Kraftstoffpumpe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von Martin »

syncrofan hat geschrieben:... ich hatte da schon mehrere, die massive Geräusche machten, aber dennoch "artig" ihren Dienst verrichtet haben ;) .... :-k wohl bis zur nächsten Ausfahrt... :D
Nö nö... 2 Beispiele... Bei meinem ersten 84er Carat (1999-2003) hat die KS-Pumpe von Anfang bis Ende :rip: :crybaby: deutliche Geräusche gemacht aber immer funktioniert. Bei meiner kalaharibeigen Stufe (2001-2003) dasselbe und auch :rip: :crybaby: (weil ich sie an einen "Vollpfosten" abgegeben habe, der sie geschlachtet hat :angryfire: ).

In beiden Fällen waren teils extreme "Mahlwerke" am Werk, aber die Funktion durchgehend i.O.. Weitere sind mir bekannt.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Geräusche machen heißt nicht automatisch kaputt oder bald kaputt.
Die kann trotzdem noch Jahre funktionieren.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

..das hab ich bis gestern von meiner Antriebswelle auch gedacht.. :( :rip:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:Geräusche machen heißt nicht automatisch kaputt oder bald kaputt.
Die kann trotzdem noch Jahre funktionieren.

Mike
Sag ich doch ;) ...

:occasion5:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Martin hat geschrieben:
syncrofan hat geschrieben:... ich hatte da schon mehrere, die massive Geräusche machten, aber dennoch "artig" ihren Dienst verrichtet haben ;) .... :-k wohl bis zur nächsten Ausfahrt... :D
Nö nö... 2 Beispiele... Bei meinem ersten 84er Carat (1999-2003) hat die KS-Pumpe von Anfang bis Ende :rip: :crybaby: deutliche Geräusche gemacht aber immer funktioniert. Bei meiner kalaharibeigen Stufe (2001-2003) dasselbe und auch :rip: :crybaby: (weil ich sie an einen "Vollpfosten" abgegeben habe, der sie geschlachtet hat :angryfire: ).

In beiden Fällen waren teils extreme "Mahlwerke" am Werk, aber die Funktion durchgehend i.O.. Weitere sind mir bekannt.

Gruß. Martin
..ich sag nur : KV und Telefon-Joker... :D
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ne Antriebswelle ist aber was mechanisches und nix elektrisches.
Wenn ne Antriebswelle Geräusche macht, sind die Tage auf jeden Fall gezählt.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

syncrofan hat geschrieben:...

..ich sag nur : KV und Telefon-Joker... :D
Das habe ich aber auch im Verlauf des Threads geschrieben... nämlich das ich im vergangenen Jahr zwei "Abgänge" im Bereich der KS-Pumpen zu verzeichnen hatte. Beim KV und beim JN. Bei beiden war ich aber auch nicht an der Vorgeschichte beteiligt. Und beide hatten mehr oder weniger lange Standzeiten hinter sich. Bei den Beschreibungen im Zusammenhang mit dem Austausch beim KV (Zustand des Sprits) gehe ich auch davon aus, daß das vermutlich nicht die letzte KS-Pumpe war, die er durchgebracht hat :roll: . Beim KV ist eine gebrauchte aus einem JN drin und in den JN ist eine neue Audi KS-Pumpe durch Manni gemäß seiner Beschreibung reingekommen, weshalb er ja auch den Tip geben konnte ;) .

Wenn ich mal meinen jetzigen 84er Carat als Beispiel heranziehe... der ist zuletzt 2009 zum Treffen unterwegs gewesen und hat dabei keine Probleme gemacht. Standzeit anhand des Briefes nachvollziehbar mit sehr kurzen Unterbrechungen seit 2003. Bei mir ist er seit Ende 2005. Er hat übrigens auf seiner ersten größeren Fahrt bei mir sofort ca. 15 % Ethanol bekommen ;) . Mein Wackelkandidat bezüglich der KS-Pumpe ist nun meine KX-Stufe, die auch schon ziemlich lange steht und (sehr) bald wieder aktiviert wird. Schau'n wir mal ;) ... Vielleicht, also hoffentlich, gibts bei ihr ja auch kein Problem [-o< .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
bei der KS Pumpe die ich in meinen und nun Martins JN eingebaut hatte war das Pumpenwerk festgegangen.
Geräusche machte sie schon als ich den Wagen kaufte, funktionierte allerdings. Nach der längeren Standzeit, Sprit war wohl auch umgekippt lief sie nur noch kurz und war dann fest!
Die Laufzeit der alten Pumpe genügte nicht mal um den Wagen aus der Lücke zu fahren!

Also musste ne kostengünstige alternative zur 32b Pumpe her, so bin ich auf die Audipumpe gestoßen die eben von den maßen und dem Druck passend erschien.
Tadaaa.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Frank »

Geräusche oder nicht, ich werde das Risiko nicht eingehen, und bei dem Preis für eine neue Pumpe braucht man ja auch nicht lange zu überlegen? Oder? Smile. Und wenn das Ding schon manchmal im Stand lauter ist wie der Motor,fliegts bei mir raus.
Bin mal gespannt wie leise die Neue ist. Der technische Fortschritt wir ja hier auch nicht halt gemacht haben.

Und jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage dass der Spritverbrauch auch weniger wird, weil die neue Pumpe garantiert weniger Stomaufnahme hat und die Lima weniger leisten muss,Lol

Ok, bitte nicht so ernst nehmen, liegt wohl am Wetter heute

Grüsse, Frank
Passat 32B 16V Syncro
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

Frank hat geschrieben:Geräusche oder nicht, ich werde das Risiko nicht eingehen, und bei dem Preis für eine neue Pumpe braucht man ja auch nicht lange zu überlegen? Oder?
Bin mal gespannt wie leise die Neue ist. Der technische Fortschritt wir ja hier auch nicht halt gemacht haben.
naja...ich gehe schwer davon aus dass die günstig angebotenen pumpen aus z.b. der bucht
wohl oft garantiert nicht so lange halten wie die drei oder nochmehrfach teureren originalen bzw.
welche von markenherstellern...(btw:und ob die dann auch E10 geeignet sind weiss auch keiner :shock: )
>dort wird z.b. gezeigt was "you get what you pay for" manchmal bedeutet...
Gruß : Tom