Ölkontrolllampe glimmt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ölkontrolllampe glimmt

Beitrag von HugoRS »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat, bei meinem Passat glimmt die Ölkontrollleuchte (drehzahlabhängig im Leerlauf ist sie aus, und jehöher der Motor dreht desto heller leuchtet Sie). Desweiteren habe ich ein jaulgeräusch aus dem Motorraum wargenommen. Ölstand i.O. und dicht ist er auch. Ausserdem ist gestern mein Abblendlicht und Fernlicht ausgegangen. Kann es sein das es an der Lichtmaschiene liegt? Glaube nämlich nihct das meine Ölpumpe defekt ist.

Gruß Hugo
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ölkontrolllampe glimmt

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
um das genau zu lokalisieren solltest Du den Öldruck messen (lassen). Nur dann kannst Du Dir sicher sein.
Jaulen aus dem Motorraum kann von bis alles mögliche sein (z.B. eingesperrte Katze, Lagerschaden der Lichtmaschiene / Wasserpumpe / Zahnriemenumlenkrolle / Zahnriemenspanner, Keilriemen) ...

Um sicher zu sein, ob es an zu geringer Spannung liegt, mess sie doch einfach ;-)
Bei laufendem Motor soll sie höher als bei stehendem Motor sein. Im Stand zwischen 12 und 13 V und bei laufendem zwischen 13 und 14,1V.

Und immer gern genommen sind defekte Öldruckschalter, hohe Übergangswiderstände, schlechte Masseverbindungen und eine defekte Zentralelektrik.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Hugo,

also wie beschrieben klingt das sehr nach Lima, mach doch mal den einfachen Test, Haube auf und bei laufendem Motor hören/versuchen zu hören, woher das Geräuch kommt, u.U. hörst Du das bei erhöhter Drehzahl noch besser. Wenn Du nicht sicher bist, mach doch mal den Keilreimen ab und laß den Motor ganz kurz ohne Keilriemen laufen, wenn´s Geräusch weg ist, weißt Du, woher es kam ;) Aber nur kurz, weil ja die Wapu so auch nicht mitläuft....Falls Du den Keilriemen runter machst, kannst Du die Lima auch mal mit der Hand durchdrehen, bei Mahlgeräuschen raus damit!
Gruß nobbi
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von HugoRS »

Wie schon erwartet war es der Regler der Lima.
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.