Hi,
vorab schonmal sorry für die vielleicht banale Frage, aber ich bin keine Schrauberin...
Mein 32b Bj. '87 macht urplötzlich Probleme beim anspringen. Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchten die Lämpchen im Armaturenbrett, ansonsten passiert erstmal nichts, Anlasser dreht auch nicht. Dann springt der Wagen ohne Anlassergeräusch "aus dem Stand" an - oder eben nicht. Fahr ich ne Weile ist für den Tag das Anspringen gerettet, lass ich ihn aber 2 oder mehr Tage stehen kann ich mich schon auf Starthilfe einstellen (sprich: auf gelbe Engel warten), den einen Tag waren sogar die gespeicherten Radiosender weg. Die Batterie ist erst 10 Monate alt, alle Verbraucher sind natürlich beim parken aus. Was kanns sein??
Und: wohin mit Passerati zum durchchecken? Bin neu in Bonn und hab noch keinen Auskenner an der Hand, zu den Werkstattketten will ich nicht.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß E.!
Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt immer
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Was mich etwas wundert ist der Verlust der Radiosender... sprich das Entleeren der Batterie. ansonsten kenne ich (und viele andere hier) das Problem, daß zuerst einmal völlige "Startverweigerung" vorliegt und die guten 32Bs nach geraumer Zeit dann doch anspringen, als wäre nichts gewesen. DAS liegt i.d.R. an einem zu hohen Widerstand beim Anlasserkabel. Das heißt, daß genügend "Saft" auf der Batterie ist, dieser aber nicht am Anlasser ankommt. Mein Problem an der Stelle ist, daß ich das Thema Elektrik vom Wissen her bei mir nahezu unter "Totalverlust" abhaken kann... .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
batterie defekt...stille verbraucher...etc.
jemand mit nem multimeter an der hand ? ich würde erstmal prüfen ob da irgendwas strom zieht
wenn das auto steht...einen batteriepol anbnehmen und zwischen den und die batterie nen amperemeter klemmen....
wenn alles aus ist sollten da nicht mehr als 20...30mA fliessen..je nach verbautem radio.gerade manche (zubehör)radiomodelle neigen gerne dazu irgendwann plötzlich mehrere hundert mA strom zu ziehen...da ist dann spätestens nach zwei tagen standzeit die batterie leergelutscht.wenn keinerlei messgerätschaft zur verfügung steht kannste auch einfach mal die batterie abklemmen wenns auto länger geparkt wird...gehts dann dürfte ein "stiller verbraucher" die ursache sein
jemand mit nem multimeter an der hand ? ich würde erstmal prüfen ob da irgendwas strom zieht
wenn das auto steht...einen batteriepol anbnehmen und zwischen den und die batterie nen amperemeter klemmen....
wenn alles aus ist sollten da nicht mehr als 20...30mA fliessen..je nach verbautem radio.gerade manche (zubehör)radiomodelle neigen gerne dazu irgendwann plötzlich mehrere hundert mA strom zu ziehen...da ist dann spätestens nach zwei tagen standzeit die batterie leergelutscht.wenn keinerlei messgerätschaft zur verfügung steht kannste auch einfach mal die batterie abklemmen wenns auto länger geparkt wird...gehts dann dürfte ein "stiller verbraucher" die ursache sein
Gruß : Tom
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Hi Martin, hm... interessant, danke! Und dieser Kabelwiderstand erhöht sich quasi von jetzt auf gleich? Also vor 2 Wochen noch alles töfte und dann so ne Mucken? Klingt ja überschaubar: Anlasserkabel tauschen und gut...?
Und planktom: nope, nicht mal wer mit Multimeter da. Defekte Batterie fanden gelber Engel und VW-Haus-Mensch gleichermaßen unwahrscheinlich. Und so nem Radio fällt das dann einfach mal so ein, irgendwann? Falls es daran liegt: Radio wegschmeißen oder gibts was zu retten? Falls das nicht schuld ist, wie krieg ich denn nen stillen Verbraucher raus?
Abklemmen werd ich die Batterie aber auf jeden Fall erstmal. Danke!
Gruß E.!
Und planktom: nope, nicht mal wer mit Multimeter da. Defekte Batterie fanden gelber Engel und VW-Haus-Mensch gleichermaßen unwahrscheinlich. Und so nem Radio fällt das dann einfach mal so ein, irgendwann? Falls es daran liegt: Radio wegschmeißen oder gibts was zu retten? Falls das nicht schuld ist, wie krieg ich denn nen stillen Verbraucher raus?
Abklemmen werd ich die Batterie aber auf jeden Fall erstmal. Danke!
Gruß E.!
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Bei meinem 1,6er 4-Zylinder ist das Problem "von jetzt auf gleich" entstanden und dann unregelmäßig (mal öfter, mal lange Zeit garnicht) aufgetreten. Ich weiß, daß dieses Problem häufiger beim 32B auftaucht und manche das mit einer Brücke oder einem Schalter regeln, der den Anlasser quasi "kurzschließt". Aber wie gesagt, Elektrik ist nicht so meine Stärke ... nicht mal theoretisch, denn "Schrauber" bin auch ich ansonsten nicht wirklich. Was mich nach-wie-vor stutzig macht, ist der offensichtliche Spannungsverlust. Der liegt nämlich beim von mir geschilderten Problem nicht vor. Da ist an der Batterie ausreichend Spannung vorhanden, die aber (zeitweise) nicht am Anlasser ankommt. Ich denke, da werden sich hier noch einige (hoffentlich "zielführend") zu Wort melden.
