Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 32´er seit ein paar Tagen Probleme mit der Bremse.
Das Pedal lässt sich merklich schwerer treten als sonst, und kommt jetzt nur verzögert zurück. Das merkt man deutlich daran, das das Fahrzeug erst sehr verzögert die Bremse löst.
Pedalerie hab ich mal mit WD40 behandelt, hat keine Verbesserung gebracht.
Wenn man mit links die Bremse antippt und dann das Gas wegnimmt lässt sich das Pedal Butterweich treten, aber auch nur ein gewisses Stück. Zurückkommt es immer noch langsam.
Jetzt hab ich da erst einmal den Bremskraftverstärker in Verdacht, weil Bremsleitungen sind soweit Neu und sollten nicht zugequollen sein, ausserdem ist ja das sonderbare Verhalten festzustellen, wenn man das Gas weg nimmt. Also wohl nen Unterdruck-Geschichte.
Meine Vermutung: Membrane undicht?
1. Kann man den BKV irgendwie prüfen?
2. Welche BKV passen beim 76´er Chrommodell (75PS) als Alternative?
Grüsse
Dennis
Bremsensorgen
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Bremsensorgen
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Re: Bremsensorgen
Prüf mal ob der Unterdruckschlauch der vom Motor in den BKV geht richtig sitzt und dicht ist.
So wie du das mit dem Gasgeben beschreibst klingt das nach meinem technischem Verständnis eher danach.
BKV prüfen:
Pedal treten.. Motor anlassen.. dann müsste sich das sich leicht senken und weicher werden
Anschliessend 2-3 Minuten rumfahren ,Motor aus,Pedal mehrmals treten,der Pedal weg muss kürzer werden.
Und anschliessend letzter Test,Motor an,Pedal treten,Motor aus,Pedal getreten halten,wenn das Pedal ca. 30 Sekunden seine Position nicht merklich verändert passt der Bremskraftverstärker.
So wie du das mit dem Gasgeben beschreibst klingt das nach meinem technischem Verständnis eher danach.
BKV prüfen:
Pedal treten.. Motor anlassen.. dann müsste sich das sich leicht senken und weicher werden
Anschliessend 2-3 Minuten rumfahren ,Motor aus,Pedal mehrmals treten,der Pedal weg muss kürzer werden.
Und anschliessend letzter Test,Motor an,Pedal treten,Motor aus,Pedal getreten halten,wenn das Pedal ca. 30 Sekunden seine Position nicht merklich verändert passt der Bremskraftverstärker.
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Re: Bremsensorgen
Ich tippe mal auf einen defekten Hauptbremszylinder!
Prüfen kann man den im eingebautenzustand leider nicht. Könnte die im inneren liegende Feder gebrochen sein.
Gruß Manni
Prüfen kann man den im eingebautenzustand leider nicht. Könnte die im inneren liegende Feder gebrochen sein.
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Re: Bremsensorgen
Der Test mit dem Unterdruck geht aber nur, wenn das Rückschlagventil drin ist.
Habe ich zwar verbaut, aber das ist innen Leer ( Durchgebohrt ). Mit diesem Ventil ging das aber ewig gut, so das ich die Fehlerquelle ausschliessen kann - aber trotzdem mal beheben werde. Also erst mal Schrotti und nen Ventil besorgen, dann mal sehen ob sich was ändert.
Wobei mir gerade einfällt, als noch ein intaktes Ventil drin hatte, war restliche Unterdruck nach Abstellen des Motors auch nach wenigen Sekunden weg, also lässt das doch irgendwie auf eine Undichtigkeit im BKV schliessen?
Kann man da alternativ einen vom 32B / Golf II verbauen?
Kann man die Dichtheit durch Besprühen mit Bremsenreiniger irgendwie testen?
Grüsse
Dennis
Habe ich zwar verbaut, aber das ist innen Leer ( Durchgebohrt ). Mit diesem Ventil ging das aber ewig gut, so das ich die Fehlerquelle ausschliessen kann - aber trotzdem mal beheben werde. Also erst mal Schrotti und nen Ventil besorgen, dann mal sehen ob sich was ändert.
Wobei mir gerade einfällt, als noch ein intaktes Ventil drin hatte, war restliche Unterdruck nach Abstellen des Motors auch nach wenigen Sekunden weg, also lässt das doch irgendwie auf eine Undichtigkeit im BKV schliessen?
Kann man da alternativ einen vom 32B / Golf II verbauen?
Kann man die Dichtheit durch Besprühen mit Bremsenreiniger irgendwie testen?
Grüsse
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Re: Bremsensorgen
Hey und öhm, wieso bohrt man das Rückschlagventil durch ???
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PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: Bremsensorgen
das hatte ich mal einer Fehlfuktion beschuldigt, da musste es sterben...
Habe hier übrigens noch 2 Felgen liegen, wolltest die noch haben?
Grüsse
Dennis
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