelmutter mit einer kleinen Zange lösen.
Das deutet aber alles auf ein Kontaktproblem hin. Die Crimkontakte auf der Leiterfolie mal versuchen vorsichtig nachzubiegen. Auch die am Widerstand auf der Platine nicht vergessen.
Gruß
OST