Servus beieinander,
gerade eben habe ich auf der Suche nach Infos über mein HJS Kat-2000-System herausgefunden, dass mein RL ab Werk keinen Drehzahlbegrenzer haben soll. Anscheinend hat das mit dem verbauten U-Kat zu tun.
Frage 1: Stimmt das?
Da ich aber gerne irgendwas zum Schutz meines Motors hätte, soll nun entweder ein KI mit DZM oder der Begrenzer her (Im Zweifelsfall lieber den Kat als den Motor himmeln).
Frage 2: Begrenzer nachrüsten - was benötige ich dazu, nur den Verteilerfinger? If so - welchen, den vom DT?
Frage 3: DZM nachrüsten - wo fängt beim serienmäßigen DZM für DT/RL (z.B. aus Trophy oder GT) der rote Bereich an?
Danke!
Johannes
Drehzahlbegrenzer/-messer beim RL
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Re: Drehzahlbegrenzer/-messer beim RL
Motoren mit Kat, egal ob U- oder G haben keinen Drehzahlbegrenzer, der die Zündung unterbricht.
Dadurch könnte nälich unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat kommen und sich dort entzünden.
Der Kat würde das nicht sehr oft mitmachen.
Die Einspritzer schalten deswegen die Benzinpumpe ab.
Bei einem Vergasermotor geht das aber nicht, da der eine mechanische Pumpe hat und außerdem in der Schwimmerkammer immer einen kleinen Vorrat an Kraftstoff.
Deshalb hätte da die Abschaltung der Pumpe nur einen verzögerten Effekt und ist deshalb rel. sinnlos.
Bei allen 32B Benzinmotoren beginnt der rote Bereich bei 6500 UPM.
Dahin kommst du mit dem DT/RL wohl kaum.
Das sind beim serienmäßigen 4+E folgende Geschwindigkeiten:
1. Gang = 49 km/h
2. Gang = 88 km/h
3. Gang = 133 km/h
4. Gang = 188 km/h
5. Gang = 234 km/h
Im 4. und 5. Gang wirst du den Motor niemals überdrehen können, da das weit über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt.
Im Übrigen haben Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser Gangmarkierungen im Tacho.
Spätestens an diesen Markierungen solltest du einen Gang höher schalten.
Grüsse
Roman
Dadurch könnte nälich unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat kommen und sich dort entzünden.
Der Kat würde das nicht sehr oft mitmachen.
Die Einspritzer schalten deswegen die Benzinpumpe ab.
Bei einem Vergasermotor geht das aber nicht, da der eine mechanische Pumpe hat und außerdem in der Schwimmerkammer immer einen kleinen Vorrat an Kraftstoff.
Deshalb hätte da die Abschaltung der Pumpe nur einen verzögerten Effekt und ist deshalb rel. sinnlos.
Bei allen 32B Benzinmotoren beginnt der rote Bereich bei 6500 UPM.
Dahin kommst du mit dem DT/RL wohl kaum.
Das sind beim serienmäßigen 4+E folgende Geschwindigkeiten:
1. Gang = 49 km/h
2. Gang = 88 km/h
3. Gang = 133 km/h
4. Gang = 188 km/h
5. Gang = 234 km/h
Im 4. und 5. Gang wirst du den Motor niemals überdrehen können, da das weit über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt.
Im Übrigen haben Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser Gangmarkierungen im Tacho.
Spätestens an diesen Markierungen solltest du einen Gang höher schalten.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Drehzahlbegrenzer/-messer beim RL
Danke für die ausführliche Antwort, Roman!
Jedoch weiß ich immer noch nicht, ob es mit dem Verteilerfinger vom DT getan wäre?
Auch überrascht mich der Wert von 6500 Umdrehungen etwas - ich habe mindestens ein JN-KI mit rotem Bereich ab ca. 5900 (Übergang) bzw. 6200 (voll rot) rumliegen. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auch schon Vorfacelift-KIs mit den Anfangswerten 6200/6800 (schraffiert/voll) in der Hand hatte.
