HI , würde gerne die original Passat Alufelgen vom Vorfacelift auf meinen Trophy machen. Auf meinem Trophy sind die original Trophy Felgen :
http://static3.carsablanca.de/files/med ... 1280331830
Diese Felgen sollen drauf :
http://www.flickr.com/photos/50513258@N04/4636311448/
Passen da die gleichen Radschrauben ?
Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
-
- Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 18:07
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Ja... bei den Original-Felgen passen die Schrauben hin-und-her, also Stahl/Alu verschiedene Größen kompatibel. Ich frage mich nur, warum Du das machen möchtest ... Die 14 Zoll Stahl sind doch original... und nach meinem Geschmack sehen alle 13 Zöller auf den Facelift-Modellen im Zusammenspiel mit den großen Stoßfängern eher besch...eiden aus.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
bei serienrädern passts eigentlich immer M12x1,5X23,5 Kugelbund
wenn du allerdings den grossen fünfzylinder hast passen dessen
vordere 256er bremsen nicht unter die 13" felgen
wenn du allerdings den grossen fünfzylinder hast passen dessen
vordere 256er bremsen nicht unter die 13" felgen
Gruß : Tom
-
- Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 18:07
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Hi Martin , danke für die Antwort.
Ich bin irgendwie kein Freund von großen Felgen, irgendwie finde ich schauen große Felgen affig aus , leider ist das irgendwie usus überall große oder übergroße Felgen auf Autos zumachen , sogar die 14" Felgen auf einem 32b kommen mir zu groß vor.
Nebenbei erwähnt habe ich keine Servolenkung und auf engen Parkplätzen mit den 14" Felgen zu manövrieren ist manchmal fast schon unmöglich.
Ist halt alles Geschmackssache.
Ich bin irgendwie kein Freund von großen Felgen, irgendwie finde ich schauen große Felgen affig aus , leider ist das irgendwie usus überall große oder übergroße Felgen auf Autos zumachen , sogar die 14" Felgen auf einem 32b kommen mir zu groß vor.
Nebenbei erwähnt habe ich keine Servolenkung und auf engen Parkplätzen mit den 14" Felgen zu manövrieren ist manchmal fast schon unmöglich.
Ist halt alles Geschmackssache.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
trophy gab es nicht mit dem "großen" 5-Zylinder (KV) . 13 Zoll passen also grundsätzlich. Wäre aufgrund der serienmäßigen 14er allenfalls zu fragen, ob die 13er evtl. nur mit Winterreifen erlaubt sind.planktom hat geschrieben:...
wenn du allerdings den grossen fünfzylinder hast passen dessen
vordere 256er bremsen nicht unter die 13" felgen
Ansonsten ist das, wie gesagt, Geschmackssache... Bei mir kommen definitiv nirgendwo mehr 13 Zoll drauf, außer bei Winterrädern. Auf meinem Alltags 32B sind z.Zt. 13 Zoll Winterräder drauf. Das wird sich im Sommer aber ändern . Allerdings ist der auch mein erster 32B ohne Servolenkung. Aber die wird evtl. auch nachgerüstet .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Hey,
zur Alufelgenmontage sind NUR die Radschrauben mit den Nuten in den Flanken freigegeben.
Die sehen so ein bisschen wie ne Krone aus!
Wenn du glatte hast darf man die nur für Stahlfelgen verwenden.
Gruß Manni
zur Alufelgenmontage sind NUR die Radschrauben mit den Nuten in den Flanken freigegeben.
Die sehen so ein bisschen wie ne Krone aus!
Wenn du glatte hast darf man die nur für Stahlfelgen verwenden.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Hallo ruhl78,
also, ich bilde mir ja jetzt ein, daß das nicht Deiner, sondern mein Trophy ist auf dem ersten Bild... - letzte Woche war´s jedenfalls noch so, und ich denke nicht, daß sich da was geändert hätte.
Martins Ausführungen sind völlig richtig: Die Serienschrauben des 32b, die grundsätzlich den Schrauben entsprechen, die Manni verlinkt hat, können für serienmäßige (!) Alu- und Stahlfelgen in 13" und 14" verwendet werden.
Auf meinem Trophy 1.8 hatte ich damals, als er noch im Winter fuhr, als Winterräder 13" mit 165ern, und diese Kombination sah in der Tat mit den großen Stoßfängern etwas sparsam aus. Gerade beim Trophy mit lackierten Stoßstangen (ist Deiner auch hellblau?) sind die 14" einfach stimmiger. Außerdem sind sie beim Trophy serienmäßig, "affig" können sie daher sicher nicht sein...