Gruß. Martin
P.S.: kleiner Scherz am Rande... vielleicht liegts an der Bonner Luft . Ich hatte das Problem bei meinem 1,6er mehrfach in Bonn , wo ich verschiedentlich mal gearbeitet habe.
Gruß. Martin
P.S.: kleiner Scherz am Rande... vielleicht liegts an der Bonner Luft . Ich hatte das Problem bei meinem 1,6er mehrfach in Bonn , wo ich verschiedentlich mal gearbeitet habe.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
hmm...also ich hab das jetzt so verstanden dass nach längeren standzeiten die batterie leer ist und mit starthilfe springt er wieder an?
zum messen tuts ein billiges multimeter...zur not kann ich auch eins schicken,hab sicher noch wo eins rumfliegen.
wenn beim messen dann zu viel strom gezogen wird geht man erstmal hin und zieht die sicherungen...eine nach der anderen...
wenn man dabei irgendwann den stromverbrauch auf normales niveau gezogen hat braucht man nur noch schauen was mit dieser sicherung abgesichert ist..wenns nichts bringt die sicherungen zu ziehen bleiben eigentlich nur noch die lichtmaschine oder der anlasser.was für ein radio ist verbaut ?verstärker dran?
zum messen tuts ein billiges multimeter...zur not kann ich auch eins schicken,hab sicher noch wo eins rumfliegen.
wenn beim messen dann zu viel strom gezogen wird geht man erstmal hin und zieht die sicherungen...eine nach der anderen...
wenn man dabei irgendwann den stromverbrauch auf normales niveau gezogen hat braucht man nur noch schauen was mit dieser sicherung abgesichert ist..wenns nichts bringt die sicherungen zu ziehen bleiben eigentlich nur noch die lichtmaschine oder der anlasser.was für ein radio ist verbaut ?verstärker dran?
Gruß : Tom
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Hallo,
Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug muss nichts mit dem Radio zu tun haben.
Es könnte gern der Zigaretttenanzünder oder der Sicherungskasten oder auch irgendein Kabelbaum sein.
Vorgehensweise: Massepol abnehmen, Messgerät auf Strommmessung Gleichstrom (A=) stellen und zwischen Batteriepol und Kabel klemmen. Wenn dort, wie bereits beschrieben, mehr als 30mA oder 0,030A angezeigt werden, ist was faul.
Wenn was faul ist, eine Sicherung nach der anderen herausziehen, bis der Fehler weg ist, um den Ort einzugrenzen.
Wahrscheinlich wird es die Innenraumsicherung sein... weil da soo viel dran hängt, das es echt schlecht zu finden ist
Zu dem Anlassproblem: Das könnte auch das Kabel vom Zündschloßschalter zum Anlasser sein oder das Zündschloß selbst. Übergangswiderstände kanns überall geben.
Gruß Josef
Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug muss nichts mit dem Radio zu tun haben.
Es könnte gern der Zigaretttenanzünder oder der Sicherungskasten oder auch irgendein Kabelbaum sein.
Vorgehensweise: Massepol abnehmen, Messgerät auf Strommmessung Gleichstrom (A=) stellen und zwischen Batteriepol und Kabel klemmen. Wenn dort, wie bereits beschrieben, mehr als 30mA oder 0,030A angezeigt werden, ist was faul.
Wenn was faul ist, eine Sicherung nach der anderen herausziehen, bis der Fehler weg ist, um den Ort einzugrenzen.
Wahrscheinlich wird es die Innenraumsicherung sein... weil da soo viel dran hängt, das es echt schlecht zu finden ist
Zu dem Anlassproblem: Das könnte auch das Kabel vom Zündschloßschalter zum Anlasser sein oder das Zündschloß selbst. Übergangswiderstände kanns überall geben.
Gruß Josef
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Danke Josef .Quantum5e hat geschrieben:...
Zu dem Anlassproblem: Das könnte auch das Kabel vom Zündschloßschalter zum Anlasser sein oder das Zündschloß selbst. Übergangswiderstände kanns überall geben.
Gruß Josef
Das war das, was ich in meiner Erklärung gesucht hatte...
Obwohl es hier echt eher nach einem stillen "Verbraucher" aussieht .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Probleme beim anspringen - plötzlich, aber dafür jetzt i
Die Sache ist ganz gerne mal noch einfacher, dann ist nämlich das Masseband vom Minuspol über die Karosserie zum Motor vergammelt. Hatte bei mir den Effekt, dass er manchmal prima als wär nix ansprang, beim nächsten mal niente, nada, rien, nichts. Kein zucken des Anlassers. Kann man prüfen indem man im Fehlerfalle ein Starthilfekabel vom Minuspol an eine saubere, leitende Stelle des Motors hängt und somit ein zweites Masseband Batterie / Motor hat. Bei mir hat dann erstmal "sauberschleifen" bzw. liebevolle Bearbeitung des Massebands ganz gut geholfen, irgendwann hab ich dann ne zusätzliche Motormasse verbaut (schadet nie).
P.S. Ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich denke der Tip kam noch nicht. Falls doch. Doppelt hält besser.
P.S. Ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich denke der Tip kam noch nicht. Falls doch. Doppelt hält besser.
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Für Martin
Nur weil man an Schlaflosigkeit leidet, muss man nicht überall seinen Senf zugeben.
In der Hoffnung, dass es hilft!!
Frei Nach Dieter Nuhr und Tux dem Pinguin
In der Hoffnung, dass es hilft!!
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