Aber am interessantesten wäre natürlich, was der RL serienmäßig drin hatte...
Die Schaltmarkierungen sind mir übrigens bekannt.
Allerdings halte ich sie ausgerechnet in den Situationen, in denen man mal die volle Leistung abfordern muss/möchte für völlig ungeeignet (weil viel zu klein und unübersichtlich).
Schönen Gruß
Johannes
Jedoch weiß ich immer noch nicht, ob es mit dem Verteilerfinger vom DT getan wäre?
Auch überrascht mich der Wert von 6500 Umdrehungen etwas - ich habe mindestens ein JN-KI mit rotem Bereich ab ca. 5900 (Übergang) bzw. 6200 (voll rot) rumliegen. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auch schon Vorfacelift-KIs mit den Anfangswerten 6200/6800 (schraffiert/voll) in der Hand hatte.
Aber am interessantesten wäre natürlich, was der RL serienmäßig drin hatte...
Die Schaltmarkierungen sind mir übrigens bekannt.
Allerdings halte ich sie ausgerechnet in den Situationen, in denen man mal die volle Leistung abfordern muss/möchte für völlig ungeeignet (weil viel zu klein und unübersichtlich).
Schönen Gruß
Johannes
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Re: Drehzahlbegrenzer/-messer beim RL
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob der DT wirklich einen Begrenzer drin hat, aber wenn ja, reicht das aus. Beim Golf1 GTI mit 1,6l war das damals auch so gelöst.
Aber so einen Unfug würde ich mir nicht einbauen, da die alten Motoren ziemlich drehzahlfest sind. Und ehe die Motoren die Füße rausstrecken schreien die so laut und es kommt keine Leistung mehr, so dass man automatisch hochschaltet und sich das für die Zukunft merkt.
Das ganze trift, wie Roman schon schrieb, nur für die ersten 3 Gänge zu, im 4. bzw. 5. oder E-Gang je nach Getriebe kommt man ohnehin nicht in Gefahr den Motor zu überdrehen.
Und wenn es darauf ankommt, ist es eh besser noch ein bisschen Leistung zu haben, als vom Drehzahlbegrenzer ausgebremst zu werden....
Die sauberste Lösung ist ein Drehzahlmesser und dann bei dem Punkt zu schalten, der etwas über dem höchsten Drehmoment, bzw. der höchsten Leistung liegt und der dann besten Übergang zum nächsten Gang bietet. Höher Drehen bringt nichts außer unnötigem Verschleiß.
Gruß
Martin32B
ich weiß zwar nicht ob der DT wirklich einen Begrenzer drin hat, aber wenn ja, reicht das aus. Beim Golf1 GTI mit 1,6l war das damals auch so gelöst.
Aber so einen Unfug würde ich mir nicht einbauen, da die alten Motoren ziemlich drehzahlfest sind. Und ehe die Motoren die Füße rausstrecken schreien die so laut und es kommt keine Leistung mehr, so dass man automatisch hochschaltet und sich das für die Zukunft merkt.
Das ganze trift, wie Roman schon schrieb, nur für die ersten 3 Gänge zu, im 4. bzw. 5. oder E-Gang je nach Getriebe kommt man ohnehin nicht in Gefahr den Motor zu überdrehen.
Und wenn es darauf ankommt, ist es eh besser noch ein bisschen Leistung zu haben, als vom Drehzahlbegrenzer ausgebremst zu werden....
Die sauberste Lösung ist ein Drehzahlmesser und dann bei dem Punkt zu schalten, der etwas über dem höchsten Drehmoment, bzw. der höchsten Leistung liegt und der dann besten Übergang zum nächsten Gang bietet. Höher Drehen bringt nichts außer unnötigem Verschleiß.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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