Allerdings hatte ich vor über 10 Jahren auch bei einem Reifendienst Diskussionen, weil jemand behauptete, das seien nicht die Serienfelgen, die könnten nicht eingetragen sein und wären zu groß. Der Trophy hat aber (@Martin) grundsätzlich die gleichen Eintragungen wie jedes Serienmodell mit dem entsprechenden Motor, also alles von DT bzw. CY bis KX.
Die Lenkkräfte sind recht hoch mit den 14", das stimmt - ich staune heute, nachdem ich den Wagen nicht mehr so häufig fahre, auch immer wieder. Es wäre aber zu überlegen, ob man heute nicht statt 195/60 R 14 die günstigeren 185/65 R 14, wie sie auf dem 35i verwendet wurden, eintragen läßt. Die Lenkkräfte entsprächen dann etwa denen der 185er auf 13". 165 R 13 im Sommer hätten mir zu wenig Haftung. Welchen Motor hast Du denn...?
Schöne Grüße,
Tilman
("ruhl"? Sebastian, bist Du´s?)
also, ich bilde mir ja jetzt ein, daß das nicht Deiner, sondern mein Trophy ist auf dem ersten Bild... - letzte Woche war´s jedenfalls noch so, und ich denke nicht, daß sich da was geändert hätte.
Martins Ausführungen sind völlig richtig: Die Serienschrauben des 32b, die grundsätzlich den Schrauben entsprechen, die Manni verlinkt hat, können für serienmäßige (!) Alu- und Stahlfelgen in 13" und 14" verwendet werden.
Auf meinem Trophy 1.8 hatte ich damals, als er noch im Winter fuhr, als Winterräder 13" mit 165ern, und diese Kombination sah in der Tat mit den großen Stoßfängern etwas sparsam aus. Gerade beim Trophy mit lackierten Stoßstangen (ist Deiner auch hellblau?) sind die 14" einfach stimmiger. Außerdem sind sie beim Trophy serienmäßig, "affig" können sie daher sicher nicht sein...
Allerdings hatte ich vor über 10 Jahren auch bei einem Reifendienst Diskussionen, weil jemand behauptete, das seien nicht die Serienfelgen, die könnten nicht eingetragen sein und wären zu groß. Der Trophy hat aber (@Martin) grundsätzlich die gleichen Eintragungen wie jedes Serienmodell mit dem entsprechenden Motor, also alles von DT bzw. CY bis KX.
Die Lenkkräfte sind recht hoch mit den 14", das stimmt - ich staune heute, nachdem ich den Wagen nicht mehr so häufig fahre, auch immer wieder. Es wäre aber zu überlegen, ob man heute nicht statt 195/60 R 14 die günstigeren 185/65 R 14, wie sie auf dem 35i verwendet wurden, eintragen läßt. Die Lenkkräfte entsprächen dann etwa denen der 185er auf 13". 165 R 13 im Sommer hätten mir zu wenig Haftung. Welchen Motor hast Du denn...?
Schöne Grüße,
Tilman
("ruhl"? Sebastian, bist Du´s?)
-
- Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 18:07
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Hallölli ,
@Tilman,
ja ich bin der Sebastian ich hatte vor ein paar Jahren schon mal zwei Trophys und auch andere Passat zwischenzeitlich aber keinen mehr. Jetzt habe ich wieder einen Trophy , leider ist der in einem relativ schlechten Zustand. Auch hatte ich jetzt kein Foto von dem online und weil ich nicht irgendein Foto von einem Passat eines Passat Kartei Mitglieds verlinken wollte habe ich gegoogelt und das Foto genommen das unter der Seiter "carsablanca.de" angezeigt wurde ,obwohl ich wusste das auf deiner Seite der Trophy gut zu sehen ist. Ich wusste nicht das dieses Foto auch von deiner Seite ist.
Das ist mein Trophy momentan (wahrscheinlich nicht mehr lange weil er mir unterm Popo wegrostet)
http://img858.imageshack.us/f/pastrovils3.jpg
Zurück zu den Felgen .Das Aussehen ist ja wie gesagt Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel das die Felgen sehr gut bei großen Stoßstangen aussehen.
