längeres Getriebe für Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast

längeres Getriebe für Syncro

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

habe dazu bisher im Forum nix gefunden, daher hier die Frage:
Gibt es für die Fünfender-Syncros eine Möglichkeit, ein längeres Getriebe einzubauen?
Passt da evtl. was aus den damaligen Audis mit Quattro-Antrieb?

Danke und Gruß
Manuel
Vossi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: längeres Getriebe für Syncro

Beitrag von Vossi »

Moin,
ich glaube ein Syncrogetriebe ist etwa 85cm lang, wenn du zwei hintereinander schraubst sind es etwa 170cm :evil3: . Aber warum willst du sooo ein langes Getriebe einbauen? Gibt doch keinen Sinn ](*,) !? Hast aber 10 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärts =D> .

...oder verstehe ich die Frage nicht :aetsch

So long :aetsch
Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Moin moin in den hohen Norden,

dachte eigentlich, Peter Lustig wäre in Rente. Aber er scheint seinen Bauwagen nach Kiel verfrachtet zu haben. ;-)

Also nochmal:
Ich meine ein länger ÜBERSETZTES Getriebe. Ob es dann weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl zur Folge hat, ist mir dann relativ Wurst. ;-)

Gruß
Manuel
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Auch wenn ich das "sachlich" beantworte ;) , komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis wie Vossi...

Die syncro Getriebe sind schon länger als die quattro Getriebe ;) ... und zwar von der Bauform her. Das heißt, daß beim Einbau eines quattro-Getriebes in einen syncro die Kardanwelle "ins leere greift"... oder adaptiert werden muß, was wohl eher eine "inoffizielle" Lösung ist :roll: .

Ich hatte das vor kurzem schon einmal in einem anderen Thread auf einen Beitrag von jonasbuck geschrieben. Ich habe solche Lösungen schon gesehen (konkret 20 V Sauger mit kompletter Audi Antriebstechnik inkl. 4/108er Radaufnahmen). Das ist aber, wie gesagt, eine "sehr inoffizielle" Lösung.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

ich würde behaupten die getriebe der typen 43/44 sind mit die am einfachsten zu adaptierenden ;)
ich hab ein adz drin...halterungen,schaltbetätigung,gelenkwellenflansche und tachoantrieb
vom passat dranschrauben...passt !...allerdings haste dann ohne den entsprechenden motor ne
lahme krücke die nicht mehr aus den pötten kommt :aetsch
Gruß : Tom
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von marcus p »

Hallo,
das Thema ist allerdings hier schon reichlich erörtert worden. Plug and play paßt das AAJ Getriebe vom Audi 200 quattro, falls du lieber ein Torsendifferential haben möchtest AOB oder AOC vom gleichen Auto. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Übersetzung im 5. Gang bei 0,73 liegt.

gruß,
marcus