Wie z.B. bei dem IRVW
Mal ne blöde Frage , kann ich überhaupt bei dem Trophy 13" Felgen draufmachen wenn die 14" eingetragen sind.
gruss
sebastian
@Tilman,
ja ich bin der Sebastian ich hatte vor ein paar Jahren schon mal zwei Trophys und auch andere Passat zwischenzeitlich aber keinen mehr. Jetzt habe ich wieder einen Trophy , leider ist der in einem relativ schlechten Zustand. Auch hatte ich jetzt kein Foto von dem online und weil ich nicht irgendein Foto von einem Passat eines Passat Kartei Mitglieds verlinken wollte habe ich gegoogelt und das Foto genommen das unter der Seiter "carsablanca.de" angezeigt wurde ,obwohl ich wusste das auf deiner Seite der Trophy gut zu sehen ist. Ich wusste nicht das dieses Foto auch von deiner Seite ist.
Das ist mein Trophy momentan (wahrscheinlich nicht mehr lange weil er mir unterm Popo wegrostet)
http://img858.imageshack.us/f/pastrovils3.jpg
Zurück zu den Felgen .Das Aussehen ist ja wie gesagt Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel das die Felgen sehr gut bei großen Stoßstangen aussehen.
Wie z.B. bei dem IRVW
Mal ne blöde Frage , kann ich überhaupt bei dem Trophy 13" Felgen draufmachen wenn die 14" eingetragen sind.
gruss
sebastian
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
Na ja... "Zweiflern" könnte ja grundsätzlich hiermit geholfen werden... ...Tilman hat geschrieben:...
Allerdings hatte ich vor über 10 Jahren auch bei einem Reifendienst Diskussionen, weil jemand behauptete, das seien nicht die Serienfelgen, die könnten nicht eingetragen sein und wären zu groß. Der Trophy hat aber (@Martin) grundsätzlich die gleichen Eintragungen wie jedes Serienmodell mit dem entsprechenden Motor, also alles von DT bzw. CY bis KX.
...
Und grundsätzlich sehen die 14 Zöller ja gerade im optischen Gesamtpaket des trophy ausgesprochen stimmig aus.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passen hier bei den Felgen die gleichen Radschrauben ?
@Sebastian
ich antworte mal vorab, obwohl Du Tilman angesprochen hast...
Wie Tilman schon geschrieben hat (ich hatte die Frage nach der Eintragung ja auch gestellt), kannst Du auf dem trophy alle Rad-/ Reifenkombinationen fahren, die den jeweiligen Motoren beim Serienmodell entsprechen. Da es den trophy maximal mit KX (2,2 Liter, 115 PS) und Frontantrieb gab sind das neben den 14ern mit 195/60*14 auch 165/80*13 (KX nur als Winterräder) und 185/70*13. Technisch "unmöglich" sind die 13er nur beim syncro und KV (2,2 Liter 136 PS), weil beide vorne die große Scheibenbremse haben, die nicht unter die 5,5*13er Felge paßt.
Das Bild vom IRVW II stammt übrigens vom Stand der PKD auf der Retro Klassik 2008, wo VW diese Studie aus dem Fundus zur Verfügung gestellt hat. Wobei das keine Facelift-Version ist, sondern eine Studie, die bereits 4 Jahre vor dem Facelift auf der Hannover-Messe 1981 gezeigt wurde.
Gruß. Martin
ich antworte mal vorab, obwohl Du Tilman angesprochen hast...
Wie Tilman schon geschrieben hat (ich hatte die Frage nach der Eintragung ja auch gestellt), kannst Du auf dem trophy alle Rad-/ Reifenkombinationen fahren, die den jeweiligen Motoren beim Serienmodell entsprechen. Da es den trophy maximal mit KX (2,2 Liter, 115 PS) und Frontantrieb gab sind das neben den 14ern mit 195/60*14 auch 165/80*13 (KX nur als Winterräder) und 185/70*13. Technisch "unmöglich" sind die 13er nur beim syncro und KV (2,2 Liter 136 PS), weil beide vorne die große Scheibenbremse haben, die nicht unter die 5,5*13er Felge paßt.
Das Bild vom IRVW II stammt übrigens vom Stand der PKD auf der Retro Klassik 2008, wo VW diese Studie aus dem Fundus zur Verfügung gestellt hat. Wobei das keine Facelift-Version ist, sondern eine Studie, die bereits 4 Jahre vor dem Facelift auf der Hannover-Messe 1981 gezeigt wurde.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...